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"Revolution" bei den GT? (Gelesen: 94890 mal)
Gerry
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #150 - 19.11.07 um 17:43:21
 
Das heutige GT1 und GT2 -Reglement ist doch abgesehen von Motorleistung und Reifenbreite, sich sehr ähnlich. Kennt jemand den Unterschiede? Die heutigen GT3s orientieren sich  an GT1-Technik (Aston Martin, Corwette, Viper), weil es kein richtiges Technikreglement gibt.
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Graubi
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917 -- Der heilige Gral!

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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #151 - 19.11.07 um 21:42:33
 
Christian schrieb am 18.11.07 um 22:43:01:
Nein, das ist nicht richtig. Die heutige GT2 wird die Grundlage für die neue GT1 Klasse bilden. Das wurde vom FIA Weltrat auch so bestätigt. Die GT3 bleibt bis 2010 so wie sie ist.


Nun, das Konzept wurde bestätigt und zur weiteren Ausarbeitung übergeben. Eine entgültige Entscheidung Mitte Dezember fallen. Und die Reglementsauslegeung, ---- die hat noch bis zum Beginn die jeweiligen Saison Zeit, wenn überhaupt. Und da es bisher schon so viele Ansätze, Widersprüche, Hinweise, Blockaden Änderungen..... in relativ kurzer Zeit gab --- hätte es ja sein können, daß...... Augenrollen
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Christian
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #152 - 20.11.07 um 19:51:05
 
Da sowohl Hersteller als auch SRO die heutige GT2 als Basis für die Zukunft der GT1/GT2 sehen, sehe ich keine Gefahr, dass eine andere Marschrichtung eingeschlagen wird.
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Graubi
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917 -- Der heilige Gral!

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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #153 - 13.12.07 um 18:00:08
 
Sollte nicht bis Mitte Dezember eine Liste mit möglichen Fahrzeugen für die beiden neuen Klassen veröffentlicht werden?
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Graubi
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917 -- Der heilige Gral!

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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #154 - 23.02.08 um 09:12:20
 
Nachdem sich der Pulverdampf gelegt hat, ziegt sich, daß Ratel's Regelementsumbau fruchtet. Stabiles und weltweit gültiges (FIA+ACO) GT-Reglement bis 2015 und die Hersteller stehen mit neuen, passenden Projekten Schlange. Und wenn man die Entry's für LM und LMS anschaut, wurde auch dort entgegen den Befürchtungen schon jetzt der GT1(alt)-Abgesang eingeleitet.
Scheint sich also zu bewahrheiten, daß in regelmäßigen Abständen ein kräftiges Durchschütteln nötig ist, um "zukunftsfähig" zu bleiben!
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #155 - 23.02.08 um 11:32:23
 
Wobei der ACO im AUgenblick bei den Prototypen Vorsicht walten lassen muss. EInige der Finanziers der LMP1 der vergangenen Jahre verlieren zunehmend die Lust.
Aber das ACO/FIA GT Konzept scheint zum Glück zu funktionieren.
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Mr.Harman
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #156 - 25.02.08 um 12:30:08
 
Also ich blicke da jetzt nicht mehr durch. Was wird jetzt die neue GT1 ab 2010? Die jetzigen GT2 oder GT3?

Da es anscheinend auf die GT2 hinausläuft würde ich gerne mal wissen wie das mit der Leistung und Optik abläuft?

Die neuen GT1 sollen doch um die 650 PS haben + mit dem Gewicht hochgehen. Kommen dann an die GT2 größere Flügel oder wird die Optik gleich bleiben?
was ich schade finden würde, denn die jetzigen GT1 machen doch einige mehr her.
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telaio
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #157 - 25.02.08 um 17:59:48
 
Finde die Diskussionen über die Abschaffung der aktuellen GT1 überflüssig. Als 1999 "nur" die heutigen GT2 in der FIA-GT zugelassen waren, sagten viele: "Kann nicht sein, die Autos sind langweilig, die Serie hat keine Chance."

Viele trauern der Gruppe C nach. Diejenigen die in den 80ern an der Strecke waren mussten sich anhören wie toll die Gruppe 5 und 6 waren.
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Fred G. Eger
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #158 - 25.02.08 um 18:21:29
 
Tja, die "guten, alten Zeiten" sind heute.  Zwinkernd
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« Zuletzt geändert: 25.02.08 um 18:21:47 von Fred G. Eger »  
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Graubi
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #159 - 25.02.08 um 21:15:47
 
Zitat:
Also ich blicke da jetzt nicht mehr durch. Was wird jetzt die neue GT1 ab 2010? Die jetzigen GT2 oder GT3?

Da es anscheinend auf die GT2 hinausläuft würde ich gerne mal wissen wie das mit der Leistung und Optik abläuft?

Die neuen GT1 sollen doch um die 650 PS haben + mit dem Gewicht hochgehen. Kommen dann an die GT2 größere Flügel oder wird die Optik gleich bleiben?
was ich schade finden würde, denn die jetzigen GT1 machen doch einige mehr her.



ALSO: nach dem Plan von Ratel sollte ja die bisherige GT3 aufgeteilt zur neuen GT1+GT2 werden. Doch böser Proteststurm der Hersteller --- warum auch immer, wahrscheinlich nur Politik der Politik willen, halt wie überall!

Deshalb Kompromiss: Aus einer technisch abgerüsteten GT2 (in wie weit abgerüstet wird derzeit noch verhandelt) wird GT1+GT2 NEU mit der bekannten Hubraumeinteilung.
Das Gewicht wurde angehoben, um "sinnlose", kostenintensive Extremerleichterung und Balastspielerei zu vermeiden. Und es sollen wohl seriennähere Motoren statt der bisherigen "Renntriebwerke" zum Einsatz kommen, weshalb auf Airrestriktoren verzichtet wird und statt dessen über Drehzahl und Kraftstoffzufluß abgeriegelt werden soll. (ähnlich wie bei den Care-F550 in der FFSA-GT)
Um die GT1 von der GT2 abzuheben und WM-würdig spektakulär zu machen, soll bei der GT1-NEU aerodynamisch ein größerer Spielraum gelassen werden.

Wie gesagt, die Einzelheiten des Reglementes werden derzeit noch zwischen FIA, SRO, Herstellern, Teams und "Tunern" ausgehandelt. Das sollte ja eigentlich schon längst geschehen und in Sack und Tüten sein, aber es scheint wieder einmal alles komplizierter als auf den ersten Blick, denn u.a. ein nicht so unbedeutender Hersteller aus S in D möchte das Rennen vor dem Rennen unbedingt gewinnen.
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Mr.Harman
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #160 - 26.02.08 um 08:47:52
 
vielen dank für die Info Graubi. Hört sich doch schonmal gut an...
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Mr.Harman
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #161 - 08.07.08 um 15:29:58
 
Gibt es eigentlich was neues in Sachen Reglement ab 2009? Oder steht das immernoch nicht fest?
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PLM
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #162 - 08.07.08 um 17:18:39
 
Zumindest fährt man 2010 in Moskau: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Das Reglement ist quasi fertig und wird nun in Form gegossen: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #163 - 08.07.08 um 19:11:30
 
danke.
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Bleifuss88
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #164 - 08.07.08 um 20:20:07
 
Die Hersteller dürften das Reglement längst auf dem Tisch haben, sonst hätte BMW den neuen M3 GTR nicht so früh vorstellen können. Die brauchen ja auch Zeit für Simulationsprogramme, Testläufe, "Prototypen" und alles was mit der entwicklung zu tun hat.
Im Grunde genommen muss das jetzt nur noch so zu Papier gebracht werden, dass keine Reglementlücken entstehen. Ich hab mal gelesen dass Ratel Autos mit 2,10m Breite haben will. Wie breit sind die aktuellen? Ich würde spontan sagen nicht mehr als 2m aber ich kenn das Reglement dahingehend nicht.

