Es stellt sich jetzt die Frage, was das soll?
Wenn jetzt die GT2 zur GT1 erhoben werden soll, so hat man eine Klasse, in der bisher nur 2Werke (Porsche und Ferrari) den Ton angeben. Alle anderen Fahrzeuge (z.B. der bestehende Panoz oder die geplanten Corvette, Dodge Viper oder Ford GT usw.) sind nicht auf den gleichen Stand zu setzen. Sie werden entweder in der ALMS bzw. LMS eingesetzt. Ich sehe auch keine große Kostensenkung darin, wenn man ein GT2-Fahrzeug nochmals weiter aufwertet.
Da sieht die Situation in der bisherigen GT3 doch wesentlich anders aus. Hier gibt es über 10Hersteller, die eine Markenvielfalt, wie in der damaligen BPR, zulassen. Auch dort sind Porsche und Ferrari vertreten. Allerdings in einer ganz anderen Kostenstruktur.
Was macht es für einen Sinn, wenn die Fahrzeuge noch mehr Lärm verursachen bzw. um ein paar Sekunden schneller werden? Welcher Zuschauer kann den Sekundenunterschied bei den Runden erkennen? Vor allem wenn man mehr "Laien" als Zuschauer gewinnen möchte.
Vielmehr sind spannende Rennen mit Überholmanöver interessant und nicht Fahrzeuge, die an die Grenze ausgelotet werden und nur noch Kolonnenfahrten zulassen. Es gibt genügend Rennserien, in denen fast nur noch der Boxenstopp zur Positionsänderung genutzt wird.
Lärm ist nicht alles.....wenn man Ohrenschützer auf den Tribünen benötigt, dann ist die Grenze erreicht! So wie es jetzt bei den GT1 der Fall ist. So wird man bestimmt nicht mehr Zuschauer gewinnen. Ich kann mich noch an Gr.C-Rennen erinnern, da konnte man ohne diese Behelfsmittel die Rennen verfolgen (außer der Mazda kam vorbeigefahren
). Erst mit den späteren hochdrehenden 3,5L-Saugmotoren (z.B.Jaguar XJR-14) sehnte man sich nach den Ohrenschützern.
Nicht jeder ist ein "discogeschädigter" Zuschauer.
Mir hat der Motorensound der ADAC-GT-Masters gefallen. Auch Porsche 917, Ferrari 512, Porsche 935 oder 936 usw. konnte man damals ohne viel Lärm genießen.
Deswegen: eine Aufstufung der GT2 zur GT1 mag nur den Dauerrivalen Porsche und Ferrari gefallen. Aber dafür gab es doch mal den Porsche-Ferrari-Challenge-Cup. 2Marken allein sind der falsche Weg, siehe DTM!