Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
05.02.25 um 17:49:49

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Rundstrecke in Dakar (Gelesen: 6507 mal)
tessitore
Mechaniker
**

Keep racing!
Kapfenberg
Rundstrecke in Dakar
29.08.08 um 14:03:03

Die Streckenführung schaut ja ganz gut aus und auch das Land dürfte reizvoll sein, aber die Auslaufzonen und die Boxenanlage schauen noch verbesserungswürdig aus, oder was meinen die Experten dazu?

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Da sie dort schon 6 Stunden Rennen fahren, ist es doch nicht mehr lange bis zu einem 24 Stunden Rennen, oder?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Graubi
LMP-Pilot

917 -- Der heilige Gral!

Re: Rundstrecke in Dakar
Antwort #1 - 29.08.08 um 14:32:53

Na, Afrika eben -- da läuft alles noch was "unkomplizierter".

Und dann soll es ja eine umorganisierte Neuauflage der ECHTEN Dakar geben. Das würde die Rennstrecke doch in ein "Tour Auto"-Konzept passen!
Zum Seitenanfang

Der Rennsport ist wie ein Leimstreifen -- wer ihn einmal anfasst, der bleibt für immer kleben!

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Der Autor dieser Zeilen...

Garbsen
Antwort #2 - 29.08.08 um 15:15:53

tessitore schrieb am 29.08.08 um 14:03:03:
Die Streckenführung schaut ja ganz gut aus und auch das Land dürfte reizvoll sein, aber die Auslaufzonen und die Boxenanlage schauen noch verbesserungswürdig aus, oder was meinen die Experten dazu?
...

Was für Auslaufzonen?  hä? Schockiert/Erstaunt Augenrollen
Naja - Afrika ist halt mit Ausnahme Südafrikas noch Entwicklungsland in Sachen Motorsport, wobei die afrikanische Autoindustrie halt einen sehr begrenzten Bedarf nach solchen Testgeläufen hat..
Meines Wissens gibt es ausserhalb RSA knapp ein Dutzend Rennkurse die aber alle nicht so streng durch die FIA-Sicherheitsbrille betrachtet werden dürfen.
Insofern - schön das es den kurs gibt, aber ob er eine Zukunft hat mag dahingestellt sein.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Bleifuss88
Mechaniker
**

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Mülheim
Antwort #3 - 29.08.08 um 16:23:45

Graubi schrieb am 29.08.08 um 14:32:53:
Na, Afrika eben -- da läuft alles noch was "unkomplizierter".

Und dann soll es ja eine umorganisierte Neuauflage der ECHTEN Dakar geben. Das würde die Rennstrecke doch in ein "Tour Auto"-Konzept passen!

Dein Wunsch könnte in Erfüllung gehen. Didier Auriol plant wohl eine Dakar-Rallye auf der klassischen Route für 2010.

Und die Rennstrecke? Also ehrlich gesagt: Ich find die richtig klasse. Hätte ich den Afrikanern nicht zugetraut so eine tolle Piste in die Welt zu setzen. Die sollten sich die Organisatoren von WTCC und FIA GT mal ansehen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.08.08 um 16:28:57 von Bleifuss88 »  
276960968  
IP gespeichert

Graubi
LMP-Pilot

917 -- Der heilige Gral!

Antwort #4 - 30.08.08 um 11:48:24

Bleifuss88 schrieb am 29.08.08 um 16:23:45:
Dein Wunsch könnte in Erfüllung gehen. Didier Auriol plant wohl eine Dakar-Rallye auf der klassischen Route für 2010.

...............

Darauf bezog ich mich auch! Durchgedreht

Und Sicherheit? Da gibt's auch in Europa genug "Ausnahmen" -- wenn ich da an die Einbäume in Monaco denke.....
Und die Pisten in USA Augenrollen ---- und dann dieses Jahr GT's in Argentinien Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang

Der Rennsport ist wie ein Leimstreifen -- wer ihn einmal anfasst, der bleibt für immer kleben!

IP gespeichert

THX1138
GT-Pilot

Rennen ist leben, die
Zeit dazwischen ist warten!