Und sind die Fahrzeuge jetzt wirklich schon für 2009 zugelassen? Sind sie punkteberechtigt?
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Christian
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #165 - 08.07.08 um 20:29:15
 
Fahrzeuge nach neuem Reglement sind ab 2009 zugelassen und auch punktberechtigt.
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #166 - 09.07.08 um 23:50:07
 
Details zu Moskau: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Ganz ehrlich? Ich hab das Gefühl, die GT1-Weltmeisterschaft wird richtig gut.
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Fabian Wilkening
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #167 - 10.07.08 um 07:54:00
 
Wenn du genug findest, die die Kohle/die Sponsoren haben eine Welttournee zu finanzieren, auf jeden Fall.
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #168 - 10.07.08 um 09:15:44
 
Bleifuss88 schrieb am 08.07.08 um 20:20:07:
Die Hersteller dürften das Reglement längst auf dem Tisch haben, sonst hätte BMW den neuen M3 GTR nicht so früh vorstellen können. Die brauchen ja auch Zeit für Simulationsprogramme, Testläufe, "Prototypen" und alles was mit der entwicklung zu tun hat.
Im Grunde genommen muss das jetzt nur noch so zu Papier gebracht werden, dass keine Reglementlücken entstehen. Ich hab mal gelesen dass Ratel Autos mit 2,10m Breite haben will. Wie breit sind die aktuellen? Ich würde spontan sagen nicht mehr als 2m aber ich kenn das Reglement dahingehend nicht.

Und sind die Fahrzeuge jetzt wirklich schon für 2009 zugelassen? Sind sie punkteberechtigt?


Aktuell ist das Limit 2,00m, daran ist ja der MC12 gescheitert ....
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telaio
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #169 - 10.07.08 um 10:57:41
 
Details zu Moskau? Das ist ja nur die 1:1 Übersetzung der FIA-GT Website.
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Bleifuss88
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #170 - 10.07.08 um 17:15:24
 
Danke @ger80 für die Info. Also wenn der Ratel das mit den 210cm druchbringt können wir uns ja auf zumindest optisch nochmal spektakulärere Fahrzeuge freuen. Die Idee, dass wenn ein Hersteller kein Auto entwickelt das von privaten Tunern übernommen werden kann finde ich zunächst mal richtig gut. Wie gut diese Fahrzeuge dann allerdings mit Werkswagen mithalten können sei aber mal dahingestellt...

Zum Thema Moskau: Prizipiell habe ich ja nichts dagegen, dass in Russland gefahren, aber ein Kurs von 3km Länge? Ist sowas einer Weltmeisterschaft und Fahrzeugen mit 650 PS angemessen? Oschersleben, Adria, jetzt Moskau...warum immer solche Mickey-Maus Kurse? Wenigstens soll ja hier im Gegensatz zu Adria wenigstens eine längere Gerade geschaffen werden.

Bin ja mal gespannt wann wir das erste Auto nach 2010er-Reglement zu Gesicht bekommen. Wenn wirklich schon jemand nächstes Jahr mitfahren will, dürfte es langsam Zeit werden für Testeinsätze.
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triple5
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #171 - 11.07.08 um 10:18:39
 
Bleifuss88 schrieb am 10.07.08 um 17:15:24:
Bin ja mal gespannt wann wir das erste Auto nach 2010er-Reglement zu Gesicht bekommen. Wenn wirklich schon jemand nächstes Jahr mitfahren will, dürfte es langsam Zeit werden für Testeinsätze.



Ich denke den ersten sehen wir schon nächstes Jahr in der ALMS fahren, ich denke da an den BMW GT2.

Die werden bestimmt in Amerika die Kinderkrankheiten ausmerzen und wenn es dann wirklich losgeht 2010 wird der bissl Modifiziert und BMW ist zum Start gut vorbereitet und eingespielt.

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Fabian Wilkening
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #172 - 11.07.08 um 12:29:26
 
Ich glaube nicht, das der nur in Amerika fährt um Kinderkrankheiten auszumerzen. BMW hat schon ne gute Tradition in der ALMS, die fortgeführt werden soll. Aber das ist n anderes Thema, gehört net ins FIA-GT Forum. Zwinkernd
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Mielke: "Hör dir diesen Sound des 8 Zylinders an"
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #173 - 11.07.08 um 12:44:37
 
Warum sollte BMW testen. Der GT2 BMW wird dieses Jahr erstmals starten und hat nach neuem Reglement bis einschließlich 2010 startberechtigung. Dann ist der Wagen incl. Entwicklungsphase drei Jahre alt und es würde für 2011 eh ein neuer -dann dem neuen Reglement entsprecher- Wagen kommen.

