Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
05.02.25 um 18:49:33

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Spa Franchorchamps der ersten Generation (Gelesen: 1964 mal)
wolfi_555
Le Mans Sieger

Spa Franchorchamps der ersten Generation
23.08.07 um 11:13:13

Erstaunlich das darüber noch niemand geschrieben hat, aber die Forums-Suche brachte keine Ergebnisse.

Als ich am Wochenende in Spa war und rund um die Strecke auf der Suche nach dem passenden Eingang war, da sah ich sie. Die alte Streckenführung und befuhr sie auch gleich. Tolle Ecke, erinnert speziell an Le Mans, besonders wenn man sich die Filmaufnahmen zum "Le Mans" Film zu Gemüte zieht. Wenn man sich vorstellt wie die damals mit vollem Karacho durch die Häuser knallten, wird einem ganz anders, aber die Streckenführung "draussen" ist wirklich hübsch und interessant gestaltet. Da würde ich gerne noch mal Rennen sehen.

Weiss jemand warum man damals von der Ur-Streckenführung auf die kürzere umbaute?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ThomasR
LMP-Pilot

Speed was ok, the corner
was too tight...
Hünfelden
Re: Spa Franchorchamps der ersten Generation
Antwort #1 - 23.08.07 um 18:10:26

Wenn du die Strecke abgefahren bist solltest du eigentlich relativ schnell auf die Lösung kommen.
Die F1 fuhr 1969 nicht in Belgien, 1970 dann zum letzten Mal.
Die Sportwagenhaudegen hatten ab Mitte der 70er auch keine Lust mehr und die Motorrad-WM schloss hinter sich die Tür zu.

Besonders markant sind die Friterie in Masta, das Maison Blanche nach Stavelot "La Carrière" (also vor dem heutigen Stavelot) und Sir Jackie's Bauernhof in Burnenville
Selbst in den 70ern war man nicht so verrückt mit 300 auf eine Friterie zuzusteuern

Nirgends Sturzraum, das Problem unterschiedliche Witterung rund um die Strecke noch extremer...
Relativ gut kann man die Ausmaße des alten Kurses vom Les Combes Camping erahnen, wenn man Richtung Malmedy schaut. Da muss man schon ganz genau hinschauen um überhaupt etwas zu sehen

Übrigens hätte mir dieser Umbau besser gefallen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Wobei, wenn da kein Mediashuttle kommt hat man mal richtig die A-Karte gezogen Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Der Autor dieser Zeilen...

Garbsen
Antwort #2 - 28.08.09 um 22:17:30

Mit diesem Umbau ...
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
...hätte die Strecke allerdings noch mal einiges gewonnen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.08.09 um 22:18:40 von Harald »  
Homepage  
IP gespeichert

Oliver
Teamchef

GT-Eins Forums-User
-
Antwort #3 - 02.10.09 um 15:07:35

wolfi_555 schrieb am 23.08.07 um 11:13:13:
Als ich am Wochenende in Spa war und rund um die Strecke auf der Suche nach dem passenden Eingang war, da sah ich sie. Die alte Streckenführung und befuhr sie auch gleich. Tolle Ecke, erinnert speziell an Le Mans, besonders wenn man sich die Filmaufnahmen zum "Le Mans" Film zu Gemüte zieht. Wenn man sich vorstellt wie die damals mit vollem Karacho durch die Häuser knallten, wird einem ganz anders, aber die Streckenführung "draussen" ist wirklich hübsch und interessant gestaltet. Da würde ich gerne noch mal Rennen sehen.

Schau dir dazu mal die Aufnahmen im Frankenheimer Film "Grand Prix" an. Das geht richtig unter die Haut...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken