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"Revolution" bei den GT? (Gelesen: 94772 mal)
Graubi
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917 -- Der heilige Gral!

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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #100 - 05.10.07 um 11:26:19
 
Ich habe gerade in der (noch -- bis nächste Woche) aktuellen SportAuto ein Interview mit Stephane Ratel über die auch hier disskutierten anstehenden Regeländerungen entdeckt.

Der oben angenomme Grund für den WM-Status scheint sich zu bestätigen: höherer Status -- mehr Beachtung -- mehr TV -- mehr Sponsoren ----
Und wahrscheinlich war die Einführung der GT3 doch eine Art Versuchsballon für die künftige Entwicklung. Der überraschende Erfolg dieser Klasse hat Ratel in seiner Umstrukturierungsplanungen bestärkt, die neuen Regeln auch dann einzuführen, wenn der ACO  NICHT mitziehen sollte. Es ist aber optimistisch, daß eine Lösung zwischen SRO/FIA und ACO möglich ist. "Zum Wohle des GT-Sports" Zwinkernd
Die Einführung der neuen Regeln sein nötig geworden, da in den bisherigen Klassen GT1 und GT2 die Kosten zu hoch geworden seinen und keine Aussicht auf neue Fahrzeuge besteht, da das Verhältnis zwischen Aufwand (um die Fahrzeuge rennfertig zu machen und AUCH einzusetzen) und Nutzen aus dem Ruder gelaufen ist.
Insbesondere der Plan des ACO aus der LMP1 eine Silhouetten-Klasse zu machen, hatten zum Handeln gezwungen, denn so sein die alte GT1 mittelfristig zu Aussterben verurteilt gewesen. Und da sich trotz weiter annähernder Performanz zwischen GT2 und GT3 die Kostenschere immer weiter öffnet, sei auch die Existenz der GT2 nicht mehr zu rechtfertigen.
Wenn ihr die Zeitschrift beim Händler eures Vertrauens findet, könnt ihr sie ja mal durchblättern. Da sind auch interessante New´s zur LMS und zur ALMS drin!!
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Der Rennsport ist wie ein Leimstreifen -- wer ihn einmal anfasst, der bleibt für immer kleben!
 
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Bleifuss88
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GT-Eins-Forumsmitgli
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #101 - 19.10.07 um 16:41:01
 
So richtig Bewegung scheint für den Außenstehenden in dieser Richtung nicht vorhanden zu sein. Seit Wochen gibt es keine Neuigkeiten, ob ACO und Ratel sich nun beraten. Laufen da nur geheime Verhandlungen oder sind die Fronten festgefahren?
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« Zuletzt geändert: 19.10.07 um 16:41:27 von Bleifuss88 »  
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#23AJR
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GT-Eins-Forumsmitgli
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #102 - 19.10.07 um 16:49:29
 
Da tut sich schon einiges, heute gibt's z.B. ein Ratel-Interview auf dailysportscar, nur leider kann ichs nicht lesen, weil kein Abo.

Und dann noch:
Zitat:
Smokey Back Rooms
Off track it was less engaging and thrilling, but no less interesting. The ALMS will not adopt Stephane Ratel’s GT plans, and the ACO is likely to turn its back too. Does that mean that there will, once again be a split between the FIA and the ACO rules? Not likely, says Porsche’s Motorsport Director Hartmut Kristen. Is there a chance that the manufacturers will unite and come up with their own plan? “Don’t worry” was his reply, followed by a slight smile.

[...]Porsche cannot react fast enough to Ratel’s 90 day limit on whether or not to commit to the new GT regulations, or risk being locked out for five years. “They have to protect their trademark,” says IMSA’s Chief Executive Doug Robinson in support of Porsche’s threat to sue anyone who prepares such a car.

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Also in Kurzform, wenn man dem Artikel glauben kann:
- ALMS macht nicht, ACO wahrscheinlich nicht mit.
- Eventuell denken sich die Hersteller zusammen ein eigenes Konzept aus
- Porsche droht damit jeden zu verklagen, der einen Porsche nach Ratels Regeln aufbaut

Sieht nicht gut aus für Ratel.
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« Zuletzt geändert: 19.10.07 um 16:50:25 von #23AJR »  
 
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Grunz
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #103 - 19.10.07 um 18:11:52
 
Also merkwürdig ist das schon! Das Interview in der Sportauto mit Ratel vermittelte einen großen Rückhalt für sein Vorhaben von Seiten der Teams und der Hersteller außer Porsche. In der selben Ausgabe sieht Frederic Dor aber die Zukunft für die neuen GT 1 nicht so rosig und auch Toine Hezeman ist eher pessimistisch.

