subway253 schrieb am 21.01.07 um 23:12:17:Ob Audi nun bewusst auf auf das gemachte Nest setzt, würde ich persönlich nicht sagen. Immerhin hält man seit Jahren der ALMS die Stange.
Ob sie der ALMS die "Stange" halten? Sie fahren dort sicher auch, weil sie die Teilnahme/Siege auf dem USamerikanischen Markt verwerben können. Audi ist dort etwas anders aufgestellt als in Europa oder speziell in D. Der Verkaufsmarkt der Strassenfahrzeuge bestimmt auch die Marketingmassnahmen - und in diese Kategorie muss man heut zu tage die Teilnahme an Rennen/Rennserien sehen - wenn es sich um ein Werk handelt.
LeMans hat noch einen vermarktbaren Hintergrund in Europa (und in D). Gäbe es den nicht, würde Audi verstärkt DTM machen (m.M. sind sie dort, weil der Betreiber ordentlich Geld in die Hand nimmt, damit sie da nicht auch nocht abziehen und MB das Ding alleine fahren muss - dann wäre es nämlich ein Markenpokal, den "niemand" interessiert, wie kaum ein Markenpokal jemand interessiert, ausser denen die man schon überzeugt hat...), oder wieder Rally oder was auch immer, was in Bezug auf die Serienprodukte sinnvoll wäre.
Dass Audi die LM-Teilnahme hier nicht mehr ausgeschlachtet hat, liegt doch auch daran, dass man das hier in unserem Markt nicht notwendigerweise braucht. Die Produkte verkaufen sich auch aus anderen Gründen gut genug. Wenn das mal nicht mehr geht, wird man auch wieder auf die extensive Vermarktung von LM-Teilnahme/Siege bauen.
Glücklich sind sie mit Sicherheit nicht, dass Peugeot jetzt in LM den Hammer auspackt. Wenn sie siegen, werden sie das an die grosse Glocke hängen. Verständlich und berechtigt, hat man doch über einen "Konkurrenten" gesiegt. Aber verlieren? Das mag man nicht in Werkskreisen. Steht doch nicht nur viel Geld hinter dem Einsatz - Geld das man den Sharholdern gegenüber verantworten muss - sondern auch ein Image, das gepflegt werden will.
Den zweiten Platz in LM kann man vielleicht noch verargumentieren. In der LMS würde man mehrmals einen "Nicht-Sieg" veragumentieren müssen. Bei 24h kann man vieles sagen, bei "nur" 6 Stunden wird es vier mal schwerer zu argumentieren.
Ich wäre gerne mal Mäuschen in einer "Vorstandssitzung" und will nicht immer nur die geschliffenen Marketing-Worthülsen in ein PK hören.
Aber egal.
Freuen wir auf Le Mans in diesem Jahr. Es wird viel los sein. Wir werden viel Spass haben.