Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
20.04.25 um 03:53:37
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen (Gelesen: 33995 mal)
Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1470

Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #50 - 15.10.10 um 11:00:16
 
Thorsten schrieb am 15.10.10 um 00:37:12:
Und das der Porsche generell 100 Kilo weniger hat, liegt wohl ganz einfach an der Einstufung, so blöd es sich anhört....


Es hört sich nicht blöd an, es ist recht simpel

Es sind zwei Verschiedene Baukonzepte eines Rennfahrzeugs. Audi könnte auch mit 1250kg fahren (falls sie das Gewicht erreichen könnten). Dann ist aber nichts mehr mit frei atmendem 8 Zylinder sondern mit 500 Restriktor PS... So einfach ist das. Die Autos sind von der FIA eingestuft worden sodass sie auf einem Level fahren. Nur so ist möglich das auch verschiedene Konzepte die in Serie garnicht zusammenpassen würden (Bsp. BMW Z4 und Mercedes SLS) auch im Motorsport gegeneinander mit fairen Mitteln kämpfen können

Naja, will ja auch nicht weiter drauf eingehen. Das irgendjemandem ohne Motorsportkenntnisse zu vermitteln ist schwierig.
(Eventuelle Beschwerden gegen den letzten Satz kann die angesprochene Person gerne per PN an mich äussern...)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
GT-Mann
Mechaniker
**
Offline


endlich Mechaniker!!!

Beiträge: 211

Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #51 - 15.10.10 um 12:15:49
 
Alexander Keller (BMW-Power) schrieb am 15.10.10 um 11:00:16:
Dann ist aber nichts mehr mit frei atmendem 8 Zylinder sondern mit 500 Restriktor PS...




Es sind 10 Zylinder!! Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

BMW Z4 GT3 Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen Soundmachine!!!
 
IP gespeichert
 
Thorsten
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1759
Köln
Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #52 - 15.10.10 um 13:26:00
 
Ich beschwere mich nicht, aber ein wenig Kenntnis habe ich schon......Aber egal........Hauptsache das BOP klappt, das ist das wichtigste.......Audi hat sich halt für Leistung mit mehr Gewicht entschieden, Porsche geht den umgekehrten Weg.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1470

Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #53 - 15.10.10 um 13:30:53
 
GT-Mann schrieb am 15.10.10 um 12:15:49:
Es sind 10 Zylinder!! Zwinkernd


Hab ich mich doch glatt verzählt... Zwinkernd  vier, fünf...ein im Sinn...  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
GT-Mann
Mechaniker
**
Offline


endlich Mechaniker!!!

Beiträge: 211

Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #54 - 15.10.10 um 14:35:14
 
Alexander Keller (BMW-Power) schrieb am 15.10.10 um 13:30:53:
GT-Mann schrieb am 15.10.10 um 12:15:49:
Es sind 10 Zylinder!! Zwinkernd


Hab ich mich doch glatt verzählt... Zwinkernd  vier, fünf...ein im Sinn...  Laut lachend


Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

BMW Z4 GT3 Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen Soundmachine!!!
 
IP gespeichert
 
Frank
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 180

Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #55 - 15.10.10 um 20:14:10
 
Vielleicht noch ein hoffentlich nachvollziehbarer interessanter Vergleich - auch wenn ich schon wieder höre, so einfach darf man es sich nicht machen. Egal, ich versuche es ...

Gute Privatfahrer wie Arno Klasen im Mantey GT3R im Vergleich zu z.B. Rudi Adams im Dörr Z4 fahren im Rennen beide beste Rundenzeiten um die 8:25. Die Leistung des Z4 kann man wohl ganz gut annehmen, da der 4,0L mit 480 PS angeboten wurde. Also wird jetzt der 4,4L bei 10% mehr Hubraum ca. 7-8% mehr Leistung haben. Die Aerodynamik dürfte evtl. beim BMW etwas schlechter sein, als beim GT3R, ebenso die Traktion, aber lassen wir das außen vor. Damit kann man aber einen vorsichtigen Leistungsvergleich zwischen BMW und Porsche angehen.

Ich will jetzt einfach mal das Leistungsgewicht dieser Autos mit den Audis vergleichen, wenn durch Fahrer und Kraftstoff 100 kg zum Einstufungsgewicht aufgeschlagen werden.