Und auch von den Herstellern scheint eher mehr Skepsis zu herrschen als Jubelsimmung, denn weder Alfa als auch BMW und Ferrari sind nicht gerade begeistert.

Ich wünsche mir eigentlich nur das es eine vernünftige Lösung zwischen allen Beteiligten gibt und nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht.
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wekatz
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #104 - 19.10.07 um 20:12:41
 
Eine kurze Zusammenfassung des Ratel Interviews auf dailysportscar.com:

.) Das angedachte Konzept für die neuen GT1 u. GT2 wird verworfen
.) Die jetzige GT2 wird mit Änderungen zur neuen GT1
  -) Basisgewicht wird erhöht
  -) Auf Restriktoren soll verzichtet werden um mehr Seriennähe zu bekommen
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Fred G. Eger
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #105 - 19.10.07 um 20:15:13
 
Dier Hersteller setzen sich zusammen und machen ihr eigenes Konzept.
Tolle Idee, ganz toll.
Vor allem das "zusammensetzen" und "Konzept". Hat auch schon tausend mal geklappt.

Grossartig die Aussage in diesem Zusammenhang - wenn denn richtig übermittelt - von Porsche, sie würden jeden verklagen, der ein Auto auf eigene Art aufbaut. Immer ein guter Standpunkt, vorallem in Bezug auf "gemeinsames Konzept". Vor allem ein guter Standpunkt in Bezug auf Wettbewerb und Hausaufgaben.

Hersteller sollten Autos bauen und sich aus anderen Dingen raus halten. Muss ja keiner mitspielen, wenn er nicht will. Sollen´s halt nur noch Markenpokale machen. Ist einfacher von wegen "protect their trademark". Gewinnt auch immer die "richtige" Marke. Abo auf den ersten Platz, da freut sich auch die Marketing-Abteilung.

Mann mann mann....
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#23AJR
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #106 - 19.10.07 um 20:35:29
 
wekatz schrieb am 19.10.07 um 20:12:41:
Eine kurze Zusammenfassung des Ratel Interviews auf dailysportscar.com:

.) Das angedachte Konzept für die neuen GT1 u. GT2 wird verworfen
.) Die jetzige GT2 wird mit Änderungen zur neuen GT1
  -) Basisgewicht wird erhöht
  -) Auf Restriktoren soll verzichtet werden um mehr Seriennähe zu bekommen


Alle 10 Jahre wieder....

Was wird dann GT2? die jetzige GT3, oder nur ein Teil davon oder gar nix?
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« Zuletzt geändert: 19.10.07 um 20:40:03 von #23AJR »  
 
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Bros
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #107 - 20.10.07 um 18:24:29
 
Es stellt sich jetzt die Frage, was das soll? hä?
Wenn jetzt die GT2 zur GT1 erhoben werden soll, so hat man eine Klasse, in der bisher nur 2Werke (Porsche und Ferrari) den Ton angeben. Alle anderen Fahrzeuge (z.B. der bestehende Panoz oder die geplanten Corvette, Dodge Viper oder Ford GT usw.) sind nicht auf den gleichen Stand zu setzen. Sie werden entweder in der ALMS bzw. LMS eingesetzt. Ich sehe auch keine große Kostensenkung darin, wenn man ein GT2-Fahrzeug nochmals weiter aufwertet.  hä?
Da sieht die Situation in der bisherigen GT3 doch wesentlich anders aus. Hier gibt es über 10Hersteller, die eine Markenvielfalt, wie in der damaligen BPR, zulassen. Auch dort sind Porsche und Ferrari vertreten. Allerdings in einer ganz anderen Kostenstruktur.

Was macht es für einen Sinn, wenn die Fahrzeuge noch mehr Lärm verursachen bzw. um ein paar Sekunden schneller werden? Welcher Zuschauer kann den Sekundenunterschied bei den Runden erkennen? Vor allem wenn man mehr "Laien" als Zuschauer gewinnen möchte.  Traurig
Vielmehr sind spannende Rennen mit Überholmanöver interessant und nicht Fahrzeuge, die an die Grenze ausgelotet werden und nur noch Kolonnenfahrten zulassen.  Es gibt genügend Rennserien, in denen fast nur noch der Boxenstopp zur Positionsänderung genutzt wird.  Ärgerlich

Lärm ist nicht alles.....wenn man Ohrenschützer auf den Tribünen benötigt, dann ist die Grenze erreicht! So wie es jetzt bei den GT1 der Fall ist.  So wird man bestimmt nicht mehr Zuschauer gewinnen. Ich kann mich noch an Gr.C-Rennen erinnern, da konnte man ohne diese Behelfsmittel die Rennen verfolgen (außer der Mazda kam vorbeigefahren Laut lachend). Erst mit den späteren hochdrehenden 3,5L-Saugmotoren (z.B.Jaguar XJR-14) sehnte man sich nach den Ohrenschützern.  Ärgerlich
Nicht jeder ist ein "discogeschädigter" Zuschauer.  Zwinkernd
Mir hat der Motorensound der ADAC-GT-Masters gefallen. Auch Porsche 917, Ferrari 512, Porsche 935 oder 936 usw. konnte man  damals ohne viel Lärm genießen.

Deswegen: eine Aufstufung der GT2 zur GT1 mag nur den Dauerrivalen Porsche und Ferrari gefallen. Aber dafür gab es doch mal den Porsche-Ferrari-Challenge-Cup. 2Marken allein sind der falsche Weg, siehe DTM!
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Mr.Harman
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #108 - 20.10.07 um 19:38:48
 
Bros schrieb am 20.10.07 um 18:24:29:
Deswegen: eine Aufstufung der GT2 zur GT1 mag nur den Dauerrivalen Porsche und Ferrari gefallen. Aber dafür gab es doch mal den Porsche-Ferrari-Challenge-Cup. 2Marken allein sind der falsche Weg, siehe DTM!


Ich denke das wäre der untergang der Meisterschaft  Schockiert/Erstaunt Griesgrämig zwei Marken in der GT1 wäre ein Disaster, da würde man besser alles so lassen wie es jetzt ist oder den Schritt mit den GT3 wagen.
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Bleifuss88
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #109 - 20.10.07 um 20:23:58
 
Also die Idee mit der GT3 als Basis für die künftigen GT1/2 hat mir noch gefallen. Aber diese neue Idee ist ja eine Katastrophe. Das wäre wirklich Selbstmord.
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#23AJR
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #110 - 20.10.07 um 20:41:18
 
Bleifuss88 schrieb am 20.10.07 um 20:23:58:
Also die Idee mit der GT3 als Basis für die künftigen GT1/2 hat mir noch gefallen. Aber diese neue Idee ist ja eine Katastrophe. Das wäre wirklich Selbstmord.

Das wäre die GT3-Idee aber uach, wenn die Hersteller und der ACO sich weigern mitzuspielen und dann ihr eigenes Süppchen kochen...
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Bleifuss88
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #111 - 20.10.07 um 21:14:17
 
Naja wenn ACO und zwei Hersteller nicht mitziehen würden wäre das schon schlecht, aber den Vorschlag die jetzige GT2 zur GT1 zu machen finde ich noch schlimmer. Ferrari und Porsche hätten da einen Erfahrungsvorsprung, der nicht wettzumachen wäre.

Das mit den GT3 war eigentlich schon ein ganz guter Ansatz. Mir gefallen die GT3 sehr gut und noch ein bisschen lauter und schneller hätten sie sicher eine gute Figur gemacht. Schade, dass weder Ferrari, noch Porsche, noch der ACO da mitgezogen haben. Verloren hat da eigentlich nur der Sport.
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #112 - 21.10.07 um 01:09:07
 
Will man nicht ein neues Reglement der Kosten wegen?

Vor diesem Hintergrund wäre es doch wohl schwachsinnig, die GT2 zur GT1 zu machen, da kann man die GT1 auch so lassen.

Also entweder GT3 => GT1 oder GT1 so lassen.
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Dirk
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #113 - 21.10.07 um 13:34:39
 
ich war gestern das erste mal bei der fia-gt. hat mir sehr gut gefallen. die serie, teams und fahrer präsentieren sich, ähnlich der lms, als sehr fanfreundlich. weiter so!
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Dirk
 
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Schlothi
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #114 - 21.10.07 um 16:15:18
 
Also ich bin da ja vielleicht ein wenig naiv, ich verstehe nämlich sowieso nicht wieso unbedingt alles über den Haufen geworfen werden muss, was die letzten 10 Jahre erarbeitet wurde. Die jetzigen GT1 sind gut so wie Sie sind. Sieht man mal von der BPR ab, glaube ich behaupten zu können, dass die Markenvielfalt in dieser Klasse noch nie so bunt war, und auch die Stärke der Startfelder hat sich von Rennen zu Rennen gesteigert. Auf dem Markt der Strassensportwagen gibt es schliesslich ebenfalls nichts neues, wo sollen also die neuen Rennableger herkommen. Das Feld ger FIA-GT spiegelt die aktuellen Strassen-GTs wieder, und das soll Sie schliesslich auch. Wo ich eher einen Ansatzpunkt für eine Reform sehe ist die GT2. Warum das Reglement der GT3 nicht einfach für die GT2 anwenden. Das reicht meiner Meinung  vollkommen aus.
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Max Le Mans 1996
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #115 - 21.10.07 um 16:38:03
 
