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"Revolution" bei den GT? (Gelesen: 94782 mal)
Graubi
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917 -- Der heilige Gral!

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"Revolution" bei den GT?
14.08.07 um 11:43:45
 
Also doch! Denn wo Rauch ist, ist auch Feuer.

Unter obiger Überschrift (Revolution bei den GT) vermeldet die aktuelle msa Pläne der FIA zur Neuordnung der GT-Klassen. Und wichtig: sowohl Ratel als auch ACO würden mitziehen!!!!

Folgende Gedanken kursieren: GT1 und GT2 in der heutigen Form werden abgeschaft. (Darüber wurde ja auch hier im Forum schon anhaltend speckuliert!)

An deren Stelle sollen die neudefinierten GT3 treten. Als neue GT1 die bisherigen GT3 mit mehr als 5,5l Hubraum. Als neue GT2 die anderen GT3. Die GT1 sollen dann eine WM austragen (wie sich Ratel ja schon lange wünscht). Die FIA-GT wird dann für die neue GT2 ausgeschrieben

Und die bisherige GT4 wird die neue GT3 und wird wie bisher als FIA-GT3-EM ausgefahren.

Die Änderungen sollen am 23. August durch die FIA-GT Komission beraten werden. In Kraft treten sie aber erst nach Beschluss des FIA-Weltrates und der tagt wieder im Oktober dieses Jahres. (Aber das ist mehr theoretisch).

Die neuen Regeln sollen dann ab 2009 gültig sein. Und das würde ja auch mit der Änderung des LM-Reglements auf 2010 zusammenpassen.


So --- und ist das nun eine Revolution, oder war es absehbar. Und vor allem: ist das die Chance für ein neues durchstarten der GT oder etwa schon der Anfang vom Ende das GT-Booms????
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« Zuletzt geändert: 14.08.07 um 11:53:46 von Graubi »  

Der Rennsport ist wie ein Leimstreifen -- wer ihn einmal anfasst, der bleibt für immer kleben!
 
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Fred G. Eger
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #1 - 14.08.07 um 14:24:04
 
Vermutlich geht das dann erst richtig los.
WM, und das mit einem erschwinglichen Fahrzeug. Das ist nicht nur reizvoll für die Werke, sondern ganz besonders etwas für Privatiers.
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #2 - 14.08.07 um 17:37:39
 
Arghh, hoffentlich setzten die das nicht durch.
Die GT3 finde ich ehrlich gesagt recht langweilig.
Und vor allem sind die viel zu leise  Augenrollen.


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ger80
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #3 - 14.08.07 um 18:18:11
 
Aber wie sollen die Fahrzeuge dann eingestuft werden? Auch über Testfahrten am Anfang der Saison? Im Moment ist das ja noch ganz witzig, aber wenn es dabei um eine WM geht, dann werden die Diskussionen über vermeindliche Fehleinstufungen wohl etwas anders ablaufen
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#23AJR
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #4 - 14.08.07 um 18:34:21
 
Na ja, wenn man sie nachHubraum ordnet hat man schon wieder vergleichbare Fahrzeuge in derselben Klasse. Was anderes war die BPR am Anfang ja auch nicht, als man Venturi-Cup und die Porsches zusammengeführt hat.

Siehe auch den neuesten Background-Artikel bei PLM:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Wobei ich die darin erwähnte Idee, die neue LMGTP-Kategorie als Topklasse der FIA-GT zu übernehmen nicht nachvollziehen kann. Wo wäre dann der Unrterschied zur LMS??
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« Zuletzt geändert: 14.08.07 um 18:54:33 von #23AJR »  
 
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ger80
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #5 - 15.08.07 um 11:09:32
 
Alles schön und gut, nur wenn man größere Modifikationen verbietet, dann hat eigentlich nur der eine Chance auf Siege, der schon das Straßenauto als Rennauto designt hat (z.B. MC12). Also wird man die Fahrzeuge so wie heute in der GT3 auf ein Level bringen müssen (mit individuellen Restriktor und Gewichtsfestlegungen).
Und dann fangen die Diskussionen doch schon an ...
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Graubi
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917 -- Der heilige Gral!

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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #6 - 15.08.07 um 11:25:34
 
Diskutiert wird immer, egal wie das Reglement ist. Und bisher läuft es in der GT3 doch noch ruhig ab in der Beziehung.

Den letzte Absatz in der P-LM Meldung halte ich für interessant. Denn so wäre eine elegante Lösung zwischen FIA und ACO möglich. Der ACO diktiert die Prototypenregeln (was anderes interessiert die sowieso nicht!) und übernimmt dafür von der FIA die GT Regeln. Und die wiederum bestätigen dem ACO das Prototypenreglement.
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#23AJR
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #7 - 15.08.07 um 13:18:23
 
ger80 schrieb am 15.08.07 um 11:09:32:
Alles schön und gut, nur wenn man größere Modifikationen verbietet, dann hat eigentlich nur der eine Chance auf Siege, der schon das Straßenauto als Rennauto designt hat (z.B. MC12). Also wird man die Fahrzeuge so wie heute in der GT3 auf ein Level bringen müssen (mit individuellen Restriktor und Gewichtsfestlegungen).
Und dann fangen die Diskussionen doch schon an ...


Mir fiele da schon was ein: Alles Autos vor Saisonbeginn auf die Rolle stellen, PS-Zahl rausfinden, Gewichte nach PS-Zahl festlegen, Motor verplompen. Wenn der Motor gewechselt wird gehts wieder auf die Rolle. Das wäre zumindest eine rein objektive Methode.
Und was den MC12 und Konsorten angeht: Warum nicht einfach die Homologationshürde so hoch machen, dass Specials keine Chance mehr haben, bzw. nur von wirklichen Kleinserienherstellern kommen dürfen?
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #8 - 15.08.07 um 16:42:39
 
GT3 über 5.5L Hubraum als GT-1   weinend weinend   und wie soll der Hubraum für Fahrzeuge mit "Aufladung, Turbo/Kompressor" definiert werden ??  Oder werden nur "Sauger" akzeptiert    hä? hä?
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ger80
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #9 - 15.08.07 um 19:37:17
 
#23AJR schrieb am 15.08.07 um 13:18:23:
Mir fiele da schon was ein: Alles Autos vor Saisonbeginn auf die Rolle stellen, PS-Zahl rausfinden, Gewichte nach PS-Zahl festlegen, Motor verplompen. Wenn der Motor gewechselt wird gehts wieder auf die Rolle. Das wäre zumindest eine rein objektive Methode.
Und was den MC12 und Konsorten angeht: Warum nicht einfach die Homologationshürde so hoch machen, dass Specials keine Chance mehr haben, bzw. nur von wirklichen Kleinserienherstellern kommen dürfen?


Und was machst du dann mit "Specials" wie den RSRs von Porsche?
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#23AJR
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #10 - 15.08.07 um 20:19:49
 
Die werden entweder überflüssig oder in ausreichender Zahl gebaut. Für die vorhandenen Modelle ließe sich sich er eine Übergangsregeglung finden.
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #11 - 15.08.07 um 21:07:31
 
Graubi schrieb am 14.08.07 um 11:43:45:
....
Folgende Gedanken kursieren: GT1 und GT2 in der heutigen Form werden abgeschaft. (Darüber wurde ja auch hier im Forum schon anhaltend speckuliert!)

An deren Stelle sollen die neudefinierten GT3 treten. Als neue GT1 die bisherigen GT3 mit mehr als 5,5l Hubraum. Als neue GT2 die anderen GT3. Die GT1 sollen dann eine WM austragen (wie sich Ratel ja schon lange wünscht). Die FIA-GT wird dann für die neue GT2 ausgeschrieben

Und die bisherige GT4 wird die neue GT3 und wird wie bisher als FIA-GT3-EM ausgefahren......


Da wird einem ja ganz schwindelig von diesem GT1-GT4 Zerhacken ,Zusammenwürfeln,Verwandeln......etc

Wenn schon Revolution dann sollte man den Kindern auch einen neuen Namen geben so dass auch der Laie noch ein wenig durchblicken kann.

Aber dies ist nur meine ganz persönliche laienhafte Meinung  Zunge



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Fred G. Eger
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #12 - 15.08.07 um 21:32:06
 
Da gewöhnt man sich schnell dran.
Spätestens nach ca. 7 Jahren, kurz vor der nächsten "Umstellung/Revolution".  Augenrollen
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ger80
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #13 - 15.08.07 um 23:07:07
 
Super GT GT300 als große GT Klasse, das wäre mal ne Aktion. Dann ist Herr Dr. Theisen aus dem Hause BMW auch endlich glücklich, da es dann EINE GT Klasse weltweit gibt. Von den Kosten kann GT300 auch nicht so schlimm sein, fahren ja genug Autos in Japan ....
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#23AJR
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #14 - 16.08.07 um 13:34:46
 
Ist halt  ne Tubeframe-Klasse und ich glaube das ist nicht das wo der ACO und die FIA hin wollen...
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ger80
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #15 - 16.08.07 um 20:07:38
 
#23AJR schrieb am 16.08.07 um 13:34:46:
Ist halt  ne Tubeframe-Klasse und ich glaube das ist nicht das wo der ACO und die FIA hin wollen...


