Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
13.12.25 um 12:22:59

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Melkus (Gelesen: 5538 mal)
KasiFantasi
Ex-Mitglied

Melkus
23.08.12 um 21:41:05

Oje.
Der Versuch, den einzigen DDR-Sportwagenbauer am Leben zu erhalten, hat leider nicht geklappt.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Tertre Rouge
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Neuwied
Re: Melkus
Antwort #1 - 23.08.12 um 21:49:58

Schlechte Zeiten für kleine Sportwagenbauer. Zuletzt Artega, jetzt Melkus. Schade !
Zum Seitenanfang

Le Mans 1984 - 2019, Comeback 2023

IP gespeichert

KasiFantasi
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 23.08.12 um 22:02:14

Ja. Man muss aber auch sagen: Melkus, den kauft nur jemand, der mit dem Namen etwas anfangen kann und ein paar 10.000 Euro zu viel hat.
Kalkuliert wurde mit 25 verkauften Autos pro Jahr, verkauft wurden seit 2009 insg. 20.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #3 - 24.08.12 um 13:50:36

Man munkelt, dass die Anzahl an langbeiniger Espresso-Bringerinnen nicht ganz im Verhältnis zu den Verkäufen des Autohaus stand.

Aber mal ehrlich, macht doch mal den Test und fragt in Eurem Bekanntenkreis, welches Auto (2-Sitzer, Sportwagen) man sich kaufen würde, wenn das Budget für 150T Euronen zur Verfügung stünde. Lasst Euch drei Marken/Typen nennen. Melkus wird es da wohl nicht in die Top 100 schaffen.

Zu DDR-Zeiten war die Marktsituation für Melkus einzigartig, das konnten die sich doch ausrechnen, dass das nie wieder kommt.
Die paar Kunden, die die Marke noch aus den 60er kannten, konnte man sich an zwei Händen abzählen.

Jetzt standen sie in Konkurrenz zu zig anderen Herstellern/Fahrzeugtypen. Und das einzige Alleinstellungsmerkmal das sie hatten war "kennt keine Sau". Bisschen wenig für das Geld, zumal das Original (die Elise) für den Bruchteil her geht.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.08.12 um 13:51:32 von Fred G. Eger »  
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Tertre Rouge
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Neuwied
Antwort #4 - 24.08.12 um 14:16:47

Fred G. Eger schrieb am 24.08.12 um 13:50:36:
Man munkelt, dass die Anzahl an langbeiniger Espresso-Bringerinnen nicht ganz im Verhältnis zu den Verkäufen des Autohaus stand.

Aber mal ehrlich, macht doch mal den Test und fragt in Eurem Bekanntenkreis, welches Auto (2-Sitzer, Sportwagen) man sich kaufen würde, wenn das Budget für 150T Euronen zur Verfügung stünde. Lasst Euch drei Marken/Typen nennen. Melkus wird es da wohl nicht in die Top 100 schaffen.

Zu DDR-Zeiten war die Marktsituation für Melkus einzigartig, das konnten die sich doch ausrechnen, dass das nie wieder kommt.
Die paar Kunden, die die Marke noch aus den 60er kannten, konnte man sich an zwei Händen abzählen.

Jetzt standen sie in Konkurrenz zu zig anderen Herstellern/Fahrzeugtypen. Und das einzige Alleinstellungsmerkmal das sie hatten war "kennt keine Sau". Bisschen wenig für das Geld, zumal das Original (die Elise) für den Bruchteil her geht.