Schlothi schrieb am 21.10.07 um 16:15:18:
Also ich bin da ja vielleicht ein wenig naiv, ich verstehe nämlich sowieso nicht wieso unbedingt alles über den Haufen geworfen werden muss, was die letzten 10 Jahre erarbeitet wurde. Die jetzigen GT1 sind gut so wie Sie sind. Sieht man mal von der BPR ab, glaube ich behaupten zu können, dass die Markenvielfalt in dieser Klasse noch nie so bunt war, und auch die Stärke der Startfelder hat sich von Rennen zu Rennen gesteigert.


Na ja, die Markennvielfalt war 97/98 schon etwas "bunter", aber mir gefällt die Idee "GT2-zu-GT1" auch überhaupt nicht. Ich hatte mich schon an die GT3-Idee gewöhnt und fand sie eigentlich schon ganz gut - man hätte bestimmt mit bis zu 50 Autos pro Rennen rechnen können, wenn nicht sogar noch mehr.  Zwinkernd
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wekatz
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #116 - 21.10.07 um 16:47:16
 
Schlothi schrieb am 21.10.07 um 16:15:18:
Wo ich eher einen Ansatzpunkt für eine Reform sehe ist die GT2. Warum das Reglement der GT3 nicht einfach für die GT2 anwenden.

Weil dann sowohl Ferrari als auch Porsche eine ihrer Haupteinnahmequellen verlieren würden. Augenrollen
Oder was glaubst du, warum Porsche die zuvor zitierte Aussage gemacht hat. Da spielen ein paar etablierte "Massen"hersteller auf dem sportpolitischen Klavier um sich eine lukrative Einnahmequelle zu sichern.
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Bros
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #117 - 21.10.07 um 16:58:47
 
Wenn die GT2 zur GT1 wird, dann wird es höchstwahrscheinlich die FIAGT-Serie sehr bald nicht mehr geben. Porsche und Ferrari würden wieder "Werksteams" aussenden und die reinen Privatteams würden mit ihren Fahrzeugtypen (welche das auch sein mögen) keine Chance haben. In dieser jetzt abgelaufenen Saison fuhren doch nur Porsche und Ferrari in der GT2. Welcher andere Hersteller ist denn so naiv und steigt dann in solch eine Serie ein? hä?
Und was kommt dann als GT2? Die GT3 steigt dann etwa zur GT2 auf? Dann gibt es dort größere Starterfelder als in der höheren Klasse..... Zwinkernd  Das erinnert dann ein bißchen an die ALMS, in der die Corvettes auch alleine spielen dürfen. Laut lachend

Es ist ein Fehler eine untere Klasse aufzuwerten, um sie dann mit mehr Freiheiten auszustatten. Als 1999 die GT2 schoneinmal die GT1 ersetzte kam es dann doch wieder zu teuren GT-Fahrzeugen.
Also wenn man die Kosten im Griff behalten will, dann führt kein Schritt an der GT3-Klasse vorbei. Auch sollten die dann zugestandenen Freiheiten nicht allzugroß ausfallen, da man ansonsten doch gleich die jetzige GT1 beibehalten könnte. Smiley

Fazit: Es wäre wünschenswert, wenn es nur noch eine Klasse geben würde. Der "laienhafte" Zuschauer würde sich damit auch wesentlich besser zurechtfinden. Der ACO kann für seine Langstreckenrennen weiterhin eine Einteilung des Rennens in verschiedene Klassen vornehmen. Aber für so ein kurzes Sprintrennen, wie in der FIAGT, sind schwächere Klassen eigentlich nur hinderlich. Ärgerlich
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Bros
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #118 - 21.10.07 um 17:05:31
 
wekatz schrieb am 21.10.07 um 16:47:16:
Weil dann sowohl Ferrari als auch Porsche eine ihrer Haupteinnahmequellen verlieren würden. Augenrollen



Na ja...Porsche und Ferrari sind auch in der GT3 vertreten. Allerdings haben sie dort mehr Konkurrenz. Zunge  Aber in 2-3Jahren müssen sie dann für die GT2 sowieso neue Fahrzeuge entwickeln. Und Porsche hat sowieso ein Problem mit seiner Marketingabteilung. Dort soll der 911 (997) immer noch als das Rennfahrzeug herhalten. Viel besser geeignet wäre dort allerdings der  neue Cayman mit Mittelmotor. Aber solange anscheinend die Marketingabteilung über die Renneinsätze entscheidet, wird es wohl kaum eine Besserung geben.
Porsche? War das nicht die Marke, die letztmals vor fast 10Jahren LeMans gewann? Laut lachend
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fasteddie
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #119 - 21.10.07 um 17:45:13
 
Hallo kann es sein, das ihr diese Sache etwas zu einseitig betrachtet?

Ihr geht nur auf aktuell in der GT2 fahrende Fahrzeuge ein. Ich denke die Absage der ACO und FIA an die "GT3 Revolution" könnte auch auf anderen Sachen beruhen.

Was ist wenn wie schon in diesem Forum vermutet Corvette und Aston Martin mit GT2 Modellen antereten. Weiterhin besteht die Möglichkeit das neue Hersteller (BMW M3, Audi R8,...,) noch einsteigen werden, da Ihnen der Wettkampf in der anderen WM nicht gefällt!?
Gerade letztgenannte Hersteller hätten sicher große Probleme (selbst mit Balance Weights) ihre Modelle (M3, M6, RS4, R8) konkurenzfähig in GT3 Spec zu homologieren! Dazu braucht man die Freiheiten der jetzigen GT2 Klasse oder sogar mehr...

Also sollte der letzte Vorstoß uns doch eher freuen, da die Wahrscheinlichkeit neue Marken in der neuen Top Klasse zu sehen sehr groß ist! Oder?
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cybersdorf
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #120 - 21.10.07 um 18:19:43
 
Wieder einmal hat Monsieur Grand Tourisme zu früh den Mund aufgerissen und sorgt jetzt mit einer neuerlichen Kursänderung für Unsicherheit. Es ist immer dasselbe. Ärgerlich
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Fred G. Eger
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #121 - 21.10.07 um 18:42:36
 
Tja, da trifft man sich Mittwoch, Donnerstag mit den Veranstaltern, macht Freitags eine PK und Montags fischt man dann die Beschwerden der Hersteller aus dem Fax oder aus der Mehl-Box.
Erstere denken eher an Wettbewerb an und für sich und bei Letzteren regieren die Marketingabteilungen und setzen "Geld-in-die-Hand-nehmen" gleichbedeutend mit "Siege-einheimsen".
Das Problem hier ist, wie meist, Macht. Die Hersteller sind zu mächtig, siehe die vermeindliche Aussage von Porsche bezüglich "verklagen von Tuner/Teams". Grauenvolle Vision...
Da wird Lavieren schnell zur Maxime, leider. Monsieur Grand Tourisme ist nicht zu beneiden.

Ich dachte, in Unkenntnis der Welt naiv wie ich nun mal bin, die Öko-Bewegung würde den Rennsport kaputt machen. Offensichtlich schaffen das die Herren der Autokonzerne aber auch ganz gut alleine...
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #122 - 21.10.07 um 18:52:31
 
Ob die zukünftigen GTs mehr den heutigen GT2 oder GT3 entsprechen, erscheint mir zweitrangig; es wird wohl auf eine Zwischenform herauslaufen.
Das größere Problem ist doch, dass man hier eine WM nur für Hubraumriesen ausschreiben wollte, wogegen die Masse der einsatzfähigen und geeigneten GTs in einem Hubraumfenster von 4 - 5 l existiert. Damit hat man nicht nur Porsche vergrätzt (die ja im Laufe der letzten Jahre immer einen bedeutenten Anteil der Starterfelder gestellt haben...), sondern auch den japanischen Herstellern signalisiert, dass man sie bei einer WM nicht dabeihaben will denn auch deren GTs haben eher weniger als 5,5 l). Nun hat man wohl erkannt, dass das kein sonderlich geschickter Schachzug für eine sichere Zukunft ist...
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wekatz
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #123 - 21.10.07 um 20:53:44
 
Bros schrieb am 21.10.07 um 17:05:31:
Na ja...Porsche und Ferrari sind auch in der GT3 vertreten. Allerdings haben sie dort mehr Konkurrenz. Zunge

Genau das wollte ich mit meinem vorigen Posting ausdrücken. Mehr Konkurenz <=> Weniger Geschäft für den einzelnen. Zwinkernd
Ausserdem stünden bei der ursprünglich genannten Hubraumgrenze für GT1 / GT2 beide wieder ohne Auto für die Topklasse da. (Zumindest mit den jetzigen GT3 Modellen) Zunge
Ergo muß man aus Sicht der betroffenen kräftig Druck auf die Reglemtsmacher ausüben.
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #124 - 22.10.07 um 00:23:45
 
fasteddie schrieb am 21.10.07 um 17:45:13:

Was ist wenn wie schon in diesem Forum vermutet Corvette und Aston Martin mit GT2 Modellen antereten. Weiterhin besteht die Möglichkeit das neue Hersteller (BMW M3, Audi R8,...,) noch einsteigen werden, da Ihnen der Wettkampf in der anderen WM nicht gefällt!?
 


BMW und Audi wären schon in die GT2 eingestiegen, wenn sie es gewollt hätten. Audi bleibt lieber in der DTM und hat mit dem R10 die Sportwagen abgedeckt. Und BMW würde erst einsteigen, wenn es eine weltweit einheitliche Serie gibt, sodaß die Fahrzeuge überall eingesetzt werden können. So haben sie auch das Z4-Programm nicht weiter verfolgt.
Daher sehe ich keine GT2-Fahrzeuge für die FIA-GT (die Corvette wird privat mit etwas Werksunterstützung für die ALMS gebaut!).  

P.S.
Und ein BMW M3 ist auch nicht das geeignete Fahrzeug, wenn es gegen die Sportwagen geht. Da müßte dann schon ein M6 aktiviert werden und das kostet....
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Grunz
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #125 - 22.10.07 um 16:56:02
 
Bros schrieb am 22.10.07 um 00:23:45:
Und ein BMW M3 ist auch nicht das geeignete Fahrzeug, wenn es gegen die Sportwagen geht.


Sei dir da mal nicht so sicher! Da wird schon was kommen mit dem neuen M3. Cool

Ich glaube auch wenn die GT3 zur GT1 geworden wären, würde über kurz oder lang auch wieder die Kostenschraube nach oben gedreht. Und Porsche und Ferrari hätten dann halt ein paar Rennen gebraucht um wieder vorne mitzuspielen. Denn die lassen sich ungern die Butter vom Brot nehmen.
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #126 - 22.10.07 um 18:53:44
 
Grunz schrieb am 22.10.07 um 16:56:02:
Sei dir da mal nicht so sicher! Da wird schon was kommen mit dem neuen M3. Cool




Als BMW-Fan muß ich sagen, daß der M3 für mich ein Tourenwagen ist und kein GT bzw. Sportwagen. Zweifelsohne besitzt er Leistung und kann auch in einer höheren Liga mitspielen, aber eigentlich paßt er da nicht hin. Ärgerlich
Aber BMW hat es immer wieder (auch erfolgreich) versucht, siehe ADAC-GT-Cup und ALMS (da wurde aus einem 6Zylinder ein 8Zylinder Laut lachend).
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Steve
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #127 - 24.10.07 um 15:39:44
 
Neue Regeln gibt es erst im Dezember, aber schon mal ein paar Infos und Kalender!

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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #128 - 24.10.07 um 17:29:17
 
Steve schrieb am 24.10.07 um 15:39:44:
und Kalender!

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Gefällt mir nicht so! Ist zwar gut, dass man wieder in Zolder fährt, aber ich hätte mir gewünscht, dass vielleicht noch ein Rennen in Dijon, Deutschland oder Niederlande ist.
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« Zuletzt geändert: 24.10.07 um 17:29:44 von Max Le Mans 1996 »  

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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #129 - 24.10.07 um 18:40:23
 
Stimmt schon, wobei wohl einzig Dijon in Frage kommen würde - am besten während der einmonatigen Pause am Saisonbeginn.

Zandvoort/Assen bzw Nürburgring/Hockenheimring fällt wohl ohnehin wegen eines Überangebots in dieser Region von vorn herein flach. Einzig Hockenheim wäre ein wenig ab vom Schuss.
Für unsere Nordlichter, die nach Zandvoort/Assen ist Oschersleben genauso gut zu erreichen
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Graubi
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #130 - 24.10.07 um 23:52:34
 
Und nu is es raus, das neue Reglement ab 2010: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Der Berg kreißte und gebar eine ....  Lippen versiegelt    Ärgerlich
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« Zuletzt geändert: 24.10.07 um 23:53:15 von Graubi »  

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GT-Eins-Forumsmitgli
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #131 - 25.10.07 um 16:11:15
 
Mich würde ja mal interessieren was die FIA dann 2010 mit den nationalen Meisterschaften vor hat.
Denn wenn diese nicht zur neuen GT1 und GT2 aufrücken, ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis auch für die neuen GT-Klassen auf Grund des sehr kleinen Marktes das Herstellerinteresse rapide abnimmt.
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Jaguar44
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #132 - 25.10.07 um 18:27:21
 
Und Herr Ratel bastel schon weiter.. unter der GT - 4  (tiefer gehts eigentlich nimmer.. Zunge ) will er jetzt noch ne "GT - light" Klasse   Smiley  installieren. Irgendwann landet der so light.., dass er die Toure de (dope) ääh.. France mit fahrbahren Untersätzen ausrüsten kann..    Smiley
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telaio
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #133 - 25.10.07 um 19:00:48
 
Wo gibt es Informationen zur "GT-Light" Klasse?
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Graubi
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917 -- Der heilige Gral!

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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #134 - 25.10.07 um 19:15:28
 
telaio schrieb am 25.10.07 um 19:00:48:
Wo gibt es Informationen zur "GT-Light" Klasse?


Kuckst du: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
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Fred G. Eger
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #135 - 25.10.07 um 19:21:53
 
Jaguar44 schrieb am 25.10.07 um 18:27:21:
Und Herr Ratel bastel schon weiter.. unter der GT - 4  (tiefer gehts eigentlich nimmer.. Zunge ) will er jetzt noch ne "GT - light" Klasse   Smiley  installieren. Irgendwann landet der so light...


Naja, irgendwann sind wir halt wieder da, wie es angefangen hat. Man fährt auf eigener Achse zur Rennstrecke, montiert das Nummernschild ab, fährt das Rennen und anschliessend wird das Nummernschild wieder montiert und man fährt nach Hause.  Smiley
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« Zuletzt geändert: 25.10.07 um 19:23:36 von Fred G. Eger »  
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #136 - 25.10.07 um 19:39:51
 
Wenn man sich den Kram so durchliest, kann man nur hoffen, dass auch mit einem Turbofaktor von 1,7 gerechnet werden kann, sonst findet GT ohne Porsche statt  Schockiert/Erstaunt

Nebenbei wünsche ich den Angestellten von Brembo und Co schon mal viel Spaß - 1300kg  Augenrollen
Erinnert mich an das Versagen vom GLPK Trailer am ESW als die übermäßig mit Ballast beschwerte C5-R in den Hänger gehoben werden sollte...
Was heißt eigentlich "Production engines"? Darf man daran dann gar nichts mehr verändern? Dann brauch der Ratel mir nix von Sound zu erzählen, gerade V12 klingen in der Serie bei weitem nicht so gut, vergleichen tue ich hier den Murcielago, da die Auspuffführung gleich bleibt gegenüber den Sidepipes von Aston.
Ich verlange eine Sondergenehmigung für den Murcielago R-GT auf Ewigkeit  Cool

Aber diese Hubraumlimits??? Was soll denn mit Porsche werden - zur GT4 abgestempelt?
Turbos waren doch noch nie beliebt in Paris hä?
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Christian
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #137 - 25.10.07 um 23:24:31
 
Die Turbos hatten immer einen schweren Stand, da sie verhältnismäßig kleine Restriktoren bekamen plus  Zusatzgewicht. Dies würde sich theoretisch mit dem neuen Reglement erledigen, da es keine Restriktoren und keine Zusatzgewichte mehr gibt. Der Turbofaktor von 1,7 wird im Übrigen angewandt.
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #138 - 26.10.07 um 00:06:51
 
Serienmotoren?????   Lippen versiegelt  weinend Ärgerlich

Aber welcher Serienmotor leistet 650 PS? Viele gibt's da nicht.
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Grunz
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #139 - 26.10.07 um 13:23:45
 
Fred G. Eger schrieb am 25.10.07 um 19:21:53:
Naja, irgendwann sind wir halt wieder da, wie es angefangen hat. Man fährt auf eigener Achse zur Rennstrecke, montiert das Nummernschild ab, fährt das Rennen und anschliessend wird das Nummernschild wieder montiert und man fährt nach Hause.  Smiley


Wahrscheinlich wird dann schon die Anfahrt auf der Autobahn als freies Zeittraining gewertet. Zwinkernd
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Bros
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #140 - 28.10.07 um 12:20:23
 
Was ich noch nicht ganz verstehe: es gibt dann eine GT2-EM und aber weiterhin die GT3-EM.  hä?
Das man mit der GT1 dann eine WM ausfährt mag ja für Werke interessant sein. Aber warum soll man einen neuen GT2 entwickeln, wenn man doch einen EM-Titel auch in der GT3 erreichen kann? hä? Und dort auch viele Hersteller und attraktive Starterfelder vorfindet. Wollen denn die Zuschauer eine GT2-EM mit Fahrzeugen unter 5L-Hubraum sehen, in der sich dann vielleicht 2-3Hersteller rumstreiten? Traurig
Oder habe ich da etwas übersehen? unentschlossen
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#23AJR
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #141 - 28.10.07 um 13:42:40
 
Die 4 großen Hersteller Corvette, Aston, Ferrari und Porsche pochen ja weiterhin auf eine einzige GT-Klasse, und ich  hab das Gefühl, dass es letztendlich auch so kommen wird.
An die Aufteilung GT2-EM/GT1-WM glaub ich irgendwie nicht, da eine WM auch zu großen Tweilen in Europa stattfinden würde und so die beiden Serien zu sehr in Konkurrenz stünden. Entweder beide Klassen in einem Rennen wie bisher, oder nur eine Klasse. Ob nun als EM oder WM ist da eher zweitrangig.
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Gerry
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #142 - 02.11.07 um 18:03:50
 
Mein Vorschlag fürs neue GT1 Reglement Laut lachend
[url][/url]http://www.racingcars24.com/anzeigen-details/anzeigentitel/473-aston-martin-dbr9-race-car/
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cybersdorf
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #143 - 03.11.07 um 15:45:44
 
Hmmm, der schaut aus wie der Wagen, der in Brünn beim Epilog gelaufen ist...
Danke! Zwinkernd
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ich1970
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #144 - 03.11.07 um 22:14:11
 
Schoenes Sammlerstueck  Laut lachend


Und so guenstig !!!!!

Aston Martin DBR9 Race Car
Preis 863.884,00 EUR ( MwSt. ausweisbar )

Die Anzeige ist vom 31.05.07

Wird mann sowas noch los der Phoenix Aston hat ja auch fast ein Jahr in der Garage gestanden

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Gerry
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #145 - 04.11.07 um 10:18:53
 
Um Missverständnisse zu vermeiden, ich hätte 2010 gerne die großen Flügel wie in der Verkaufsanzeigee für den Aston Martin GT1 mit getunten GT3 Motor. Traktionskontrolle und ABS für die Privatfahrer währen auch nicht schlecht. Durchgedreht
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Graubi
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917 -- Der heilige Gral!

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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #146 - 17.11.07 um 19:22:32
 
Was ist das mit dieser Newsmeldung: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen ????

Da steht GT3 als Grundlage für GT1/GT2"neu". Schon wieder ein Schwenk von Herrn Ratel??? unentschlossen
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #147 - 18.11.07 um 13:23:22
 
Ich denke nicht, dass Herr Ratel seine GT3-Pläne schon aufgegeben hat. Es wäre ein riskanter Vorstoß von Aston Martin, ein Auto nach Regeln aufzubauen, die so überhaupt noch nicht beschlossen sind. Im Dezember wird von der FIA beraten. Ob es dort schon zu einem Ergebnis kommen wird nach welchen Regeln die GT-WM 2010 ablaufen soll?

Also ich stehe der Ratel-Idee nach wie vor nicht abgeneigt gegenüber.
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #148 - 18.11.07 um 18:51:24
 
Laut Ratel bleibt das GT3-Reglement bis 2010 unverändert. Somit haben die Teams 3Jahre in denen sie weltweit ihre GT3 einsetzen können. Was dann geschieht....wie GT2 zu GT1 und GT3 dann zu hä? .... wird, das steht wohl noch in den Sternen?
In der Vergangenheit war es so, daß eine Klasse aufgewertet wurde und deren Fahrzeuge sich dann schnell an die abgeschaffte Klasse anpaßten.   Meine Vermutung: ab 2010 werden wieder Fahrzeuge in der GT1 unterwegs sein, die optisch denen der heutigen GT1 nicht nachstehen werden.  Zwinkernd
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Christian
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #149 - 18.11.07 um 22:43:01
 
Graubi schrieb am 17.11.07 um 19:22:32:
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Da steht GT3 als Grundlage für GT1/GT2"neu". Schon wieder ein Schwenk von Herrn Ratel??? unentschlossen


Nein, das ist nicht richtig. Die heutige GT2 wird die Grundlage für die neue GT1 Klasse bilden. Das wurde vom FIA Weltrat auch so bestätigt. Die GT3 bleibt bis 2010 so wie sie ist.
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