Was verstehst du unter einer Tubeframe-Klasse?
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#23AJR
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #16 - 16.08.07 um 21:08:45
 
Autos die komplett oder zu einem großen Teil auf einem Gitterrohrrahmen aufgebaut sind und keine Rohkarosse als tragende Struktur benutzen (z.B. neuere Trans/Am-Fahrzeuge, Gruppe 5, IMSA-GTO/U, Rolex GT Prep2.)
Bei der GT300 fährt sogar ein aufgemotzter Daytona-Prototype mit.
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ger80
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #17 - 16.08.07 um 22:07:41
 
Und was ist ein Lambo oder ne C06 in GT1 Konfiguration?
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#23AJR
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #18 - 16.08.07 um 22:30:50
 
AFAIK basieren die immer noch auf einer Rohkarosse.
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group44
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #19 - 17.08.07 um 12:25:45
 
#23AJR schrieb am 16.08.07 um 22:30:50:
AFAIK ...........


Off Topic.

Ich habe mich schon seit längerem gefragt was dieses AFAIK bedeutet. hä?
Hier die Antwort:

Abkürzung für "As Far As I Know" - "soweit ich weiß"

Was wäre die Menschheit ohne Abkürzungen  Laut lachend Laut lachend

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Mr.Harman
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #20 - 20.08.07 um 12:31:46
 
Wäre sehr schade wenn die GT1 wegfallen würden. Warum lässt man nicht einfach die GT1 weiterfahren? Ich meine es gibt Vette, Aston, Maserati, Lambo,
Saleen usw. Also Hersteller gibts doch genug und gewinnen kann auch fast jeder. Wozu braucht man dann noch unbedingt neue Autos?

Die derzeitigen GT1 sind doch das spektakulärste was es in Sachen Sportwagen gibt (Prototypen mal nicht beachtet). Von mir aus könnten alle oben genannten GT1 noch über 2010 hinaus weiter fahren.
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #21 - 20.08.07 um 12:50:24
 
Zitat:
Wozu braucht man dann noch unbedingt neue Autos?


Ich frage mich überhaupt, was das alles soll...
Ich würd das alles ganz anders machen.  Cool
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cybersdorf
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #22 - 20.08.07 um 15:39:41
 
group44 schrieb am 17.08.07 um 12:25:45:
Off Topic.

Ich habe mich schon seit längerem gefragt was dieses AFAIK bedeutet. hä?
Hier die Antwort:

Abkürzung für "As Far As I Know" - "soweit ich weiß"

Also FWIW hast du recht Zwinkernd
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group44
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #23 - 20.08.07 um 16:43:20
 
cybersdorf schrieb am 20.08.07 um 15:39:41:
....FWIW .......Zwinkernd



Ist das jetzt englisch oder deutsch ?

Denn beide meinen nicht dasselbe.  Zwinkernd
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frank-furter
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #24 - 20.08.07 um 16:48:40
 
ich würde es schade finden wenn die gt1 wie sie heute ist weg fallt,alleine der Sound ist das Geld wert was wann für denn eintritt bezahlt.

aber man muss schauen das noch etwas mehr Autos an denn start kommen so.
das grade mal 15 Autos von der gt1 nur dabei sind ist immer schade.

vielleicht sollt man das beschranken das nicht soviel von einer marke mit fahren dürfen,
das macht auch keinen sind bei 15 Autos, auf jeden Fall muss die gt1 etwas günstiger werden.
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#23AJR
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GT-Eins-Forumsmitgli
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #25 - 20.08.07 um 18:19:21
 
Das Problem ist doch folgendes: Mit dem Wegfall von Großbritannien, Italien und Belgien ist einfach der Markt für GT1-Fahrzeuge um die Hälfte geschrumpft, da solche Fahrzeuge heute nur noch in der FIA-GT, FFSA-GT, LMS und ALMS laufen dürfen. Alles in allem laufen damit heute weltweit etwa noch 30 GT1-Fahrzeuge neuerer Generation (nicht Viper). Diesen Markt teilen sich  Corvette, Aston, Lambo, Saleen und Maserati. Rein rechnerisch bleiben da für jeden Hersteller bei gleicher Verteilung nur 7 Fahrzeuge, die jeder verkaufen kann, und ob sich das lohnt ist durchaus fraglich. Natürlich rennen von jeder Marke nicht gleich viele Autos, aber dennoch ist der Markt für solche Fahrzeuge doch sehr überschaubar.  Da stellt sich nun also für die Hersteller solcher Fahrzeuge (im Normalfall relativ kleine Spezialfirmen wie Oreca, Reiter oder Pro-Drive) die Frage ob es überhaupt einen Sinn macht ein teures GT1 Fahrzeug zu entwickeln. Entsprechend sind zur Zeit auch keine ernsthaften neuen GT1-Projekte mehr angekündigt. (Bei Koenigsegg und Sun Red bin ich mehr als skeptisch). Wenn man die Klasse also nicht früher oder später zu einer Oldtimer-Klasse degradieren will, muss ein neues Reglement her, dass die Hersteller entweder durch geringere Entwicklungskosten oder aber durch einen größeren Markt für solche Fahrzeuge dazu ermutigt wieder in GT-Fahrzeuge zu investieren.
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frank-furter
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #26 - 20.08.07 um 19:37:01
 
da kann ich dir nur recht geben,so wie es jetzt ist kann es auf die dauer nicht bleiben.

es muss sich was Andern, denke mal wenn sie denn markt öffnen werden sie einen großeren zu Spruch finden.
die Entwicklungskosten müssen auch gesenkt  werden damit sich auch wieder mehr Privaties einsetzen.
das kosten für eine Season  sind sehr hoch und diese müssen reduziert werden.
es ist ja schon traurig das sie die rennen auf 2stunden reduziert haben,ist aber tv-freundlicher.
es muss so vieles geändert werden Hauptsache man macht die Serie nicht tot.
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Ronny6
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #27 - 20.08.07 um 20:07:06
 
Die Meisten Fahrzuege landen doch eh bei Sammlern in der Garage und sehen nie in ihrem Leben eine Rennstrecke. Den Herstellern wirds egal sein. Hauptsache einer legt die Kohle auf den Tisch.
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ThomasR
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #28 - 20.08.07 um 22:06:07
 
Auch wenn ich der jetzigen GT1 nicht mehr all zu viele Jahre gebe, sollte man doch aufpassen nicht zu einer internationalen Kirmesveranstaltung mit GT3 und GT4 zu werden.

Einen Markt für Fahrzeuge à la 997 RSR oder 430 GT2 gibt es doch in großem Umfang und erst recht, wenn dies die neue Top-Kategorie wird.

Mit den neuen Lärmvorschriften hat man ja schon einiges an Faszination verloren, hier denke ich insbesondere an den Saleen und die Porsches.
Wohlgemerkt geht es hier nicht um Lautstärke sondern um das Klangbild (auch wenn das eine untrennbar mit dem anderen zusammenhängt)

Aber gerade der Saleen unterscheidet sich nicht von straßenzugelassenen Ami-V8's mit Sportauspuff weinend
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Grunz
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #29 - 21.08.07 um 10:28:54
 
Also ich würde es schade finden wenn die GT1 wegfallen würden. Sie sind doch für viele Zuschauer erst das warum sie zur FIA GT gehen!

Eine GT3/ GT4 Veranstaltung würde, glaube ich, nicht allzuviel hinter dem Ofen vorlocken.  unentschlossen

Natürlich müssen Kosteneinsparungen vorgenommen werden, aber gleich die GT3 als Topklasse hoch zu hiefen?? hä?
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Fred G. Eger
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #30 - 21.08.07 um 10:57:52
 
Die Zuschauer gehen doch wegen tollen Autos und tollen Rennen zu den Veranstaltungen.
Und dort wird es immer eine "grosse" und eine "kleine" Klasse an GTs geben.
Die Grosse ist die "1", die Kleine die "2".
Ob die das Jahr vorher aus irgend welchen Gründen mit 3, 4, 5 oder was auch immer benannt waren, interessiert spätestens nach dem ersten Rennen niemand mehr.
Es geht ja auch nicht in erster Linie um den Sound oder die Optik.
Was den Sound betrifft, so werden die kommenden Fahrzeuge eh alle leiser werden. Das ist den verschäften (Umwelt-)Auflagen geschuldet. Da führt kein Weg dran vorbei.
Die Optik kann vom Reglement bestimmt werden. Das ist nicht der Punkt.
Der Punkt ist aber, dass bei den jetzigen "grossen" Klassen viel erlaubt ist. Viel erlaubt, kostet viel Geld. Um volle Felder zu erreichen muss man das Sportgerät günstiger gestalten. Dass günstige Klassen eine Anziehungskraft haben, wurde in den letzen Monaten mit den GT3 und GT4 gezeigt. Der Sport auf der Strecke hat da nicht drunter gelitten - im Gegenteil.
Mit der Umstrukturierung wäre vor allem ein grosses Problem gelöst. Fälle wie der Maserati gäbe es künftig nicht mehr. Ein grosser Vorteil.
Der Geschwinigkeitsfaktor wird meiner Meinung etwas überbewertet. In den GT-Serien ist er für den Zuschauer nicht spürbar. Ob die  Rundenzeit 10 Sekunden höher liegt als im Vorjahr merkt keiner, Das das Feld in sich homogen ist, genauso wie jetzt. Ausserdem könnte dies auch leicht durch technische Eingriffe seitens des Reglements erreicht werden (Restriktorendurchmesser etc.) ohne, dass sich jemand daran stört.
Ob sich in gemischten Feldern wie LeMans und den entsprechenden Serien gross etwas ändert, wage ich zu bezweifeln. Da war z.B. dieses Jahr der Spyker für den Peugeot ein ähnliches "Hindernis", wie es künftig jeder "hintere GT2" für den "vorderen LMP1" sein wird.
Also ich würde eine Umstrukturierung begrüssen, vor allem mit der Vorstellung, dass die GT-Felder eine stabile Grösse bekommen und die FIA die Finger von den Prototypen lässt. Aber vielleicht ist das dann doch etwas zu naiv.

An anderer Stelle hat Wolfi_555, bezüglich eines anderen Themas, einen schönen Vergleich eingestellt.
Siehe:  Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

wolfi_555 schrieb am 20.08.07 um 20:50:32:
...Hier das ganze mal bildlich:
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Beide Fahrzeuge sehen gleich spektakulär aus und ich schätze mit Beiden ist Erster-Klasse-Motorsport möglich, sowohl für Fahrer als auch für Zuschauer.
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« Zuletzt geändert: 21.08.07 um 11:09:30 von Fred G. Eger »  
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Grunz
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #31 - 21.08.07 um 14:28:02
 
Fred G. Eger schrieb am 21.08.07 um 10:57:52:
Die Zuschauer gehen doch wegen tollen Autos und tollen Rennen zu den Veranstaltungen.
Und dort wird es immer eine "grosse" und eine "kleine" Klasse an GTs geben.


Ich sprach hier nicht von allen Zuschauern, sondern von "vielen". Ich hab es doch dieses Jahr in Oschersleben erlebt, was die Publikumsmagneten waren, während und nach dem Rennen, nicht die GT3 bzw. GT4. Die Rennen waren toll und interessant in diesen beiden Klassen, aber die jetzigen GT1 und auch GT2 wurden mehr beachtet.


Fred G. Eger schrieb am 21.08.07 um 10:57:52:
Die Grosse ist die "1", die Kleine die "2".
Ob die das Jahr vorher aus irgend welchen Gründen mit 3, 4, 5 oder was auch immer benannt waren, interessiert spätestens nach dem ersten Rennen niemand mehr.


Naja das ist Ansichtssache!


Fred G. Eger schrieb am 21.08.07 um 10:57:52:
Es geht ja auch nicht in erster Linie um den Sound oder die Optik.


Bei einigen aber schon, und ob die nun in der Minderheit sind steht auf einem anderen Blatt. Dazu kommt natürlich noch der sportliche Aspekt!
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #32 - 21.08.07 um 17:51:45
 
Zitat:
Geschrieben von: ThomasR Geschrieben am: Gestern um 20:06:07
Auch wenn ich der jetzigen GT1 nicht mehr all zu viele Jahre gebe, sollte man doch aufpassen nicht zu einer internationalen Kirmesveranstaltung mit GT3 und GT4 zu werden.

Einen Markt für Fahrzeuge à la 997 RSR oder 430 GT2 gibt es doch in großem Umfang und erst recht, wenn dies die neue Top-Kategorie wird.