BMW Z4: 1325 kg/515 PS -> 2,57 kg/PS
Porsche GT3R: 1350 kg/520 PS -> 2,59 kg/PS
Audi R8: 1450 kg/2,57 kg/PS -> 564 PS

Der Audi Motor wird mittlerweile im Lambo in Serie mit 570 PS angeboten. Ich schätze die Motorleistung von Audi in der VLN mit min. 590, wenn nicht mit über 600 PS ab. Warum also die Gewichtsreduktion?

Der Wagen scheint ein schwieriges Fahrzeug zu sein, denn auch wenn Profis topp Zeiten erreichen, so fallen die Zeiten der Privatfahrer auf einem R8 deutlich mehr ab, als z.B. bei Porsche. Da muss doch politisch und marketingmäßig nachgelegt werden - es soll ein Kundenfahrzeug sein. Besonders wenn jetzt der SLS kommt, der natürlich bei gleichem Gewicht in meinem Vergleich die gleiche Leistung wie der R8 haben müßte. Aber er hat 1L mehr Hubraum, ist also stärker und bekommt deshalb einen Restriktor. Auf die endgültige Einstufung bin ich noch sehr gespannt.

Zum Vergleich hatte der Eifelblitz zu besten Zeiten ein Leistungsgewicht von 2,7 kg/PS, mit den neuen Regeln in 2009 waren es 2,82 kg/PS im besten Training. Damit wurde eine Zeit von Duncan Huisman mit 8:30 erreicht.

Lassen wir die schlechtere Aerodynamik des E46 außen vor, so kann man doch erkennen, ein Motor dürfte bei einem Gesamtfahrzeuggewicht von ca. 1350 kg kaum die ursprünglich vom Reglement vorgegebenen 480 PS überschreiten, bzw. Fahrzeuge mit einem Gewicht von 1450 kg nicht mehr als ca. 515 PS haben, um auf eine Rundenzeit von ca. 8:30 zu kommen. Diese Aussage ist sehr, sehr gewagt, aber ich bin jeder Kritik offen gegenüber.

Was aber hat man nach dem 6h-Rennen bei den topp zwei Manthey Fahrzeugen auf dem Leistungsprüfstand gemessen, dass man ohne "rot" zu werden geschrieben hat, die VLN Techniker stellten keine Abweichungen zum Reglement fest? Vielleicht kennen wir das Reglement wirklich nicht ...

Gruß
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Flo aus N
Zuschauer
*
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 48

Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #56 - 15.10.10 um 21:27:21
 
Es ist zwar mein 1. Beitrag hier und ich möchte erstmal "Hallo" sagen, aber ich klinke mich dochmal in die Diskussion hier mit ein.
Zum Thema Leistung: Die Leistung eines Motors errechnet sich folgendermaßen:

M x n/60 x 2 x TT

Laut Datenblatt vom Frikadelli Racing Team entwickelt der Motor des GT3 R ein max. Drehmoment von 480 Nm und entwickelt seine maximale Leistung bei 9000 U/min. Da das max. Drehmoment bei einem Sauger eher vorher anliegt. (ich vermute mal bei 8700-8800 U/min), errechnet sich bei 9000 U/min eine maximale Leistung von 601,577 PS.

Wenn ich mich nicht täusche, darf der Audi R8 laut Reglement der FIA bis max. 8500 U/min drehen und wird seine max. Leistung daher bei 8000-8200 U/min erreichen. Sein max. Drehmoment dürfte bei 540 Nm liegen, also müssten bei 8200 U/min gute 520 Nm anliegen.
Daraus würde sich dann wieder ein maximaler Output von 607,274 PS errechnen.
Es wird somit recht schnell klar, dass die 490 oder 525 PS welche von beiden angegeben werden nicht hinkommen können.  
Der Audi wiegt jetzt zwar 75 kg mehr, aber wir wissen ja nicht wie groß der aerodynamische Abtrieb der Wagen ist, es sei denn jemand hat hier einen Großrechner und ein 3D Modell zur Verfügung und kann die Abtriebswerte ausrechnen...
Diese Größe weiß zumindest ich nicht und dürfte masgeblich daran beteiligt sein, warum die Zeiten so gesenkt werden konnten, da die GT-Wagen mittlerweile deutlich mehr Abtrieb erzeugen als vor 5 oder 10 Jahren. Und hier kann es z.b gut sein dass der aufgrund seiner Form, Flügel, etc. mehr generieren kann als der Porsche.