Ja, ähnliches Beispiel hatte ich schon beim Artega genannt, der mir Zweifellos richtig gut gefallen hat. Aber wenn ich das Geld hätte und überlege, ob ich einen Porsche Cayman, mit gutem Händlernetz, bekannt guter Qualität kaufe, oder einen Artega, dann würde ich vermutlich den Porsche nehmen.
Zum Seitenanfang

Le Mans 1984 - 2019, Comeback 2023

IP gespeichert

mm0
Teamchef

GT-Eins Forums-User
IN
Antwort #5 - 24.08.12 um 16:47:14

die artega haben wenigstens kein design gehabt, bei em man spontanes flatterwürgen bekommen hat. insofern weine ich dem laden keine träne nach, und da ist mir gleich, ob man aus der ehem. ddr kommt oder nicht. wer nix anzubieten hat, hat am markt nix mehr verloren... solche saubere marktbereinigung würde ich mir in so einigen branchen wünschen...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

KasiFantasi
Ex-Mitglied

Antwort #6 - 26.08.12 um 16:34:37

Ich denke, in die Hochpreisliga kann man nicht einfach so einsteigen.
Da musst Du schon einen gewissen Ruf und eine gewisse Wertschätzung haben, die sich im Regelfall auf Qualität und/oder sportliche Erfolge gründen.
Und deshalb hat Artega Probleme, ebenso Spyker, Pagani, Cizeta. Und schauen wir in die Vergangenheit: ISO, Bizzarini, Intermeccanica, Serenissima, Monteverdi, de Lorean, hahaha, ein Musterbeispiel. Venturi scheint es noch zu geben, aber schaffen die mehr als einstellige Zahlen im Jahr? Tja, und was macht de Tomaso?
Der Ruf "schnellstes Auto der DDR" hilft nicht sonderlich viel. Da ist der Markt arg limitiert. Von der verkauften Autos sollen zwei Melkus exportiert worden sein...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Martin-GTS
Teamchef

MaGo- Hockenheim - meine
2te Heimat !
Ulm
Antwort #7 - 26.08.12 um 21:20:08

Aber mal ehrlich, macht doch mal den Test und fragt in Eurem Bekanntenkreis, welches Auto (2-Sitzer, Sportwagen) man sich kaufen würde.

Trifft wohl alles so ganz genau den Punkt.
Wenn ich den "Ofen" so schon öfters im Fahrerlager der DMV-TWC angeschaut habe - ein Lotus.
Das ist er und das war er - ein Lotus !
... da einfach nur Melkus drauf zu schreiben und was dran rum zu frickeln rechtfertigt den Preis wohl eher weniger.
Ich wüsste nicht wieso ich das Ding kaufen sollte ...

Da halt ichs doch eher mit Fred  Zwinkernd
die neuen Alfas die da kommen, des is was Neues, was Anderes ...
ob se auch laufen wird man sehen Cool
Zum Seitenanfang

TCR for GT-Eins !

IP gespeichert

doomwarrior
Teamchef

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #8 - 26.08.12 um 22:05:14

Die langbeinigen Espresso-Bringerinnen sind aber imho Angestellte der Autohaus Melkus GmbH. Die ist von der Isolvenz allerdings nicht betroffen. Insolvent ist ausschließlich die Melkus Sportwagen GmbH.

Zitat:
Wenn ich den "Ofen" so schon öfters im Fahrerlager der DMV-TWC angeschaut habe - ein Lotus.

Man erkennt zweifelsohne die Verwandschaft, wenn man es weiß. Allerdings finde ich nicht das der Melkus und der Lotus sich ähnlicher sehen. Als die meisten anderen Leichtgewichtigen Mittelmotorsportwagen ohne Retrotouch.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mm0
Teamchef

GT-Eins Forums-User
IN
Antwort #9 - 26.08.12 um 23:32:37

@kasi, gumpert ist vielleicht noch ein beispiel, welches wohl noch am markt ist, aber keine "historie" hat wie melkus. deren kiste gefällt mir zwar auch nicht, aber wohl doch noch genug anderen finanzpotenten interessenten. bei pagani kenn ich jetzt zwar keine zahlen, aber ob es denen an akzeptanz fehlt, mag ich beim besten willen nicht glauben bei den maschinen die die auflegen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

KasiFantasi
Ex-Mitglied

Antwort #10 - 27.08.12 um 23:06:05

Der Zonda wird eingestellt.
Der Zonda Spyder Cinque heißt so, weil die Serienproduktion 5 Stück umfassen soll.
Der Nachfolger für den Zonda ist in Planung.
Ok.
Pagani lebt.
Überwältigend ist es nicht.
Ich wünsche den Schraubern alles Gute, ich bin ja ein Fan der Emilia-Romagna.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andy
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #11 - 28.08.12 um 08:09:03

Zitat:
Der Zonda Spyder Cinque heißt so, weil die Serienproduktion 5 Stück umfassen soll.

Wobei man bei Pagani die Frage stellen kann, ob sie jetzt nicht mehr verkaufen koennen oder wollen?

Exklusivitaet ist ja irgendwo auch ein Verkaufsargument in jenen Kreisen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mm0
Teamchef

GT-Eins Forums-User
IN
Antwort #12 - 28.08.12 um 15:14:23

eben. und ausserdem kanns ja auch ein freischauffeln von ressourcen sein für die huayra produktion...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

wolfi_555
Le Mans Sieger

Antwort #13 - 28.08.12 um 18:47:20

So schlecht geht es dem Unternehmen nicht. Ich war vor 3 Jahren dort und die Produktion, Mitarbeiter und verkauften Fahrzeuge passen schon gut in das Konzept. Die Kisten werden immer ihre Fans haben. Die wollen das kompromisslose Geradeausgefährt haben, die schlechte Kurvenstabilität und die Mio nehmen sie dafür gerne in Kauf.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

KasiFantasi
Ex-Mitglied

Antwort #14 - 29.08.12 um 23:31:08

wolfi_555 schrieb am 28.08.12 um 18:47:20:
So schlecht geht es dem Unternehmen nicht. Ich war vor 3 Jahren dort und die Produktion, Mitarbeiter und verkauften Fahrzeuge passen schon gut in das Konzept. Die Kisten werden immer ihre Fans haben. Die wollen das kompromisslose Geradeausgefährt haben, die schlechte Kurvenstabilität und die Mio nehmen sie dafür gerne in Kauf.

Verstehe. In der Po-Ebene geht es ja tatsächlich nur geradeaus.  Laut lachend
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.08.12 um 23:31:37 von N/V »  

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #15 - 30.08.12 um 18:14:12

Nun ja, die Käufer von dem Ding sitzen ja wahrscheinlich in anderen Ecken des Planeten...

Aber gleich weiter mit dem nächsten Off-Topic-Thema: Gumpert kann man dann wahrscheinlich auch demnächst von der Liste streichen. Die haben laut a-m-s ebenfalls Insolvenz angemeldet.
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

KasiFantasi
Ex-Mitglied

Antwort #16 - 01.09.12 um 23:08:07

Ja, vorläufige Insolvenz:
8 IN 437/12
In dem Verfahren auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen d. Gumpert
Sportwagenmanufaktur GmbH vertr. d. d. GF Roland Gumpert, Friedrich-Ebert-Str. 33,
04600 Altenburg ist heute am Montag, 27.08.2012, um 08:30 Uhr beschlossen worden:
1. Rechtsanwalt Görge Scheid, Rudolf-Diener-Str. 9, 07545 Gera ist als vorläufiger
Verwalter bestellt.
2. Verfügungen des Schuldners sind nur mit Zustimmung des vorläufigen Verwalters
wirksam gemäß § 21 Abs. 2 Nummer 2 2. Halbsatz InsO.
3. Ein allgemeines Verfügungsverbot wurde nicht erlassen.
Amtsgericht Gera

Ich wusste das gar nicht: Die wohnen ja bei Melkus um die Ecke.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mm0
Teamchef

GT-Eins Forums-User
IN
Antwort #17 - 02.09.12 um 08:38:12

wo dachtest du denn dass die herkommen? Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sportfahrer
LMP-Pilot

Rallyesport seit 1983
+ DSK-Mitglied seit 1992

Berlin | 700 km bis zum N'ring
Antwort #18 - 02.09.12 um 11:47:41

Nunja, gleich um "die Ecke" kann man bei 120 km gerade noch sagen, wenngleich Sachsen und Thüringen unterschiedliche Regionen sind.