St. Ingbert-Rohrbach
Antwort #5 - 27.12.08 um 13:44:25

In sieben Wochen sollen die 24h von Creventic dort laufen, es dürfte abenteuerlich werden. Richtig fertig sieht irgendwie anders aus..... Oder soll alles den Hauch der alten "Dakar" erhalten?

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MPZ-Markus
Teamchef

Racesound Junkie !!!
Hochrhein
Antwort #6 - 27.12.08 um 15:59:10

Auf der Site Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen gibts noch nen Film mit Rennaction auf der neuen Piste.

Da sind die Auslaufzonen allerdings seeeehr grosszügig bemessen...keine Mauern, nur Wüste... Laut lachend
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #7 - 29.12.08 um 07:40:29

und Bäume  Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #8 - 29.12.08 um 10:13:26

Sicher nur FIA-zertifiziertes Weichholz.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #9 - 29.12.08 um 11:20:10

Das wäre mal ne neue idee für die Auslaufzonen  Laut lachend
Viel attraktiver und für Fotographen pittoresker als die gängigen Kieswüsten oder Asphaltflächen!
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

wolfi_555
Le Mans Sieger

Antwort #10 - 29.12.08 um 16:35:18

Das 24h-Rennen in Afrika ein bissel das Geschmäckle vergangener Tage. Der weisse Mann fliegt mit seiner Donnerbüchse sein, knallt ein paar wilde Tiere ab, benimmt sich wie Graf Koks persönlich und die Schwarzen laufen hinterdrein "ja Massa".

Ich dachte wir wären Europäer wären aus der dunklen Vergangenheit schlauer geworden ...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Quinti
GT-Pilot

NORDSCHLEIFE - Was Besseres
gibt es nicht!!
Vallendar/Koblenz
Antwort #11 - 29.12.08 um 17:45:38

was ne unnötige strecke! da fahren doch kaum afrikaner, sondern europäer, die mal das "besonderes" erleben wollen...
genau sowas brauchen wir bei der ganzen umwelt, co2diskussion, wirtschaftskrise und bürgerkrieg und hungersnöte in afrika.

sorry, aber für so en scheiss hab ich kein verständnis!

und dass sicherheit da auch sehr klein geschrieben wird, kommt noch obendrauf...
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #12 - 30.12.08 um 06:45:04

Quinti schrieb am 29.12.08 um 17:45:38:
was ne unnötige strecke! da fahren doch kaum afrikaner, sondern europäer, die mal das "besonderes" erleben wollen...
genau sowas brauchen wir bei der ganzen umwelt, co2diskussion, wirtschaftskrise und bürgerkrieg und hungersnöte in afrika.

..

Das sind genau die Argumente mit der du den gesamten Motorsport in Frage stellen kannst.
Ich würde es eher nüchternder betrachten:
Rennstrecken sind zuallererst mal eine Infrastruktur die du für eine Motorsportszene und -industrie brauchst.
Sie sichern somit lokale Arbeitsplätze - was auch in einem Entwicklungsland nicht ganz unwichtig sein dürfte.
Gegen eine gut ausgeführte Rennstrecke (incl. Sicherheitsaspekte) auf der Location hätte ich daher nichts einzuwenden.

Wenn es nur um eine afrikanische Rennstrecke für verwöhnte europäische Herrenfahrer ginge hätte man diese aufgrund kürzerer Anreise besser in Marokko platzieren sollen.  

Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Fabian Wilkening
GT-Pilot

Rennen heisst leben!
Frankfurt am Main
Antwort #13 - 30.12.08 um 08:22:39

Harald schrieb am 30.12.08 um 06:45:04:
Das sind genau die Argumente mit der du den gesamten Motorsport in Frage stellen kannst.
Ich würde es eher nüchternder betrachten:
Rennstrecken sind zuallererst mal eine Infrastruktur die du für eine Motorsportszene und -industrie brauchst.
Sie sichern somit lokale Arbeitsplätze - was auch in einem Entwicklungsland nicht ganz unwichtig sein dürfte.
Gegen eine gut ausgeführte Rennstrecke (incl. Sicherheitsaspekte) auf der Location hätte ich daher nichts einzuwenden.

Wenn es nur um eine afrikanische Rennstrecke für verwöhnte europäische Herrenfahrer ginge hätte man diese aufgrund kürzerer Anreise besser in Marokko platzieren sollen.  

So sehe ich es auch. Und der Standort Dakar wurde deshalb gewählt, weil nach dem Rückzug der Rally Dakar hier ein Loch entsteht. Das Finale der Rally zog auch immer wieder ein paar Touristen nach Dakar, welche der Stadt sicher auch fehlen werden. Denn mit den Touristen und ihrem Geld hat man auch wieder Geld um z.B gegen Hungersnöte im Senegal anzukämpfen. Die neue Rennstrecke und das 24h Rennen soll dieses Loch ein wenig stopfen.
Zum Seitenanfang

Mielke: "Hör dir diesen Sound des 8 Zylinders an"
Menzel: "Ja, da ist aber der Auspuff kaputt mein Freund"

Homepage  
IP gespeichert

wolfi_555
Le Mans Sieger

Antwort #14 - 30.12.08 um 08:38:58

Fabian Wilkening schrieb am 30.12.08 um 08:22:39:
Die neue Rennstrecke und das 24h Rennen soll dieses Loch ein wenig stopfen.

Du kannst das entstehende Vakuum der Rallye Dakar nicht mit einem 24h-Rennen über ein Wochenende stopfen. Für den Organisator zählt hier einzigartig nur eins und das ist der Name! Die legendäre, mystische und mit Abenteurlust versehene DAKAR. Vielleicht passt es sogar wirklich besser, als irgendein Kaff in Marokko.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #15 - 30.12.08 um 09:03:04

Casablanca hätte auch einen entsprechenden Namen
hier gab es sogar mal einen F1-GP:
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Quinti
GT-Pilot

NORDSCHLEIFE - Was Besseres
gibt es nicht!!
Vallendar/Koblenz
Antwort #16 - 30.12.08 um 11:44:11

natürlich steht der motorsport auch in europa in der kritik! aber muss man dann quasi als antwort geben, ja dann wir halt mitten in afrika, wo wir unser eh schon fragwürdiges hobby nach nem langstreckenflug unseres equipments ausüben, in dem wir den leuten die nix zu beissen haben mit unseren sportwagen vor der nase rumfahren?!?

dass die rallye dakar einige touristen und auch sonst geld gebracht hat, glaube ich. aber 1. war da ja ein zwang, weil wo willste ne wüstenrallye fahren wenn nicht in der wüste...

...in argentinien

man weiß ja nie, wie sich dinge entwicklen, aber finanziel wird die strecke kaum nennenswertes geld nach dakar bringen, ist der besitzer nicht auch europäer?

seh ich das richtig, die 'boxenmauer' sind beton-kanalrohre?!?
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

wolfi_555
Le Mans Sieger

Antwort #17 - 30.12.08 um 16:43:10

Quinti schrieb am 30.12.08 um 11:44:11:

Ich glaube kaum, dass man sich dort, wo die Leute eh nix zu "beissen" haben, FIA zertifizierte Boxenmauerumrandungen wird leisten können  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #18 - 30.12.08 um 19:23:14

Quinti schrieb am 30.12.08 um 11:44:11:
...

Sind bestimmt nur zwischenzeitlich herumliegende Teile für die geplante Regenwasserdrainage ...   Smiley
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 30.12.08 um 22:54:13 von Harald »  
Homepage  
IP gespeichert

THX1138
GT-Pilot

Rennen ist leben, die
Zeit dazwischen ist warten!

St. Ingbert-Rohrbach
Antwort #19 - 04.02.09 um 10:24:38

Die Drainage scheint jetzt doch zu liegen, denn ein belgischer Veranstalter (und nicht etwa Creventic) hat mir eine Pressemitteilung geschickt, wo von einem geplanten 12h-Rennen am 19.-21. März (dieses Jahres!) die Rede ist. Man spricht von bislang 16 Startern, lassen wir uns mal überraschen...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #20 - 10.02.09 um 03:23:45

Creventic hat ja für die 24h den Stecker gezogen nachdem sich eine ähnlich "grosse" Anzahl an Startern für das Rennen gemeldet hatte.
Offensichtlich kam die Idee ein paar Jahre zu früh.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 10.02.09 um 03:24:01 von Harald »  
Homepage  
IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #21 - 08.09.09 um 05:36:09

Jetzt gibt es 2010 sogar ein 1000km-Rennen:
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken