Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
30.01.25 um 22:49:57

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Neue Strecke für 24H von Daytona (Gelesen: 3059 mal)
Thommy
Le Mans Sieger

Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn

Neue Strecke für 24H von Daytona
17.11.06 um 20:13:49

Das Daytona-Oval wird um eine Art "GP- Strecke" erweitert:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Ziel ist es, ab 2008 dort die IRL starten zu lassen als auch mehrere Motorrad- Rennen. Interessanterweise gedenkt man auch in Indianapolis an einen motorradtauglichen Umbau. Aber das nur nebenbei Zwinkernd

Interessant dabei: Vor 7 Jahren trafen sich die Aktionäre der ISC und fragten, ob in Daytona denn irgendwann auch mal wieder professionelle Monoposti starten werden (da die ersten beiden Rennen Ende der 50er von tödlichen Unfällen überschattet worden waren, zogen die Formel- Renner aus Daytona ab). Antwort von France: "Nein". Anscheinend denkt France jetzt um- warum auch immer...

Werden dann auch die 24 Stunden von Daytona auf der GP-Strecke abgehalten hä?

Meinungen hä?

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.11.06 um 20:16:56 von Thommy »  

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...

IP gespeichert

Guido
LMP-Pilot

Re: Neue Strecke für 24H von Daytona
Antwort #1 - 17.11.06 um 21:35:39

Es entfällt ein reines Beschleunigunsstück, was im TV ziemlich öde ausgesehen hat, vor Ort kann ich es nicht beurteilen, weil ich die Konfiguration mit Infield noch nicht live gesehen habe.

Die Strecke wird einen Tick kürzer, aber meiner Meinung nach interessanter. Aber Geschmäcker sind verschieden.
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Der Autor dieser Zeilen...

Garbsen
Antwort #2 - 17.11.06 um 22:50:01

Das erste Banking würde so komplett wegfallen - würde vielleicht der Haltbarkeit der Wagen zu Gute kommen
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #3 - 18.11.06 um 12:16:52

Da die DP's  nach der Infield-Passage mühsam die Steilkurve erklimmen mussten, dürfte der neue Teil durchaus fürs 24H-Rennen interessanter sein. Die Autos sahen doch sehr langsam aus...

Ich finde es aber seltsam, diese Streckenvariante als "Motorrad- Track" zu bezeichnen. Hauts einen 2-Radler in der Steilkurve vom Bike, dürfte es übel aussehen Lippen versiegelt
Zum Seitenanfang

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...

IP gespeichert

Sören Herweg
LMP-Pilot

Weingarten (Baden)
Antwort #4 - 18.11.06 um 12:29:21

Auf dem Oval und dem Infield des Daytona Speedways finden jedes Jahr die Bikeweeks statt. Dann fahren auch bikes in den banking Kurven.
Zum Seitenanfang

SPEEDWEEK.DE
220721142  
IP gespeichert

wolfi_555
Le Mans Sieger

Antwort #5 - 18.11.06 um 12:51:01

Thommy schrieb am 18.11.06 um 12:16:52:
Da die DP's  nach der Infield-Passage mühsam die Steilkurve erklimmen mussten, dürfte der neue Teil durchaus fürs 24H-Rennen interessanter sein. Die Autos sahen doch sehr langsam aus...

Wenn du sie live gesehen hättest, würdest du so etwas nicht sagen. Auf einer solch breiten Bahn, sehen viele Autos langsam aus, gegenüber einem Formel-Boliden allemal, da sähen auch Prototypen a la ALMS schlecht aus.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #6 - 18.11.06 um 12:58:37

wolfi_555 schrieb am 18.11.06 um 12:51:01:
Wenn du sie live gesehen hättest, würdest du so etwas nicht sagen. Auf einer solch breiten Bahn, sehen viele Autos langsam aus, gegenüber einem Formel-Boliden allemal, da sähen auch Prototypen a la ALMS schlecht aus.

Ich habe die Dinger in Daytona schon live gesehen und muss sagen Thommy hat recht, die sehen nicht nur langsam aus, sondern sind es auch.

Das auslassen des Bankings beim verlassen des "International Horseshoe" mit dem jetzt neuem Streckenteil macht es in jeden Fall interssanter.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Fabian Wilkening
GT-Pilot

Rennen heisst leben!
Frankfurt am Main
Antwort #7 - 18.11.06 um 13:10:14

Thommy schrieb am 18.11.06 um 12:16:52:

Ich finde es aber seltsam, diese Streckenvariante als "Motorrad- Track" zu bezeichnen. Hauts einen 2-Radler in der Steilkurve vom Bike, dürfte es übel aussehen Lippen versiegelt

ALso Motorradrenenn wären nichts neues in Daytona, die AMA Superbikes fahren da schon länger, sogar auf einem extra Motarradkurs.
Zum Seitenanfang

Mielke: "Hör dir diesen Sound des 8 Zylinders an"
Menzel: "Ja, da ist aber der Auspuff kaputt mein Freund"

Homepage  
IP gespeichert

Guido
LMP-Pilot

Antwort #8 - 18.11.06 um 13:25:48

Fabian Wilkening schrieb am 18.11.06 um 13:10:14:
ALso Motorradrenenn wären nichts neues in Daytona, die AMA Superbikes fahren da schon länger, sogar auf einem extra Motarradkurs.

In Daytona war es immer schon von Januar bis März die gleiche Reihenfolge:

Erst die 24 Stunden, dann Nascar, dann die Bike Week im März.

Die 200 Meilen von Daytona waren bis mitte der 80er das vielleicht wichtigste Saisonrennen ausser den GP`s. Immer kurz vor dem GP-Saisonstart war es das erste Stelldichein der 500er Stars, aber auch auf größeren Maschinen. Der Start war in der Boxengasse, ansonsten war es damals die gleiche Strecke wie bei den 24h. Kenny Roberts sr., Freddie Spencer etc. waren immer am Start. Gibt es immer noch im März, hat aber an Bedeutung verloren.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.11.06 um 13:27:04 von Guido »  

IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #9 - 18.11.06 um 16:23:31

Ich weiß, dass es in Daytona ein richtig "geiles" Motorrad-Wochenende gibt, die 200 Meilen sind ein Klassiker.

Ist denn ein Motorrad-Rennen auf einem Oval vertretbar hä? Wobei: In Amiland ist alles möglich Lippen versiegelt
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fabian Wilkening
GT-Pilot

Rennen heisst leben!
Frankfurt am Main
Antwort #10 - 19.11.06 um 16:52:37

Ich schätze mal in der Steilkurve fahren die unten im Flachen, sonst is das glaub ich auch physikalisch unmöglich Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Mielke: "Hör dir diesen Sound des 8 Zylinders an"
Menzel: "Ja, da ist aber der Auspuff kaputt mein Freund"

Homepage  
IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken