ThomasR schrieb am 07.08.08 um 20:17:48:Ich frage mich nur, was Ratel so exklusiv machen will
Bislang war es ja immer so, dass etwas funktionierendes irgendwann nicht mehr funktioniert hat und der Sport "revolutioniert" wurde. Jetzt haben wir funktionierende Meisterschaften - manche besser als andere - aber immer noch ein gesundes Fundament, wie die Entries in Le Mans z.B. beweisen. Auch die FIA-GT steht besser dar, als es der Rennverlauf in Spa vermuten lässt.
Doch statt die Probleme, also die GT1, anzugehen will er gleich alles über den Haufen schmeißen und eine Marken-WM/Gruppe C in hübsch machen?
Es würde mich nicht wundern, wenn die neuen GT1-Fahrzeuge zunächst im Rahmen der Europa-Serie weiterlaufen würden. Die Option hat Ratel ja immer, falls die notwendingen Teams nicht auftauchen. Ratel hat ja in den letzten Jahren mit zusätzlichen Rennen in den Kernmärkten der Serie bewiesen, dass er durchaus auf die Teams hören kann. Bei einer lahmen Weltkonjunktur und widerspenstigen Teams, wird Ratel, IMO, bestimmt nicht riskieren seine Serie mit einer stupiden Kopf-durch-die-Wand-Aktion zu Grunde zu richten. Es spricht ja eigentlich nichts dagegen, den Ansatz mit der WM mal auszuprobieren, die EM und einen möglichen Rückgriff auf das 2-Klassen-System hat Ratel ja als Sicherheitsnetz trotzdem.
Zitat:Doch schaut euch die Zuschauerzahlen z.B. beim 1000km Rennen am Ring an und jene von vor 20 Jahren.
Diese 20 Jahre Dornröschenschlaf sind imho die Stolperfalle für Ratels Pläne. Sportwagenrennen liegen in der allgemeinen Zuschauergunst am Boden.
Ich bin neulich mal auf Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich
die Zuschauerzahlen für die Gruppe C-Ära mal durchgegangen. So toll war das auch nicht. In guten Jahren waren es am Ring mal 25.000, in schlechten eher nur 15.000 und 86 sogar nur 5.000. Falls die bisherigen LMS-Läufe aussagekräftig sind, wird man heuer am Ring ebenfalls etwa in diese Regionen vorstoßen können. Wenn Audi und Peugeot das ganze n bisschen promoten geht da auch was.
Bei der FIA-GT sieht's halt n bissel anders aus, da Aston oder Maserati eher wenig Interesse an Promo für die Massen haben.
Das Schicki-Micki-Dingens bei der FIA-GT ist durchaus ein Problem, aber in erster Linie in sofern, dass außer Corvette (und mit Abstrichen Porsche) dort nur Schicki-Micki-Hersteller antreten, die eben auch nur bei ihrem Klientel Werbung machen.
Das führt jetzt n bissel Off-Topic (und ist ein Lieblingsthema von mir) aber historisch gesehen waren doch für die breite Masse GT-Serien nur dann interessant, wenn Hersteller mitfuhren, deren Modelle für die breite Masse (oder zumindest größere Teile davon) erschwinglich waren. Beispiele: DRM mit Ford und BMW, IMSA GT in den späten 80ern mit Audi, Ford und Nissan bzw. Dodge, Chevy und Mazda, FIA-GT in den 90ern mit Mercedes und BMW (via McLaren) oder Super GT mit Honda, Toyota und Nissan.
Letztendlich werden nur Volumenhersteller Anzeigen in der Bildzeitung schalten und mit den Promotrucks in der Kölner Fußgängerzone aufschlagen.
Ob man als Sportwagenfan sowas will ist eine andere Frage, aber ein bissel mehr Popularität würde dem Sport echt nicht schaden.