Christian schrieb am 07.03.06 um 13:25:42:Ich befürchte, dass gerade im europäischen Formelsport immer noch die Ansicht herrscht, Sportwagen sind "Altherrensport" und damit kein Aufstieg. Ich seh da wenig Möglichkeiten, neue Teams zu "rekrutieren". Ich lass mich aber auch gern eines besseren belehren...
Eine Radical-Serie im Rahmen der Top-10 wird wohl weniger mit diesem Image zu kämpfen haben - ist aber ein anderes Thema und hat nicht unbedingt mit dem Titel dieses Threads zu tun.
Rob schrieb am 07.03.06 um 13:45:06:Was ihr nicht bedenkt ist das die Formel "Preiswerter und doch Spektakulärer Rennsport" vielleicht ganz neue Teams locken wird. Vielleicht wären auch einige europäische Hersteller interessiert Motoren zu liefern und so preiswerten Kundensport zu betreiben.
Da hast du zwar prinzipiell Recht , bist aber mit "Preiswert" bei Grand-Am Sportwagen in der falschen Schublade wenn du von einer neuen Rennformel a la GA sprichst - das wird sich bei V8STAR-Kosten einpendeln und ein CN ist da durchweg billiger
Es sei denn ich bin da auf dem falschen Dampfer was die Kosten angeht - ich hab für einen V8-Star & ein GA-Chassis so um die 200T€ im Kopf
Ein CN liegt etwa bei der Hälfte dieser Kosten
Ein Cup-Porsche den du neu überall für Jahre einsetzen kannst liegt etwa bei 150T€-120T€
Guido schrieb am 07.03.06 um 16:17:22:Wenn ich als Teaminhaber z.B. eines Cup-Teams überlegen würde, in eine neue Serie einzusteigen, dann zwei Dinge im Vordergrund: Perspektive und Kosten!
Die Perspektive einer neuen Serie ist überhaupt nicht kalkulierbar, erst recht nicht, wenn sie ein neues Konzept oder Reglement beinhaltet, was bislang hierzulande unbekannt ist. Dafür habe ich einige warndende Beispiele, V-8 Star oder ASCAR. Beides amerikanische Konzepte, die sich letztendlich nicht durchsetzen konnten.
....
Aber was ist mit einer GA in Europa? Die Investitionen sind die gleichen, wohl etwas höher! Aber würde es dort überhaupt zu einem ROI kommen oder wird das alles im Vorfeld schon eingestampft? Sehe ich als unkalkulierbares Risiko.
Guido hat genau den Hauptgrund gegen die Einführung eines neuen Fahrzeugformates genannt - die bestehenden Formate (zumindest hier in Europa) bieten schon genug Gelegenheiten "preiswert & spektakulär" antreten zu können
GA-DP´s sind nicht preiswert - wie oben festgehalten
Abgesehen von ihrer Optik gibt es spektakulärere und billigere Sportwagengeräte
Warum daher Geld verbrennen für die Schaffung einer neuen Infrastruktur die man effektiv nicht braucht?
Guido schrieb am 07.03.06 um 16:33:58:Warum soll es für ein Tourenwagen- oder Formel-Team ein Aufstieg sein, zu den Sportwagen zu wechseln?
..
... und solch ein Statement hier in diesem Forum !
KETZER!