Das neue Reglement wird im Oktober 2008 offiziell verabschiedet. Erste Testeinsätze nach neuem Reglement sind somit wohl unrealistisch.
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #174 - 11.07.08 um 15:06:13
 
telaio schrieb am 11.07.08 um 12:44:37:
Warum sollte BMW testen. Der GT2 BMW wird dieses Jahr erstmals starten und hat nach neuem Reglement bis einschließlich 2010 startberechtigung. Dann ist der Wagen incl. Entwicklungsphase drei Jahre alt und es würde für 2011 eh ein neuer -dann dem neuen Reglement entsprecher- Wagen kommen.

Das neue Reglement wird im Oktober 2008 offiziell verabschiedet. Erste Testeinsätze nach neuem Reglement sind somit wohl unrealistisch.


Wie ich schon sagte, ich gehe davon aus, dass das Reglement für die hersteller bereits einsehbar war, es schon steht und jetzt nur noch wasserdicht verpackt werden muss, damit eventuelle Löcher schnell gestopft und Grauzonen möglichst klein gehalten werden. Dementsprechend dürfte der BMw schon auf dem neuen Reglement basieren - wirklich sagen kann ich das aber nicht, die meisten gehen jedoch davon aus.

Ich meinte eigentlich eher, wann wir den ersten GT1 nach neuem Reglement sehen werden. Also das erste Weltmeisterschaftsauto.
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telaio
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #175 - 11.07.08 um 16:27:23
 
Es gibt einen Draft der GT Commission vom 26.03.08. Dieser Entwurf ist aber so grob, das kein vernünftiger Mensch auf der Basis ein Fahrzeug entwickeln kann.
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turboman
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #176 - 30.07.08 um 22:55:14
 
Laut sport-auto sollen die zwei Klassen der FIA-GT in Zukunft so charakterisiert sein :

GT1  :      1200 kg,  560 PS      und   1250 kg, 600 PS

GT2  :      1200 kg,  500 PS

Meine Fragen :   Macht es einen Sinn, wegen nur 60 PS mehr extra eine neue Klasse auszuschreiben ?
 
 und

Kann so ein Reglement überhaupt funktionieren, d.h. speziell, lässt sich die Motorleistung insbesondere während des Rennens vernünftig kontrollieren ?
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doomwarrior
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #177 - 31.07.08 um 08:13:19
 
Wenn man die GT2 stärker aerodynamisch einschränkt... dann ja
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #178 - 31.07.08 um 13:56:34
 
Zweite Möglichkeit GT2: 460 PS, 1150 kg

Darüber hinaus soll es auch möglich sein, mit jedem beliebigen Hubraum in der GT1 zu fahren. So wird z.B. Porsche die Tür offengelassen. Außerdem ist von einem Doppelheckflügel mit Verweis auf die japanische Super-GT die Rede; was aus der mal angedachten Verbreiterung auf 210 cm geworden ist steht nicht drin.

Mögliche GT1-Fahrzeuge:
Ford GT
Nissan GTR
Aston Martin DBS
Corvette C6
Lamborghini Murcielago/Gallardo LP 640/560
Ferrari 599
Mercedes SL 65 AMG Black Series
Audi R8

Die ersten 5 sollen wohl werksseitig (bzw. Ford über Matech) teilnehmen. Die anderen Fahrzeuge können immer noch von privaten Tunern aufgebaut werden - jedenfalls war das mal so angedacht.

In der GT2 scheint es jedenfalls keine allzu großen Veränderungen zu geben; allerdings müssten auch hier die Kosten gesenkt werden, denn sonst wäre ein GT2 ja genauso teuer wie ein GT1.