Ein weiteres Detail am Rande was mir vor kurzem aufgefallen ist:
Man gehe unter der Homepage der VLN auf Teilnehmerinfos 2010 und suche sich das Bulletin Nr. 3 zur Ausschreibung 2010 heraus. Dort steht welche Prüfstände für die Leistungsmessung (auf welchen unter anderem die GT3 R gemessen wurden) zugelassen sind.

Kleiner tipp: Die Anschrift lautet D-53520 Rudolf Diesel Straße 11-13


Dass aber dann bei einem Auto welcher schon eine 8:09 dieses Jahr gefahren ist dann noch 25kg rausgenommen werden dürfen, erscheint doch sehr fragwürdig.

Edit: Sorry dass ich den Link noch nicht reinstellen konnte, aber ich hab noch keine 3 Beiträge Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 15.10.10 um 21:30:58 von Flo aus N »  
 
IP gespeichert
 
Frank
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 180

Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #57 - 15.10.10 um 23:09:11
 
Tolle Antwort!
Aber bitte rechne auch mit ein, ein max. Drehmoment liegt bei normaler Auslegung nicht so nah am Nennleistungspunkt. Normalerweise sinkt es danach, bzw. hängt von möglichen Variabilitäten des Motors ab.

Deine Leistungsangaben von über 600 PS kann ich für Porsche (4,0L) nicht nachvollziehen. Rechne nochmal, da scheint ein Fehler zu sein. Alle Achtung, wenn Porsche 150 PS/L bei dem geringen Verbrauch wirklich erreicht. Hast Du mit Frikadelli nicht etwas viel verraten?

Bei Audi mag Deine Annahme mit dem größeren Hubraum eher stimmen, ich habe ja selbst ca. 600 PS abgeschätzt.

Das ist eben alles nur eine Annäherung, aber keine Gewissheit, obwohl wir die Leistungen der anderen Fahrzeuge doch gerne wissen würden.

Gruß
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1470

Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #58 - 16.10.10 um 01:15:22
 
Endlich mal etwas mehr Know how in der Diskussion. BTW. Frank? Bist du der frank der ich denke der du bist ? Dein Beitrag kommt mir so bekannt vor. Meine Teile davon schonmal bei einer email gelesen zu haben.           Falls ihr euch wundert wieso ich so spät schreibe, .. Haben bis gerade an unserm Golf geschraubt. Hoffentlich hat es sich gelohnt und wir holen morgen den H1'klassensieg...   Gruß alex
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1470

Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #59 - 16.10.10 um 07:28:03
 
Typische Eifel begrüßt das fahrerlager! Nebel, Kälte, Nässe... Aber kein regen. Das lässt hoffen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Max Metzemacher
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2914

Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #60 - 16.10.10 um 10:20:03
 
Schade kann heute nicht dabei sein ;(
Quali

1.739      Schneider Mercedes SLS GT3    10:10.599
2.104       Illbruck    Porsche 997 GT3 R    10:16.395  
3.99         Stippler    Audi R8 LMS              10:16.914
4.92         Adorf        BMW Z4 GT3             10:17.082

Geil. 4 Marken auf den ersten 4 Plätzen.
     
Zum Seitenanfang
 

7.Platz VLN Tippspiel 2010 im N-Forum
 
IP gespeichert
 
Flo aus N
Zuschauer
*
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 48

Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #61 - 16.10.10 um 10:56:46
 
Frank schrieb am 15.10.10 um 23:09:11:
Tolle Antwort!
Aber bitte rechne auch mit ein, ein max. Drehmoment liegt bei normaler Auslegung nicht so nah am Nennleistungspunkt. Normalerweise sinkt es danach, bzw. hängt von möglichen Variabilitäten des Motors ab.

Deine Leistungsangaben von über 600 PS kann ich für Porsche (4,0L) nicht nachvollziehen. Rechne nochmal, da scheint ein Fehler zu sein. Alle Achtung, wenn Porsche 150 PS/L bei dem geringen Verbrauch wirklich erreicht. Hast Du mit Frikadelli nicht etwas viel verraten?

Bei Audi mag Deine Annahme mit dem größeren Hubraum eher stimmen, ich habe ja selbst ca. 600 PS abgeschätzt.

Das ist eben alles nur eine Annäherung, aber keine Gewissheit, obwohl wir die Leistungen der anderen Fahrzeuge doch gerne wissen würden.