Die einen saßen schon immer in der sächsischen Metropole Dresden mit einer langen Rennsporttradition, die bis in die 50er zurückreicht (Gründung durch Heinz Melkus). Auch zu Zeiten der Planwirtschaft immer in privater Hand waren (als Melkus KG - insbesondere nach der zweiten großen Verstaatlichungswelle 1972 - eines der größten und bekanntesten Privatunternehmen in der DDR) und eine große Zahl Rennwagen (v.a. Formel-Rennwagen) nach Osteuropa verkauft haben. (Ja, es gab auch eine sehr vitale Rennsportszene hinter dem "Eisernen Vorhang".) Melkus war in Osteuropa vergleichbar mit Lola, March, Lotus u.a. in der westlichen Hemisphäre.

Kleine Story am Rande: Selbst ein Jochen Mass hat mit seinen Kontakten Anfang der 80er bei der Entwicklung des Formel-Rennwagens SRG-MT konstruktive Unterstützung geleistet. Getestet wurde dort, wo man sich treffen konnte (z.B. im Rahmenprogramm der beliebten Interserie-Rennen in Most/Brüx in den Sudeten). Der SRG-MT war den Konkurrenzfabrikaten von MTX, Estonia u.a. in seiner Formel-Klasse immer überlegen.

Gumpert hat sich erst vor vergleichsweise wenigen Jahren im thüringichen Altenburg angesiedelt.

Den schon in dieser Diskussion genannten Gründen, Ursachen etc. kann man voll und ganz zustimmen. Hinzu kommt in beiden Fällen aber auch eine Resistenz gegenüber Hilfe von Dritten, die ich bestätigen kann. Jetzt, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist ...

Aber vielleicht finden sich ja jetzt Interessenten für die Konkursmasse, zumal jetzt die Insolvenzverwalter das Sagen haben.
Zum Seitenanfang

Magische Zahlen: 6:11,13 min | 20,832 km | 7:48,717 min | 24,358 km | 8:08,006 min | 25,378 km | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

IP gespeichert

doomwarrior
Teamchef

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #19 - 02.09.12 um 12:34:05

Zitat:
...Gumpert...

könntest du das bitte in dem dazu passenden Thread gleich nebenan posten?

@Sportwagenfahrer: was soll denn heißen "Resistenz gegenüber Hilfe von Dritten"
könntest du das genauer ausführen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

KasiFantasi
Ex-Mitglied

Antwort #20 - 02.09.12 um 12:39:10

Ja, ich setzte das gleich rüber.

Hier die Angaben zu Melkus:

Amtsgericht Dresden, Aktenzeichen: 535 IN 1838/12
In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen der Melkus Sportwagen GmbH, An der Prießnitzaue 32, 01328 Dresden AG Dresden, HRB 27581
vertreten durch den Geschäftsführer Melkus Sepp
vertreten durch den Geschäftsführer Franke Jonathan
- wurde am 20.08.2012 um 14:30 Uhr Grit Rademacher, Boltenhagener Platz 9, 01109 Dresden, Website Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen, Telefax 0351 88527 40, Telefon geschäftlich 0351 88527 10 zu der vorläufigen Insolvenzverwalterin bestellt.
Der Beschluss liegt in der Geschäftsstelle des Insolvenzgerichts zur Einsicht der Beteiligten aus.
- wurde angeordnet, dass Verfügungen der Schuldnerin über Gegenstände der Insolvenzmasse nur mit Zustimmung der vorläufigen Insolvenzverwalterin wirksam sind (allgemeiner Zustimmungsvorbehalt § 21 Abs. 2 Nr. 2 2. Alternative InsO ). Die Drittschuldner dürfen nur an die vorläufige Insolvenzverwalterin leisten, es sei denn, die vorläufige Insolvenzverwalterin stimmt der Leistung an die Schuldnerin zu.
Der Beschluss liegt in der Geschäftsstelle des Insolvenzgerichts zur Einsicht der Beteiligten aus.
Die Zwangsvollstreckungsmaßnahmen wurden eingestellzt.
535 IN 1838/12 Amtsgericht Dresden, Abteilung für Insolvenzsachen, 20.08.2012

