Also wenn man das so ließt, was die GT1-er hier so schreiben, müssten die Tribünen schwarz vor Zuschauern sein. Geile Autos -- Mörder Sound und lange Rennen.
Nur, bestehen die Zuschauer eben nicht nur aus den Foristen hier. OK! Auch ich bin Fan von Langstreckenrennen und gebe mir schon deshalb Mühe, den Rennverlauf zu folgen. Dem Weg der FIA GT zu 2h Rennen stand ich skeptisch gegenüber -- wieder eine Stunde weniger!
Aber eigentlich ist das eine gute Zeitspanne, man kann es auch vorm TV entspannt verfolgen ohne von Kid´s und Holder genervt zu werden. Und sein wir doch mal ehrlich. Welcher "Otto-Normalverbraucher" sieht nach mehr als einer Stunde Rennen noch durch, was da auf der Piste ab geht. Und für das TV sind solche Rennen live auch eher ein Alptraum.
Deshalb sind die 2x1h so verkeht nicht gedacht --- aber beide am Hauptrenntag bitteschön. Und warum diesen Hauptrenntag nicht schon Samstags?? Am Sonntag konkurriert schon so vieles um Aufmerksamkeit!! Die Familie (nicht jede ist komplett rennverrückt - gut ich habe Glück) fordert ihr Recht, der Junior muss zum Fußball, die Tochter zum Reiten, Vereinsmeierei, die Verwandtschaft hat sich angesagt, der Kichgang wartet, nachmittags die F1-DTM-MotoGP ---- und der Montag lauert auch drohend hinter der Tür!! Da noch Lust hunderte km zu fahren???
Und betreffs der tollen GT1 Renner. Ja, wir lieben sie. Und fordern, das jedes verstaubende Exemplar aus seinem Loche krieschen soll. Aber wo bleiben sie denn??? Ja, eben -- die lieben Kosten. Und die werden nicht weniger, wenn die Dinger sich kapputt stehen. Die Wagen die immer hergebetet werden (Saleen, F550, Lister...) sind bis auf Ausnahmen niedergeritten und veraltet und nur mit beträchtlichem Aufwand wieder KONKURRENZFÄHIG einsatzbereit zu machen. Und wie lange fährt der Bartels seine Masis schon? Drei Jahre. Auch deren Ende ist absehbar. Nachschub aber eben nicht.
Und sein wir doch ehrlich -- bei den GT2 sieht es doch genauso aus. Übriggeblieben ist eine Porsche-Ferrari-Challenge mit einzelnen aussterbenden Farbtupfern. Und das hatten wir schon. Aber sieht so eine wenigstens mittelfristig tragfähige Zukunft aus??
OK! Für einzelne sind das keine Hindernisse weil es DENEN SO gefällt. Aber nur mit einzelnen ist eben kein Geschäft zu machen. Und ein Blick zurück zeigt, daß jedes Reglement seine Zeit hatte --- meistens für 7-10 Jahre, dann war es überholt und starb weg. Und wer nicht rechtzeitig darauf reagierte ging mit unter. Beispiele gibst genug! Wie sagte Bismarck es so schön: Der wahre Konservative ist ein Reformer --- und verschwandt als er nicht mehr reformierte!
Sein wir froh, diese super Zeit der GT´s miterlebt zu haben und sehen den Dingen, die sich da entwickeln optimistisch entgegen. Denn so schlecht sind die GT3 nicht und Potential haben sie, auch für die Beseitigung der Nachteile, die es bisher noch gibt im GT-Sport.
Was mich vor allem positiv stimmt, das sowohl FIA, SRO Hersteller, Teams und ACO dieser Neustrukturierung positiv gegenüberstehen!
(So -- Schluß mit dem Monolog -- "Mutti" drängelt zum Einkauf!
)