Es ist zwar mein 1. Beitrag hier und ich möchte erstmal "Hallo" sagen, aber ich klinke mich dochmal in die Diskussion hier mit ein.
Zum Thema Leistung: Die Leistung eines Motors errechnet sich folgendermaßen:
M x n/60 x 2 x TT
Laut Datenblatt vom Frikadelli Racing Team entwickelt der Motor des GT3 R ein max. Drehmoment von 480 Nm und entwickelt seine maximale Leistung bei 9000 U/min. Da das max. Drehmoment bei einem Sauger eher vorher anliegt. (ich vermute mal bei 8700-8800 U/min), errechnet sich bei 9000 U/min eine maximale Leistung von 601,577 PS.
Wenn ich mich nicht täusche, darf der Audi R8 laut Reglement der FIA bis max. 8500 U/min drehen und wird seine max. Leistung daher bei 8000-8200 U/min erreichen. Sein max. Drehmoment dürfte bei 540 Nm liegen, also müssten bei 8200 U/min gute 520 Nm anliegen.
Daraus würde sich dann wieder ein maximaler Output von 607,274 PS errechnen.
Es wird somit recht schnell klar, dass die 490 oder 525 PS welche von beiden angegeben werden nicht hinkommen können.
Der Audi wiegt jetzt zwar 75 kg mehr, aber wir wissen ja nicht wie groß der aerodynamische Abtrieb der Wagen ist, es sei denn jemand hat hier einen Großrechner und ein 3D Modell zur Verfügung und kann die Abtriebswerte ausrechnen...
Diese Größe weiß zumindest ich nicht und dürfte masgeblich daran beteiligt sein, warum die Zeiten so gesenkt werden konnten, da die GT-Wagen mittlerweile deutlich mehr Abtrieb erzeugen als vor 5 oder 10 Jahren. Und hier kann es z.b gut sein dass der aufgrund seiner Form, Flügel, etc. mehr generieren kann als der Porsche.
Ein weiteres Detail am Rande was mir vor kurzem aufgefallen ist:
Man gehe unter der Homepage der VLN auf Teilnehmerinfos 2010 und suche sich das Bulletin Nr. 3 zur Ausschreibung 2010 heraus. Dort steht welche Prüfstände für die Leistungsmessung (auf welchen unter anderem die GT3 R gemessen wurden) zugelassen sind.
Kleiner tipp: Die Anschrift lautet D-53520 Rudolf Diesel Straße 11-13
Dass aber dann bei einem Auto welcher schon eine 8:09 dieses Jahr gefahren ist dann noch 25kg rausgenommen werden dürfen, erscheint doch sehr fragwürdig.
Edit: Sorry dass ich den Link noch nicht reinstellen konnte, aber ich hab noch keine 3 Beiträge