Das heißt, in beiden Verfahren ist ein vorläufiges Insolvenzverfahren eingeleitet worden. Der vorläufige Insolvenzverwalter soll zunächst einmal feststellen, ob das Unternehmen fortgeführt werden kann - das geht natürlich nur, wenn Gläübiger auf ihre Forderungen zum großen Teil verzichten.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sportfahrer
LMP-Pilot

Rallyesport seit 1983
+ DSK-Mitglied seit 1992

Antwort #21 - 02.09.12 um 15:47:11

[quote author=doomwarrior link=1345750865/19#19
@Sportwagenfahrer: was soll denn heißen "Resistenz gegenüber Hilfe von Dritten"
könntest du das genauer ausführen. [/quote]

Insbesondere in den mitteldeutschen Automobil-Ländern Sachsen und Thüringen gibt es Mittel und Möglichkeiten, die hätten hilfreich sein können. Die Chancen, die die Cluster und Netzwerke bieten, sind nicht zu unterschätzen. Vielleicht muß man dafür das Unternehmenskonzept mal etwas anpassen, das heißt, auch mal über den Tellerrand des Motorsports und Sportwagenbaus hinausschauen und nicht im „eigenen Motorsport-Sportwagen-Saft schmoren“. Aber auch dabei kann man sich helfen lassen, wenn man denn will. Schon vor zwei Jahren haben beide entsprechende Angebote erhalten …
Zum Seitenanfang

Magische Zahlen: 6:11,13 min | 20,832 km | 7:48,717 min | 24,358 km | 8:08,006 min | 25,378 km | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

IP gespeichert

mm0
Teamchef

GT-Eins Forums-User
IN
Antwort #22 - 02.09.12 um 16:09:33

welche angebote waren denn das? hast du dazu nähere infos? in punkto design waren und technik schienen beide vorzeigewagen beider firmen sich nicht gerade mit ruhm bekleckert zu haben, eher sowas wie ein allerweltswagen mit großem motor.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sportfahrer
LMP-Pilot

Rallyesport seit 1983
+ DSK-Mitglied seit 1992

Antwort #23 - 02.09.12 um 19:04:32

Es geht nicht darum, den Ingenieuren und Technikern aufzuzeigen, ob und wie sie ihre Autos bauen und perfektionieren können. Das können die selbst sehr gut.

Es geht darum, den Unternehmen aufzuzeigen, welche Potentiale sie haben und wie sie die im eigenen Interesse nutzen können. Das sind doch schließlich Technologieunternehmen, die ihre Erfahrungen mit Leichtbau, mit Werkstoffen, mit Musterbau usw. auch in ganz anderen Bereichen einsetzen können. In Zusammenarbeit mit Industrieunternehmen und Hochschulen. Das hat mit Motorsport und Sportwagen dann nur noch sehr wenig zu tun, kann aber langfristig die Existenz sichern.

Deshalb sollen die mal über ihren Motorsport und ihre Sportwagen hinausdenken. Mal ihre Motorsport-Scheuklappen ablegen. Motorsport und Sportwagen sind viel zu enge Geschäftsfelder. Deshalb bin ich auch bei dem ganzen GT3-Boom und –Gedöns im Rennsport skeptisch, was die Zukunft der dort engagierten Teams angeht, die ja schließlich Unternehmen sind. Ich befürchte, da wird es früher oder später eine Marktbereinigung geben. Mit bösem Erwachen für einige. Das ist keine Schwarzmalerei – nur eine realistische Sichtweise. Irgendeiner muß dieses Showgeschäft ja schließlich auch finanzieren.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken