Zitat:Also ich blicke da jetzt nicht mehr durch. Was wird jetzt die neue GT1 ab 2010? Die jetzigen GT2 oder GT3?
Da es anscheinend auf die GT2 hinausläuft würde ich gerne mal wissen wie das mit der Leistung und Optik abläuft?
Die neuen GT1 sollen doch um die 650 PS haben + mit dem Gewicht hochgehen. Kommen dann an die GT2 größere Flügel oder wird die Optik gleich bleiben?
was ich schade finden würde, denn die jetzigen GT1 machen doch einige mehr her.
ALSO: nach dem Plan von Ratel sollte ja die bisherige GT3 aufgeteilt zur neuen GT1+GT2 werden. Doch böser Proteststurm der Hersteller --- warum auch immer, wahrscheinlich nur Politik der Politik willen, halt wie überall!
Deshalb Kompromiss: Aus einer technisch abgerüsteten GT2 (in wie weit abgerüstet wird derzeit noch verhandelt) wird GT1+GT2 NEU mit der bekannten Hubraumeinteilung.
Das Gewicht wurde angehoben, um "sinnlose", kostenintensive Extremerleichterung und Balastspielerei zu vermeiden. Und es sollen wohl seriennähere Motoren statt der bisherigen "Renntriebwerke" zum Einsatz kommen, weshalb auf Airrestriktoren verzichtet wird und statt dessen über Drehzahl und Kraftstoffzufluß abgeriegelt werden soll. (ähnlich wie bei den Care-F550 in der FFSA-GT)
Um die GT1 von der GT2 abzuheben und WM-würdig spektakulär zu machen, soll bei der GT1-NEU aerodynamisch ein größerer Spielraum gelassen werden.
Wie gesagt, die Einzelheiten des Reglementes werden derzeit noch zwischen FIA, SRO, Herstellern, Teams und "Tunern" ausgehandelt. Das sollte ja eigentlich schon längst geschehen und in Sack und Tüten sein, aber es scheint wieder einmal alles komplizierter als auf den ersten Blick, denn u.a. ein nicht so unbedeutender Hersteller aus S in D möchte das Rennen vor dem Rennen unbedingt gewinnen.