Mit den neuen Lärmvorschriften hat man ja schon einiges an Faszination verloren, hier denke ich insbesondere an den Saleen und die Porsches.
Wohlgemerkt geht es hier nicht um Lautstärke sondern um das Klangbild (auch wenn das eine untrennbar mit dem anderen zusammenhängt)

Aber gerade der Saleen unterscheidet sich nicht von straßenzugelassenen Ami-V8's mit Sportauspuff  


Ich kann Dir hier nur voll zustimmen !  Warum dürfen die noch / oder pfeifen die Ami's auf Lärmvorschriften  Smiley  und bollern mit den Vetten wie in guten alten Zeiten über die Rennpisten   hä?
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #33 - 21.08.07 um 20:24:46
 
Da muss ich auch mal meinen senf dazu ablassen!! Was unter der karosse steckt kratzt eh die wenigsten da sich nur eine handvoll Leute mit diesen Autos beschäftigen wie es hier der Fall ist. Die meisten können doch gerade mal nen Ferrari von nem Lambo unterscheiden. Der Kostenfaktor für 10s schnellere Rundenzeiten ist riesig also hat man in der GT1 Klasse immer nur wenige Starter weil der Finanzielle Aufwand einfach zu groß ist. Die leute gehen an die rennstrecke um spannende Rennen zu sehen und die bekommen sie de facto bei der FIA GT oftmals nicht unbedingt geboten und nach 1h hat Ottonormalrennstreckenbesucher auch vom Sound genug (zumindest die die ich mit an die rennstrecke gezerrt hatte waren entsetzt wie laut das doch ist). Momentan bietet in meinen Augen die FIA GT3  eindeutig die bessere Show volle Starterfelder enge Rad an Rad Duelle, hat man in der FIA GT doch nicht allzu häufig zumindest nicht über ein komplettes Rennen. Ich begrüsse daher eine Umstrukturierung und trauere den GT1 Boliden keine Träne nach.
Große Homogene Starterfelder mit vielen Herstellern das ist der weg der eingeschlagen werden soll und ich finde das absolut Begrüssenswert.
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« Zuletzt geändert: 21.08.07 um 20:25:47 von Haupti »  
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Mr.Harman
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #34 - 22.08.07 um 09:12:28
 
Wie kann man zu nem Rennen fahren und dann über die Lautstärke jammern?? Dann nimmt man sich halt Ohrenstopfen mit und schon geht das.

Ich finde die Rennen der Fia GT meistens sehr spannend und empfinde die Serie um einiges besser als die GT3 Cups..

Ich würde den GT1 einige Tränen nachweinen.
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Haupti
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GT-Eins-Forumsmitgli
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #35 - 22.08.07 um 17:21:03
 
Zitat:
Wie kann man zu nem Rennen fahren und dann über die Lautstärke jammern?? Dann nimmt man sich halt Ohrenstopfen mit und schon geht das.


Orginalzitat eines Freundes "Ohrstöpsel!? Ich will den Sound ungefiltert hören. Ohrstöpsel das ist ja wie Safer Sex für die Ohren ich bin aber fest liiert"  Laut lachend Laut lachend



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KOTR
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #36 - 23.08.07 um 02:02:20
 
Dumm nur, daß man, gerade wenn mans als zum Rennen hingeschleifter Neuling net weiß, man die Lautstärkepegel gerne mal deutlich unterschätzt...

...hat mir früher auch nix ausgemacht, auch wenn ich manchmal seltsamerweise nach ein paar Stunden Rennen genug hatte. Aber seit ich nach einem Besuch des Kölner Prime Clubs mal eine Woche lang wie mit Watte um den Kopf rumlief bin ich auch kuriert, alleine schon, weil ich die Lautstärke einfach nicht mehr ertrage. Hatte mich noch an der Garderobe über das Schild amüsiert, das für einen Euro Gehörschutz feilbot. Die Lektion hätt ich mir sparen können...

...btw, falls hier Jugendliche rumrennen, die nicht wissen, welchen Beruf sie mal ergreifen sollen: Hörgeräteakustiker ist ein ganz heißer Tip! Laut lachend
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wolfi_555
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #37 - 23.08.07 um 10:47:12
 
Dem kann ich nur zustimmen, diese dumme Angewohnheit bei noch jungen Ohren (also jungem Alter) ohne Ohrstöpsel rumlaufen zu wollen und das "unheimlich cool" zu finden, hatte ich auch mal. Heute habe ich einen irreparablen Tinnitus (Ohrpfeifen) und erlaube mir immer Ohropax dabei zu haben. Kostet mich ehrlich gesagt ein Lächeln, denn eines möchte ich nicht auch noch kassieren: einen kapitalen Hörsturz, der in 90% der Fällen einen bleibenden, unheilbaren Schaden hinterlässt und das ist alles andere als lustig. Ich empfehle mal den Besuch einer HNO-Klinik zur Notdienstzeit, danach weiss jeder was die Stunde geschlagen hat!
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wolfi_555
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #38 - 23.08.07 um 11:03:10
 
Das man auch Mittelklasse-Autos spektakulär herrichten kann und das ganze den Massen verkauft, sieht man an der DTM  Laut lachend

Solange der Zuschauer die Wahl hat zwischen einem GT1, GT2, GT3 oder GT4 in der Gunst zu wählen, wird er sich sicher für die spekatkulärsten und lautesten Kisten entscheiden. Logisch, dass die GT3 da weniger beachtet bleibt. Wenn man ihm aber die Wahl nimmt und die GT1 und GT2 umbenennt und durch GT3/GT4 ersetzt, ändert sich die Herangehensweise.

Problem erledigt. Pappt man Aerokits dran, schraubt ein paar kräftige Schalldämpfer drunter und verpasst dem ganzen einen bulligen Touch, muss man sich keine Gedanken mehr machen. Fertig ist der "GT1"Sportler zum Aldi Preis.  Zwinkernd

Interessant ist aber eine andere Sache: was geschieht denn mit den aktuellen GT1 und GT2 Bombern? In GT-eins News wurde gemutmaßt das die in die LMS abwandern. Oha und wo sollen die noch hin? Die Starterfelder sind jetzt schon brechend voll.
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #39 - 23.08.07 um 11:20:57
 
Die Vermutungen in den GT-Eins-News zeugen von ziemlicher Unwissenheit zu diesem Thema.
Die Reglementsänderungen betreffen beide wichtigen Verbände, ACO und FIA. Auch ist in der News falsch das es heute eine Pressekonferenz von Stephané Ratel gibt.
Es findet heute in Paris eine FIA Sitzung statt in welcher die diversen Ideen diskutiert werden. Dies ist eine FIA Angelegenheit und keine Sache von Stephané Ratel - auch wenn dieser als Promoter der FIA-GT natürlich involviert ist.  Und wie bei allen FIA Sitzungen wird es auch heute ein entsprechendes Papier geben. Endgültige Beschlüsse werden im heutigen Gremium jedoch nicht gefasst.
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#23AJR
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #40 - 23.08.07 um 12:58:40
 
wolfi_555 schrieb am 23.08.07 um 11:03:10:
Interessant ist aber eine andere Sache: was geschieht denn mit den aktuellen GT1 und GT2 Bombern? In GT-eins News wurde gemutmaßt das die in die LMS abwandern. Oha und wo sollen die noch hin? Die Starterfelder sind jetzt schon brechend voll.


Die GT2 haben mit Int'l. GT Open und Spanien/Frankreich und Italien ja noch n paar Spielwiesen. Außerdem glaube ich, dass man die Autos durchaus so anpassen könnte, dass sie in einem GT3+ Feld nicht weiter auffallen würden...

Was die GT1 angeht: Restriktor raus, Gewichte raus, Aero dazu und ab in die neue geschlossene LMP1-Klasse Laut lachend Laut lachend
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Pierre
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #41 - 23.08.07 um 13:41:59
 
Hoffentlich lassen sie alles beim alten bleiben ! 2 mal 1 Stunden Rennen sind für mich Horror !!! Die GT3 sind doch gut so wie sie jetzt sind. Die GT1 Klasse gerade so wie die GT2 Klasse bieten dieses Jahr guten Sport.
Wenn man die GT3 Klasse jetzt in der Vordergrund stellt wird sich die Situation da für die nationalen Meisterschaften totsicher relativ schnell verschlechtern !! z.B. Kostenentwicklung, verschiedene Werke werden sich zurückziehen denn man wird nicht mit einem langsamen Auto negative Schlagzeilen schreibenwollen, usw. usw.
Ausserdem wo sind denn die neuen Hersteller die ab 2009 mit den neuen geschlossenen Protos in Le Mans antreten werden ??? Es gibt viele Gerüchte, aber offiziel dazu bekannt hat sich noch kein Hersteller !

Will man etwa die aktuellen GT1 in die Pension schicken damit sich da endlich etwas tut ??
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KOTR
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #42 - 23.08.07 um 14:30:14
 
Schön wärs, wenn alles so bleiben könnte wie es ist, die spektakulären großen Bomber in der GT1, die spannenden Zweikämpfe in der GT2. Gar nicht zufrieden bin ich persönlich mit dem Rennformat, das hat bei mir das Interesse an der FIA GT doch etwas verdorben. 2 x 1 h würden es mit Sicherheit auch nicht neu entfachen.
Jedoch gibts das Problem, daß speziell in der GT1 keine neuen Fahrzeuge wirklich in Aussicht sind, und auch in der GT2 die Fahrzeuge zwar noch einigermaßen bezahlbar bleiben, aber nicht unbedingt beherrschbarer werden. Das Reglement also über kurz oder lang zu überdenken ist sicher kein Fehler, eine "GT3+", die vielleicht etwas mehr Freiheiten gestattet und auf GT1/2-Niveau gebracht werden, könnte ein guter Ansatz sein. Etwas dickere Backen für die GT1-Optik, aber nicht unbedingt diese Raumschiffelektronik, wie sie der 997 GT3 RSR hat.
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Mr.Harman
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #43 - 23.08.07 um 14:59:48
 
Ich bleibe dabei und behaupte es gibt GT1 Autos genug. Wenn sich noch ein Team finden lässt welches ein Ferrari 550 einsetzt (welcher mit guter Fahrerbesatzung immernoch Siegfähig wäre) und eventuell noch ein Saleen hätte man 6 verschiedene Hersteller in der GT1. Langt doch vollkommen aus was braucht man da noch neue?

Dazu endlich das funktionierende TV Format wird auf dauer schon neue Hersteller anlocken. Soviel Medienpräsenz wie dieses JAhr bekam die Fia GT doch noch nie.

Die GT1 und GT2 würden mir schmerzhaft fehlen. Vorallem die GT1 da ich Hauptsächliche wegen diesen jedes Jahr nach Spa anreise.

Was meinen denn die Teams dazu? Sagen die selbst daß die GT1 zu teuer sind oder haben die keine Bedenken?
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Pierre
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #44 - 23.08.07 um 15:01:07
 
Ab nächstes Jahr werden die GT1 nicht mehr in der FFSA starten dürfen, normalerweise kommen damit einige Potenzielle Kandidaten für die FIA-GT dazu !! Man braucht im moment keine neuen Wagen ! jedenfalls nicht direkt. Mann sollte sich seitens der FIa zeit lassen bis ungefähr 2011 um die GT1 einzumotten.
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Mr.Harman
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #45 - 23.08.07 um 15:43:41
 
Pierre schrieb am 23.08.07 um 15:01:07:
Ab nächstes Jahr werden die GT1 nicht mehr in der FFSA starten dürfen, normalerweise kommen damit einige Potenzielle Kandidaten für die FIA-GT dazu !! Man braucht im moment keine neuen Wagen ! jedenfalls nicht direkt. Mann sollte sich seitens der FIa zeit lassen bis ungefähr 2011 um die GT1 einzumotten.


Genauso sehe ich das auch. Ab 2009 wird man sehen ob die GT1 für neue Hersteller interessant ist oder nicht.
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Pierre
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #46 - 23.08.07 um 15:53:49
 
Bei endurance-info ist zu lesen dass die FIA-GT eventuell ab 2008 ein Rennen in Argentinien fahren wird  Laut lachend. Kann es sein dass man seitens der FIA darauf spekuliert dass das Geld das mit den GT3 gespart wird, dann mit übersee Rennen wieder ausgegeben werden soll  Laut lachend.
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KOTR
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #47 - 23.08.07 um 16:45:14
 
Und jetzt die Preisfrage: Wieviele Teams gibt es noch, die a) sich einen GT1-Einsatz auf internationaler Ebene leisten können und b) für die es dann auch lukrativ ist? Saleens beispielsweise stehen einige rum, die im Prinzip nur darauf warten, eingesetzt zu werden, nur gibt es im Moment keinen, der sein Geld darin versenken möchte. Ob das 2h-Format da richtig weitergehilft, weiß ich auch nicht zu sagen.
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #48 - 23.08.07 um 18:39:48
 
Erlaube mir eine Zusatzfrage: Wieviele Teams könnten sich einen internationalen Einsatz mit GT3-Autos leisten...?

Also an den Autos liegts mE nicht bzw. nicht allein.
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Graubi
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Re: "Revolution" bei den GT?
Antwort #49 - 30.08.07 um 21:54:00
 
Pierre schrieb am 23.08.07 um 15:53:49:
Bei endurance-info ist zu lesen dass die FIA-GT eventuell ab 2008 ein Rennen in Argentinien fahren wird  Laut lachend. Kann es sein dass man seitens der FIA darauf spekuliert dass das Geld das mit den GT3 gespart wird, dann mit übersee Rennen wieder ausgegeben werden soll  Laut lachend.


Ja, scheint so --- aber ob das trägt?????? unentschlossen

Aber die Strecke in Argentinien -- das ist ja sowas von lecker!!! Schaut mal bei Google-Earth rein -- da sind auch Fotos bei!!!
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Der Rennsport ist wie ein Leimstreifen -- wer ihn einmal anfasst, der bleibt für immer kleben!
 
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