Gruß  


Also der RS Spyder schafft ja auch 510 PS bei 3,4 Liter was auch 150 PS/L ergibt und das trotz Air Restriktoren welche sogar noch etwas kleiner sind als beim GT3 R wenn ich mich nicht täusche.

Warum sollte ich mit Frikadelli zuviel verraten haben ? Steht doch auf deren Homepage für jeden zugänglich.  Zwinkernd

Ich war zwar bei den letzten Rennen nicht vor Ort, da ich gute 500km weg wohne, aber die GT3 R haben die Audi R8 LMS auf der Döttinger Höhe immer recht vernascht auf der Döttinger Höhe, so dass sie mind. ebenbürtig bei der Leistung sein müssen.
Und das würde bei meiner Berechnung ja auch hinkommen.
Wie gesagt, dass alles unter der Prämise dass der Luftwiederstand und Abtrieb gleich ist, wobei ich aber nicht sagen kann wer hier im Vorteil ist.

Wenn mir jemand darüber verläsliche Infos geben könnte, wäre ich darüber sehr dankbar.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Weissach_Power
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2400
Höpfge
Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #62 - 16.10.10 um 10:58:05
 
Interessante Startaufstellung
Bin aufs Rennen gespannt  Smiley
Zum Seitenanfang
 

*Porsche Werksteam 2015* 17 Jahre nach dem bisher letzten Sieg.Porsche gewinnt zum 17. Mal in Le Mans -Endlich*
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4813

Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #63 - 16.10.10 um 11:43:18
 
Der TT-RS startet erst in der zweiten Startgruppe, oder?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Dirk
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3007

Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #64 - 16.10.10 um 11:49:03
 
ja
Zum Seitenanfang
 

Dirk
 
IP gespeichert
 
Weissach_Power
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2400
Höpfge
Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #65 - 16.10.10 um 11:51:54
 
Überraschungen im Training:

Gesamt-17.
#256 Breuer / Mies / Hennerici (Audi TT RS)
Zum Seitenanfang
 

*Porsche Werksteam 2015* 17 Jahre nach dem bisher letzten Sieg.Porsche gewinnt zum 17. Mal in Le Mans -Endlich*
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4813

Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #66 - 16.10.10 um 11:57:22
 
Im Regen mit Allrad keine große Überraschung, imho... Der Livestrip-BMW auf Platz 13 überrascht mich da deutlich mehr...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Dirk
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3007

Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #67 - 16.10.10 um 12:03:18
 
Andy schrieb am 16.10.10 um 11:57:22:
Im Regen mit Allrad keine große Überraschung, imho......


laut ring radio hat er frontantrieb.
Zum Seitenanfang
 

Dirk
 
IP gespeichert
 
Eddy
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 689
München
Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #68 - 16.10.10 um 12:24:09
 
Dirk schrieb am 16.10.10 um 12:03:18:
Andy schrieb am 16.10.10 um 11:57:22:
Im Regen mit Allrad keine große Überraschung, imho......


laut ring radio hat er frontantrieb.


dieses Wort wenn ich schon lese...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
NSU TT
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2046
Rhein-Erft-Kreis
Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #69 - 16.10.10 um 14:28:14
 
War wohl nix mit Audi Sieg Stippler/ Basseng Unfall im Kesselchen !
Zum Seitenanfang
 

My Favorites 2012:
STRAKKA RACING - #21 HPD ARX 03a - Honda
JRM - #22 HPD ARX 03a - Honda
 
IP gespeichert
 
Rene
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 8046
Aachen
Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #70 - 16.10.10 um 14:31:59
 
NSU TT schrieb am 16.10.10 um 14:28:14:
War wohl nix mit Audi Sieg Stippler/ Basseng Unfall im Kesselchen !


Damit gibts für den nächsten Lauf bestimmt nochmal MINUS 25kg Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert
 
Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1470

Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #71 - 16.10.10 um 15:40:05
 
Mal sehen ob Black Falcon den Sieg behalten darf! (falls sie ihn holen) Klarer regelverstoss beim boxenstopp. Wenn da keine strafe kommt wissen wir ja wie die vln tickt!!!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1470

Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #72 - 16.10.10 um 15:51:45
 
C. Breuer nimmt dem sls seit einigen runde immer etwas Zeit ab. Krass wie der tt rennt. Derweil lässt sich der joest Audi von einem Clio verprügeln! Es zieht grade richtig zu... Sieht nach Weltuntergang über Barweiler aus!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Flo aus N
Zuschauer
*
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 48

Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #73 - 16.10.10 um 16:00:56
 
Alexander Keller (BMW-Power) schrieb am 16.10.10 um 15:40:05:
Mal sehen ob Black Falcon den Sieg behalten darf! (falls sie ihn holen) Klarer regelverstoss beim boxenstopp. Wenn da keine strafe kommt wissen wir ja wie die vln tickt!!!