Mögliche GT2-Fahrzeuge:
Porsche 911
Ferrari 430 Scuderia
Audi R8
Lamborghini Gallardo
BMW M3
Aston Martin DB9/Vantage
Mercedes CLK
Ford GT/Mustang

Auch sollen wohl GT2-Fahrzeuge mit einfachen Mitteln zu GT1-Fahrzeugen aufgemotzt werden können. Schade, dass praktische nur sport auto adrüber berichtet; die Motorsport aktuell informiert in dieser Angelegenheit nicht.
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #179 - 31.07.08 um 18:43:23
 
Wie soll denn die Einhaltung der Motorleistung vor und während des Rennens überwacht werden ?  Ich denke mal, da gibt es einen erheblichen Spielraum für Manipulationen bzw. Ungenauigkeiten.
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #180 - 01.08.08 um 09:12:44
 
also wenn das so eine "Hobbyserie" wie die Dutch Supercar Challenge schafft, dann wird das wohl eine Ich-bin-bald-ne-Weltmeisterschaft wohl auch stemmen können.
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #181 - 01.08.08 um 21:53:44
 
In ausgesprochenen Amateur-Rennserien lassen sich viele Dinge einfacher handhaben, u.a. weil die Teilnehmer viel kompromissbereiter sind.
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #182 - 02.08.08 um 00:07:26
 
So es gibt mal wieder Neuigkeiten. Einige Dinge wundern mich jetzt aber beträchtlich, vor allem bei der Fahrzeugliste. Wieso muss die Corvette in die GT2? Weshalb wird hier der Audi TT als mögliches Fahrzeug angegeben und nicht der R8? Das wirft immer noch ne Menge Fragen auf:

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« Zuletzt geändert: 02.08.08 um 00:08:47 von Bleifuss88 »  
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #183 - 02.08.08 um 14:27:48
 
Bleifuss88 schrieb am 02.08.08 um 00:07:26:
Weshalb wird hier der Audi TT als mögliches Fahrzeug angegeben und nicht der R8? Das wirft immer noch ne Menge Fragen auf:


Das war ein Fehler von meiner Wenigkeiten ... ich habe irgendwie so den GT4-TT im Kopf ...
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #184 - 02.08.08 um 15:42:31
 
Ah dann ist ja alles klar. Der Audi R8 ist ein sehr beliebtes Tuning-Objekt. Den wird sicher jemand aufbauen. Eine entgültige Version des regelwerks ist aber immernoch nicht draußen?! Das würde jetzt langsam mal Zeit werden, schließlich baut man so ein Fahrzeug nicht mal eben in einem halben Jahr auf.
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #185 - 02.08.08 um 17:49:17
 
Im Text steht auch Audi TT, auf dem Tabelle des SRO sieht der R8 auch aus wie ein TT vielleicht daher die Verwechslung.
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wieso ist der R8 eigentlich in der GT3 angegeben?
Ich Blicke nicht mehr durch. Es könnte so einfach sein!
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Pierre
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #186 - 03.08.08 um 23:00:00
 
So richtig begeistert von der Liste bin ich auch nicht  unentschlossen.  Aber mal abwarten, doch so gesehen werden die Supercars wohl gar nicht mehr in der GT1 Klasse starten koennen.    weinend



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PLM
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #187 - 04.08.08 um 09:40:59
 
Regelwerke müssen bis zum Oktober 2008 durch das World Council genehmigt werden.

ABT entwickelt derzeit den AUDI R8 als GT3 Version.
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #188 - 04.08.08 um 09:50:54
 
Warum man noch zwischen GT1 und GT2 unterscheidet, das will ich nicht so recht verstehen? hä?
Gerade die "unkundigen" Zuschauer haben doch Probleme diese Klassen zu unterscheiden. Und wenn dann noch einige Fahrzeugtypen in beiden Klassen starten können und nur durch die Motoren und andere "Kleinigkeiten" unterschieden werden, dann ist doch die Verwirrung perfekt. Traurig
Man hätte die Chance nutzen sollen und die GT1 und GT2 zu einer Klasse zusammenfassen sollen. Ein Gesamtsieger ist besser als irgendwelche Klassensieger.  Zwinkernd

Und eine Sache hat der Herr Ratel anscheinend noch nicht begriffen..... hä? : die Überseerennen. Wer soll das bezahlen? Damals zu Gr.C -Zeiten, da waren es die Werke, die sich solche "Spielereien" leisten konnten. Und unter Androhung von Strafgeldern wurden auch private Teams in ferne Länder "gezwungen". Aber bei der FIA-GT will man ja gerade Privatteams haben und die Werke sollen nur die Fahrzeuge zur Verfügung stellen. Wo soll da das ganze Geld herkommen?
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #189 - 04.08.08 um 09:59:06
 
Zitat:
Warum man noch zwischen GT1 und GT2 unterscheidet, das will ich nicht so recht verstehen? hä?
Gerade die "unkundigen" Zuschauer haben doch Probleme diese Klassen zu unterscheiden. Und wenn dann noch einige Fahrzeugtypen in beiden Klassen starten können und nur durch die Motoren und andere "Kleinigkeiten" unterschieden werden, dann ist doch die Verwirrung perfekt. verlegen  
Man hätte die Chance nutzen sollen und die GT1 und GT2 zu einer Klasse zusammenfassen sollen. Ein Gesamtsieger ist besser als irgendwelche Klassensieger.  

Für die SRO-Serien stellt sich die Frage ja (zumindest theoretisch) nicht mehr, da man ja jeweils eine eigene Serie für GT1 und GT2 haben will. Beim ACO schauts anders aus, aber da sind die GTs ja eh nur "also-runs". Eine Frage die ich mir stelle ist, wo die ganzen Autos für die beiden Serien herkommen sollen, die FIA-GT hat derzeit ca. 30 Starter, das reicht nie im Leben für zwei Starterfelder, vor allem bei der derzeititgen wirtschaftlichen Lage. Falls man nicht die Int'l GT-Open auffrisst und zur GT2-EM macht, ist das irgendwie ziemlich utopisch.
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #190 - 04.08.08 um 11:46:07
 
#23AJR schrieb am 04.08.08 um 09:59:06:
Für die SRO-Serien stellt sich die Frage ja (zumindest theoretisch) nicht mehr, da man ja jeweils eine eigene Serie für GT1 und GT2 haben will.  Eine Frage die ich mir stelle ist, wo die ganzen Autos für die beiden Serien herkommen sollen, die FIA-GT hat derzeit ca. 30 Starter, das reicht nie im Leben für zwei Starterfelder, vor allem bei der derzeititgen wirtschaftlichen Lage.


Wenn ich das alles richtig verstanden habe, wird die heutige GT2 zur kommenden GT1. Die heutige GT3 wird die neue GT2.
Da die SRO über die GT3 EM und die nationalen GT3 Serien hier schon Vorarbeit geleistet hat, dürfte also die "neue GT 2" hier keine Probleme haben.

Wenn ich mir die Fahrzeugliste was da alles in Frage kommt anschaue, liesse sich das Ganze nur durch die Startnummern unterscheiden. Vielleicht werden die Startnummern dann auch noch für die einzelnen Klassen in unterschiedlichen Farben gehalten Zwinkernd

Wegen der Überwachung von der  technischen Seite her sehe ich keine Probleme. Die Herren von der FIA haben das schon im Griff und sind als sehr konsequent bekannt.

Die Frage welche sich mir stellt ist, welches Team aus der jetzigen GT1 Klasse in welche der dann "neuen Klassen" abwandert.

Vitaphone und BMW könnte ich mir schon irgendwie vorstellen Smiley
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #191 - 04.08.08 um 12:23:47
 
Nope, die GT3 bleibt neben GT1 (neu) GT2 bestehen. Siehe hier: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #192 - 04.08.08 um 12:50:38
 
#23AJR schrieb am 04.08.08 um 12:23:47:
Nope, die GT3 bleibt neben GT1 (neu) GT2 bestehen. Siehe hier: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


Irgendwie erscheint mir die bisherige Informationspolitik auch sehr verwirrend zu sein. Kann es sein, das hier einige Dinge aus dem Zusammenhang gerissen wurden?

Das hier macht mich dann doch etwas schlauer Smiley

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« Zuletzt geändert: 04.08.08 um 13:03:21 von Enrico »  

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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #193 - 04.08.08 um 13:07:04
 
Ja...für Verwirrung sorgen, das können die Verantwortlichen der FIA-GT. Laut lachend
So wurde Ende 1998 auch die damalige GT1 abgeschafft und die anderen unteren Klassen rückten auf.
Dadurch fuhr ein Porsche, der den Beinamen GT3 hat, später in der GT2. Und vorher tummelte sich der Porsche 911 GT2 dann durch die Aufstockung in der GT1 herum.  Das war für Außenstehende schon recht verwirrend.

Jetzt sieht es doch wohl so aus:
GT1 (ähnlich bisheriger GT2)
GT2 (neu)
GT3 (wie bisher)
GT4 (wie bisher).
Oder sehe ich das falsch?
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #194 - 04.08.08 um 13:30:10
 
Also für mich sieht das jetzt so aus:

Die "neue" GT 1 Weltmeisterschaft ist eine "Eliteklasse" wahrscheinlich eine Classe d'élite choisie oder die Creme de la Creme des GT Sports, denn sie wird ja ausgewählt.
Vielleicht geschieht das Ganze in Anlehnung an das System des kleinen Mannes mit Brille und wenig Haare von der Insel.....
Sechs Hersteller a. 4 Fahrzeuge, wer also keine 4 Fahrzeuge bringt bleibt aussen vor.

Terminüberschneidungen werden wohl nicht ausbleiben.......

Wer nicht in der "Eliteklasse" aufgenommen wird hat noch die Möglichkeit sich auf den anderen Spielwiesen zu tummeln.

Deutschland scheint ein zusätzliches Rennen zu bekommen, bei dem dann die Eliteklasse rennt. Oschersleben wäre dann nur noch zweite Wahl.

Off Topic:
Und dann ist auch noch von GT Masters Wochenenden die Rede bei der die GT4/Supersports auch Rennen austragen sollen. Bahnt sich hier ein neues Veranstaltungspaket an?
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« Zuletzt geändert: 04.08.08 um 14:09:24 von Enrico »  

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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #195 - 04.08.08 um 14:42:32
 
Bros schrieb am 04.08.08 um 13:07:04:


Jetzt sieht es doch wohl so aus:
GT1 (ähnlich bisheriger GT2)
GT2 (neu)
GT3 (wie bisher)
GT4 (wie bisher).
Oder sehe ich das falsch?


Nein, so dürfte es aussehen, wobei bei der neuen GT2 auch noch schreiben könnte "ähnlich bisherige GT2". Die Ähnlichkeit ist dann halt eine andere als bei der neuen GT1. Zwinkernd

Das Thema Überseerennen sehe ich auch mit gemischten Gefühlen. So wie ich es verstanden habe, sollen die GT1 Teams werksunterstützt sein, bzw. es wird ausdrücklich erwünscht. Das könnte die Sache finanzieren. Doch ich sehe Bedenken darin, ob es diese Unterstützung auch wirklich von so vielen Werken geben wird, dass man eine vernünftige Meisterschaft laufen lassen kann, zumal jedes Werk ja auch noch vier Autos unterstützen muss.
Sollte sich da nicht genug finden, muss man doch wieder auf reine Privatteams gehen und die Überseerennen werden unfinanzierbar.
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #196 - 04.08.08 um 15:10:23
 
So der Artikel auf der Hauptseite versucht einige Fragen zu beantworten, wirft aber gleichzeitig schon wieder neue auf. Das neue GT1-Reglement basiert für meine Begriffe sowohl auf der GT2 als auch der GT3 und erlaubt Fahrzeuge beider Klassen mit enormen aerodynamischen Freiheiten. Wie sich die GT1 da motorisch gesehen von der GT2 abheben soll leuchtet mir aber auch noch nicht ein. Was unterscheidet dann vom Motor her den Ferrari 430 GT1 vom GT2 und GT3-Modell? Warum nicht hier den 599 Fiorano? Die GT2-Klasse wird sich nicht groß ändern, wobei aber auch hier die Kosten gesenkt werden müssen, sonst wär ja ein GT1-Fahrzeug demnächst günstiger als ein GT2.

Ein noch nicht näher benanntes Rennen in Deutschland, das nciht in Oschersleben stattfinden soll? Nordschleife? *träum*

Also den Mut vom Herrn Ratel muss man ja bewundern. Das neue Reglement in Verbindung mit einer WM könnte dem GT-Sport zu bislang nie dagewesener Popularität verhelfen, es kann aber auch genauso gut der größte Reinfall aller Zeiten werden.
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #197 - 04.08.08 um 15:23:53
 
Bleifuss88 schrieb am 04.08.08 um 15:10:23:
Ein noch nicht näher benanntes Rennen in Deutschland, das nciht in Oschersleben stattfinden soll? Nordschleife? *träum*

Also den Mut vom Herrn Ratel muss man ja bewundern. Das neue Reglement in Verbindung mit einer WM könnte dem GT-Sport zu bislang nie dagewesener Popularität verhelfen, es kann aber auch genauso gut der größte Reinfall aller Zeiten werden.


Nordschleife.....bitte weiter träumen....wenn dann allenfalls der GP Kurs Zwinkernd
Vielleicht wechseln sich ja Nürburgring und Hockenheim auch da ab. Jedenfalls scheint, wenn alles so kommt der ADAC als Veranstalter  vorgesehen zu sein. Ist das dann der Ausstieg aus Veranstaltungen der Einbaumserie?

Zum Reinfall wird es wenn sich keine 6 Hersteller a 4 Fahrzeuge finden. Und was passiert wenn Fahrzeuge während der Saison komplett zerstört werden u. kein Ersatz mehr aufgebaut werden kann?

Und vor allen Dingen wer könnten die 6 auserlesenen Hersteller sein?
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #198 - 04.08.08 um 15:36:46
 
Enrico schrieb am 04.08.08 um 15:23:53:
Und vor allen Dingen wer könnten die 6 auserlesenen Hersteller sein?



Vor allem....wie lange vertragen sich diese 6 Hersteller untereinander? Meist treffen doch nur wenige Werksteams aufeinander (LMS: Audi vs. Peugeot; Gr.6: Porsche vs. Renault,...). Nur einer kann gewinnen und die anderen schauen dann dumm aus der Wäsche. Das will doch jede Marketingabteilung verhindern... Auch zu Gr.C-Zeiten zog sich das Porsche-Werksteam zurück, nachdem Jaguar zu mächtig wurde. Vorher hatte sich auch schon Lancia verabschiedet. Um 1989 herum hatte man eine Blütezeit der Werke (Mercedes, Jaguar, Nissan, Toyota, Aston Martin, Mazda...) . Aber 1991 blieben dann nur noch Mercedes, Peugeot, Jaguar und Toyota übrig. Und 1992 waren es dann nur noch Peugeot und Toyota.  Das würde doch auch in der FIA-GT1 passieren.....

P.S.
Die DTM (getarnte Formelwagen) hatte früher als Tourenwagenklasse auch noch etliche Werksteams. Und was ist heute? Audi vs. Mercedes.
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« Zuletzt geändert: 04.08.08 um 15:50:10 von Bros »  
 
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #199 - 04.08.08 um 15:44:52
 
Bleifuss88 schrieb am 04.08.08 um 15:10:23:

Also den Mut vom Herrn Ratel muss man ja bewundern. Das neue Reglement in Verbindung mit einer WM könnte dem GT-Sport zu bislang nie dagewesener Popularität verhelfen, es kann aber auch genauso gut der größte Reinfall aller Zeiten werden.


Hat der Tourenwagenklasse (WTCC) der WM-Titel zu mehr Popularität verholfen?  hä?
Sind jetzt deutlich mehr Zuschauerzahlen zu verzeichnen? Ich weiß nicht.....

Ratel erhofft sich wohl, daß folgende Werke die GT1 zum Leben erwecken:

Porsche/Mercedes/Audi
Jaguar/Aston Martin
Corvette
Maserati/Ferrari
Honda/Nissan/Toyota.

Dazu könnte man evtl. noch BMW rechnen, wenn es eine einheitliche Rennserie weltweit mit WM-Status gibt.  

Und man hat doch 1997/98 gesehen, wie schnell man die GT1 mit Werksrennwagen zugrunde richten kann. Schließlich benötigen einige Werke auch viele finanziellen Mittel für ihren Formelsport.
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