Die Zuschauer gehen doch wegen tollen Autos und tollen Rennen zu den Veranstaltungen.
Und dort wird es immer eine "grosse" und eine "kleine" Klasse an GTs geben.
Die Grosse ist die "1", die Kleine die "2".
Ob die das Jahr vorher aus irgend welchen Gründen mit 3, 4, 5 oder was auch immer benannt waren, interessiert spätestens nach dem ersten Rennen niemand mehr.
Es geht ja auch nicht in erster Linie um den Sound oder die Optik.
Was den Sound betrifft, so werden die kommenden Fahrzeuge eh alle leiser werden. Das ist den verschäften (Umwelt-)Auflagen geschuldet. Da führt kein Weg dran vorbei.
Die Optik kann vom Reglement bestimmt werden. Das ist nicht der Punkt.
Der Punkt ist aber, dass bei den jetzigen "grossen" Klassen viel erlaubt ist. Viel erlaubt, kostet viel Geld. Um volle Felder zu erreichen muss man das Sportgerät günstiger gestalten. Dass günstige Klassen eine Anziehungskraft haben, wurde in den letzen Monaten mit den GT3 und GT4 gezeigt. Der Sport auf der Strecke hat da nicht drunter gelitten - im Gegenteil.
Mit der Umstrukturierung wäre vor allem ein grosses Problem gelöst. Fälle wie der Maserati gäbe es künftig nicht mehr. Ein grosser Vorteil.
Der Geschwinigkeitsfaktor wird meiner Meinung etwas überbewertet. In den GT-Serien ist er für den Zuschauer nicht spürbar. Ob die Rundenzeit 10 Sekunden höher liegt als im Vorjahr merkt keiner, Das das Feld in sich homogen ist, genauso wie jetzt. Ausserdem könnte dies auch leicht durch technische Eingriffe seitens des Reglements erreicht werden (Restriktorendurchmesser etc.) ohne, dass sich jemand daran stört.
Ob sich in gemischten Feldern wie LeMans und den entsprechenden Serien gross etwas ändert, wage ich zu bezweifeln. Da war z.B. dieses Jahr der Spyker für den Peugeot ein ähnliches "Hindernis", wie es künftig jeder "hintere GT2" für den "vorderen LMP1" sein wird.
Also ich würde eine Umstrukturierung begrüssen, vor allem mit der Vorstellung, dass die GT-Felder eine stabile Grösse bekommen und die FIA die Finger von den Prototypen lässt. Aber vielleicht ist das dann doch etwas zu naiv.
An anderer Stelle hat Wolfi_555, bezüglich eines anderen Themas, einen schönen Vergleich eingestellt.
Siehe: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich
wolfi_555 schrieb am 20.08.07 um 20:50:32:...Hier das ganze mal bildlich:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich
******* Viper GT2 (ALT)
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich
GS Motorsport GT3 (NEU)
Beide Fahrzeuge sehen gleich spektakulär aus und ich schätze mit Beiden ist Erster-Klasse-Motorsport möglich, sowohl für Fahrer als auch für Zuschauer.