Was war genau, war mal 10 min weg. Was ist passiert ?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Eddy
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 689
München
Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #74 - 16.10.10 um 16:07:06
 
Aus dem Ticker:

16:02 UhrErster Mercedes-Gesamtsieg seit 1998 - der 37. insgesamt für den Stern. Damit ist die Porsche-Serie von 13 Siegen in Folge beendet.

15:57 UhrAbbruch mit der roten Flagge - Grund Graupelschauern im Bereich Hocheichen

15:57 Uhr Nach 21 Runden:
#738 Jäger / Haase (Mercedes-Benz SLS AMG GT3) :
#114 Bernhard / Klasen / Luhr (Porsche 911 GT3 R 997) :
#92 Adorf / Müller (BMW Z4 GT3) :
#110 Weiss / Kainz / Jacobs (Porsche 911 GT3 R 997) :
#677 Busch / Busch (Porsche 911 GT3 Cup 997) :
#112 Hahne / Krumbach / Gindorf (Porsche 911 GT3 R 997) :
#111 Breslin / Breslin / Heyer (Audi R8 LMS) :
#672 Dzikevic / Botor (Porsche 911 GT3 Cup) :
#256 Breuer / Mies / Hennerici (Audi TT RS) :
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Schnitzer75
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4341
Reutlingen
Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #75 - 16.10.10 um 16:07:20
 
Erster SLS Sieg.
2. Mantey Porsche
3. Müller / Adorf BMW  Zwinkernd

Das Rennen wurde kürz vor Schluß mit der roten Flagge beendet
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1470

Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #76 - 16.10.10 um 16:23:43
 
Bei laufendem Motor darf nicht am Fahrzeug gearbeitet werden. Der Motor muss aus sein. Bei Black Falcon lief der Motor. Der Boxenwart hat zweimal darauf hingewiesen. Ignoranz war die Folge... Für mich gehört Black Falcon der Sieg aberkannt! Es gibt Regeln an die man sich auch als Scheich-Team dran halten muss!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Flo aus N
Zuschauer
*
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 48

Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #77 - 16.10.10 um 16:28:10
 
Alexander Keller (BMW-Power) schrieb am 16.10.10 um 16:23:43:
Bei laufendem Motor darf nicht am Fahrzeug gearbeitet werden. Der Motor muss aus sein. Bei Black Falcon lief der Motor. Der Boxenwart hat zweimal darauf hingewiesen. Ignoranz war die Folge... Für mich gehört Black Falcon der Sieg aberkannt! Es gibt Regeln an die man sich auch als Scheich-Team dran halten muss!


Danke für die Aufklärung. Hab das nicht mitbekommen als sie an der Box waren, weil ich mal kurz weg war. Danke dafür.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Eddy
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 689
München
Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #78 - 16.10.10 um 16:29:45
 
Alexander Keller (BMW-Power) schrieb am 16.10.10 um 16:23:43:
Bei laufendem Motor darf nicht am Fahrzeug gearbeitet werden. Der Motor muss aus sein. Bei Black Falcon lief der Motor. Der Boxenwart hat zweimal darauf hingewiesen. Ignoranz war die Folge... Für mich gehört Black Falcon der Sieg aberkannt! Es gibt Regeln an die man sich auch als Scheich-Team dran halten muss!


ich sag jetzt nichts zu Audi... es geht doch um den TTRS?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1470

Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #79 - 16.10.10 um 16:34:21
 
Nee um den sls... Black Falcon hat kein ttrs
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Stephan_F.
Teamchef
*****
Offline



Beiträge: 2512
Neuss
Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #80 - 16.10.10 um 18:07:56
 
mal etwas anderes.

Manuel Lauck  Startfahrer # 104 (IllbruckPorsche)
Was der heute gezeigt hat in der Anfangsphase das war verdammt gut.
Dazu noch der 2 Trainingsplatz  Cool
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.10.10 um 18:10:13 von Stephan_F. »  

Männer denken, daß der schnellste Weg zu einem bestimmten Punkt der gerade Weg ist. Frauen wissen, daß der Weg über die Kurven führt.  (Dayana Mendoza Wahl Miss Universe 2008)
 
IP gespeichert
 
MrAdenauerForst
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 964
mal Wuppertal, mal Bonn
Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #81 - 16.10.10 um 18:23:28
 
Stephan_F. schrieb am 16.10.10 um 18:07:56:
mal etwas anderes.

Manuel Lauck  Startfahrer # 104 (IllbruckPorsche)
Was der heute gezeigt hat in der Anfangsphase das war verdammt gut.
Dazu noch der 2 Trainingsplatz  Cool


Das wollte ich auch ansprechen. War lange Zeit bester Porsche, wirklich ne super Vorstellung im erst 2. Rennen.

Noch ein paar erste Eindrücke:

- fieses Wetter! Kalt, nass, windig, im ewigen Eis (T4) hielt man es nich lange aus.
- starke Mercedes, die scheinen im Regen gut zu gehen. Stellt sich allerdings die Frage, was die Restriktorvergrößerung der VLN sollte?!
- bin gespannt ob da noch was kommt, wenn das alles so war wie BMW-Power sagt müsste ja zumindest ne dicke Zeitstrafe folgen.
- Haribo #88 und ein paar Runden später die Kissling Corvette hat es Ausgangs Fuchsröhre ziemlich zerhauen. Vor allem die Corvette sah vorne arg zerstört aus, hoffe die sind in 2 Wochen trotzdem nochmal vorbei.
-Sorry wenn es wieder gegen "die Kleinen" geht, aber die DMV-Seats sind ein Sicherheitsriskio. Da scheinen mir sowohl Fahrer als auch Auto nicht VLN-tauglich.
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
MrAdenauerForst
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 964
mal Wuppertal, mal Bonn
Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #82 - 16.10.10 um 18:41:49
 
Ach ja...Audi: Vielleicht sollten die den TTRS zu ihrem Topfahrzeug machen, mit dem R8 LMS kommen die auf der Nordschleife auf keinen grünen Zweig. Der Speed stimmte mal wieder (auch dank weniger Gewicht...) aber der Renngott ist wohl Schwabe. Die sind wohl auf Slicks bei halbtrockener/feuchter Strecke abgeflogen oder?
Breuer/Mies/Hennerci haben es dafür im Regen in der 2. Rennhälfte mal so richtig fliegen lassen. Respekt!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.10.10 um 18:42:12 von MrAdenauerForst »  

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Thorsten
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1759
Köln
Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #83 - 16.10.10 um 20:14:14
 
Ja, aber das mit dem Mercedes ist für mich, sorry ein Hammer, sollte das Ergebnis so bleiben. Black Falcon ist nicht nu in der VLN, die müssen das wissen. Wenn das dem Manthey passiert, wird der direkt disqualifiziert. Echt schade !!!!

In meinen Augen ist der Mercedes eh noch nicht so richtig eingestuft, ich glaube im trockenen ist der noch um einiges schneller. Die Power ist der Hammer.
Als der SLS die Box raus fuhr, wurden wir fast von einer Menschenmasse umgelaufen, die unbedingt das Auto sehen wollte, echt Wahnsinn. Dabei ist der in meinen Augen nicht soooo schön !!!

Hab kurz mit N.Kentenich gesprochen, Ausfallgrund bei der Frikadelle war wohl ein Kühlerschaden nach einer leichten Berührung mit der Leitplanke. Sah eigentlich unversehrt aus, aber der Kühler liegt da halt ziemlich schlecht !!!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.10.10 um 21:03:02 von Thorsten »  
 
IP gespeichert
 
m20
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 516
Vulkaneifel
Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #84 - 16.10.10 um 22:05:41
 
MrAdenauerForst schrieb am 16.10.10 um 18:23:28:
Stephan_F. schrieb am 16.10.10 um 18:07:56:
mal etwas anderes.

Manuel Lauck  Startfahrer # 104 (IllbruckPorsche)
Was der heute gezeigt hat in der Anfangsphase das war verdammt gut.
Dazu noch der 2 Trainingsplatz  Cool


Das wollte ich auch ansprechen. War lange Zeit bester Porsche, wirklich ne super Vorstellung im erst 2. Rennen.

Noch ein paar erste Eindrücke:

- fieses Wetter! Kalt, nass, windig, im ewigen Eis (T4) hielt man es nich lange aus.
- starke Mercedes, die scheinen im Regen gut zu gehen. Stellt sich allerdings die Frage, was die Restriktorvergrößerung der VLN sollte?!
- bin gespannt ob da noch was kommt, wenn das alles so war wie BMW-Power sagt müsste ja zumindest ne dicke Zeitstrafe folgen.
- Haribo #88 und ein paar Runden später die Kissling Corvette hat es Ausgangs Fuchsröhre ziemlich zerhauen. Vor allem die Corvette sah vorne arg zerstört aus, hoffe die sind in 2 Wochen trotzdem nochmal vorbei.
-Sorry wenn es wieder gegen "die Kleinen" geht, aber die DMV-Seats sind ein Sicherheitsriskio. Da scheinen mir sowohl Fahrer als auch Auto nicht VLN-tauglich.


Dem kann ich nur zustimmen.Die Fahrer haben wirklich zeitweise sehr überfordert ausgesehen.
warum ist der Illbruck- Porsche im Brünnchen in der letzten Runde ausgerollt?
Zum Seitenanfang
 

"If you can conquer the Nürburgring, you can conquer anything"
 
IP gespeichert
 
Thorsten
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1759
Köln
Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #85 - 16.10.10 um 22:46:11
 
Keine Ahnung, aber wusste garnicht das die noch im ADAC GT Masters mitfahren, zumindestens bei dem Lauf hier. Ob das der gleiche ist oder ob die mehrere GT3 R haben ??

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.10.10 um 22:46:31 von Thorsten »  
 
IP gespeichert
 
Ralf Kieven
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 855

Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #86 - 16.10.10 um 23:00:12
 
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen - Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1470

Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #87 - 16.10.10 um 23:04:15
 
Die Pinta Jungs haben nur einen GT3R.

Dieser hat mal wieder Perfekt bewiesen WO der Unterschied zu Audi liegt.

Der Porsche kam kurz vorm 8.ten VLN Lauf bei Ihnen an. Ausgepackt, Sitz eingestellt, Öl rein und VLN gefahren. Und das recht schnell...

Bei Audi dauert es erstmal zwei drei Rennen bis man halbwegs sortiert ist (Und dann isser schon wieder kaputt)

Audi scheint das Problem erkannt zu haben und wird meiner Meinung nach den R8 im Laufe der Zeit gegen den TTRS tauschen. (Probleme sehe ich nur einen Turbo in die GT3 einzuperformen)

Im Regen war er heute zumindestens gleichschnell bzw. um ein zwei drei Sekunden schneller pro Runde als der SLS!! Das sagt schon was
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Thorsten
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1759
Köln
Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #88 - 16.10.10 um 23:12:39
 
Audi hätte ja auch noch andere Motoren im Regal......
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1470

Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #89 - 16.10.10 um 23:23:02
 
Wenn der A5/S5 net so schwer wäre, wäre das in meinen Augen die beste "GT" Variante...

Aber naja. Warten wir es mal ab... Vll bringt Audi ja für den R8 im Winter nochmal ein "verbessertes" Paket... (Was die Kunden dann auch bei hinlegen eines mittleren 5 stelligen Betrag bekommen)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4813

Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #90 - 16.10.10 um 23:34:01
 
Zitat:
Audi scheint das Problem erkannt zu haben und wird meiner Meinung nach den R8 im Laufe der Zeit gegen den TTRS tauschen. (Probleme sehe ich nur einen Turbo in die GT3 einzuperformen)


Warum sollte der TTRS inhärent zuverlässiger sein als der R8? Mit dem Turbo hat er doch er noch eine potentiell störanfällige Komponente mehr...
Dazu muss man mal abwarten, wie weit vorne der TT im trockenen mitmischen kann, bei den heutigen Bedingungen hatte man konzept-bedingt nen klaren Vorteil gegenüber der Konkurrenz - das könnte in zwei Wochen schon wieder anders aussehen.


Zitat:
Vll bringt Audi ja für den R8 im Winter nochmal ein "verbessertes" Paket...

Halte ich persönlich für die logischere Alternative...

Aber: Ich versteh nicht wirklich viel von Technik und lass mich da von einem Mann vom Fach gern eines besseren belehren... (Achtung: Das ist KEIN Sarkasmus!)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1470

Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #91 - 16.10.10 um 23:44:59
 
Sooviel Ahnung vom Fach hab ich auch nicht. (Bin ja erst im 3ten Semester)
Aber ich habe zwei Ohren mit denen man vieles hören kann. Und dort höre ich z.B. das der R8 generell nicht so standfest ist da der komplette Hinterbau wohl noch zu viel Serie ist. Motorhalterungen etc. Das Zeugs schwabbelt da wohl so dermassen drin rum das halt öfters mal was kaputt geht
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger
******
Offline


Motorsportler
Beiträge: 4811
Wiesbaden
Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #92 - 17.10.10 um 00:49:29
 
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.
Homepage Max Le Mans 1996 320197426  
IP gespeichert
 
mm0
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2452
IN
Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #93 - 17.10.10 um 08:41:26
 
Alexander Keller (BMW-Power) schrieb am 16.10.10 um 23:23:02:
Wenn der A5/S5 net so schwer wäre, wäre das in meinen Augen die beste "GT" Variante...


toll wäre es schon. man stelle sich nur den eh schon bulligen auftritt des coupés mit nem body kit vor...
nimm die ganze dämmung und des komfort zeugs raus (kriegt man ja bei der extras-politik von audi eh nur im "versteckten" gesamtpaket, und bekommst ein niedriges gewicht. und wenn er dann tatsäächlich immernoch zu "fett" wäre, bleibt ja nur noch die gt1 Durchgedreht weniger serie, mehr prototyp...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Markus E.
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4578
Neuwied/ Rheinland - Pfalz
Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #94 - 17.10.10 um 08:42:02
 
War für uns ein tolles Rennen , trotz Regen ohne Ende. Klassensieg Sp7 mit dem " großen " Auto. #173 997 GT3 Grand Am Nordeng / Lieb / Seefried.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Meine aktuellen Bilder findet ihr unter :
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Archiv:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage 294677258  
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #95 - 17.10.10 um 10:42:22
 
Alexander Keller (BMW-Power) schrieb am 16.10.10 um 23:23:02:
Vll bringt Audi ja für den R8 im Winter nochmal ein "verbessertes" Paket... (Was die Kunden dann auch bei hinlegen eines mittleren 5 stelligen Betrag bekommen)

Ist ja eigentlich in einer Serie für Gentlemendriver nicht angebracht. Sonst wundern sich alle in ein paar Jahren dass wieder eine ehemals gut funktionierende Serie kaputt gegangen ist. Wäre nicht das erste Mal.

Sinnvoller wäre es alle auf ein Maß einzubremsen (BOP) und sich einzugestehen dass ein Fahrzeug mit Serienelementen halt nun mal seine Kompromisse in sich trägt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Thorsten
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1759
Köln
Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #96 - 17.10.10 um 11:31:34
 
Glückwunsch zum Klassensieg in der SP7 !!!
Wo kann ich den Porsche GT3 Grand Am einordnen ??? Leistung ect.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.10.10 um 11:33:13 von Thorsten »  
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4813

Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #97 - 17.10.10 um 11:34:01
 
Prinzipiell ein Cup-Porsche mit einigen Extra-Bauteilen vom Cup-S... da es sich um ein altes Farnbacher-Loles-Auto handeln dürfte wahrscheinlich noch mit 3.6l Motor.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Manish
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 195

Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #98 - 17.10.10 um 12:49:24
 
zum Thema Sieg aberkannt bekommen hätte ich auch richtig gefunden! zumindest eine Zeitstrafe wäre fällig geworden!

1) laufender Motor beim Boxenstop und trotz Hinweisung der Aufsicht ignoriert

2) nachtanken der Benzinkanne, obwohl das Auto schon weg ist ist auch verboten!

naja muss dich vln ja selber wissen!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Markus E.
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4578
Neuwied/ Rheinland - Pfalz
Re: VLN#9 34. DMV 250 - Meilen - Rennen
Antwort #99 - 17.10.10 um 12:52:45
 
Andy schrieb am 17.10.10 um 11:34:01:
Prinzipiell ein Cup-Porsche mit einigen Extra-Bauteilen vom Cup-S... da es sich um ein altes Farnbacher-Loles-Auto handeln dürfte wahrscheinlich noch mit 3.6l Motor.


Recht hast du Andy.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Meine aktuellen Bilder findet ihr unter :
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Archiv:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage 294677258  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken