Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
01.02.25 um 07:47:57

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Sorgen um Spa (Gelesen: 5014 mal)
Luna
GT-Pilot

Spa rules!!
Kaiserslautern
Sorgen um Spa
10.02.06 um 14:30:58

Nachdem die DTM und F1 dieses Jahr nicht in Spa zugegen sein wird, mach ich mir doch ein wenig Sorgen um "unsere" Rennen(FIA-GT,LMS,Belcar). Man liest ja ständig von finanziellen Problemen-sind diese Rennen gesichert??Fischkopf verlangt ja darüberhinaus tiefgreifende Renovierungsmaßnahmen,was die prekäre Finanzsituation nicht gerade entlastet!!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Guido
LMP-Pilot

Re: Sorgen um Spa
Antwort #1 - 10.02.06 um 15:05:20

Luna schrieb am 10.02.06 um 14:30:58:
Nachdem die DTM und F1 dieses Jahr nicht in Spa zugegen sein wird, mach ich mir doch ein wenig Sorgen um "unsere" Rennen(FIA-GT,LMS,Belcar). Man liest ja ständig von finanziellen Problemen-sind diese Rennen gesichert??Fischkopf verlangt ja darüberhinaus tiefgreifende Renovierungsmaßnahmen,was die prekäre Finanzsituation nicht gerade entlastet!!

Beide genannten Rennserien verlangen von den Streckenbetreibern auch erhebliche finanzielle Zugeständnisse bis hin zu einer weißen Rennstrecke, sprich, die normalen Streckenpartner dürfen dort nicht erscheinen.

Bei Rennen haben 2005 einen erheblichen Verlust gemacht.

Keine Frage, Spa geht es nicht gut, aber welcher Strecke geht es schon gut. Der Ausfall der Formel1 2006 ist mehr ein Imageproblem als ein finanzielles.
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

IP gespeichert

Friedel
Mechaniker
**

Erftstadt
Antwort #2 - 10.02.06 um 15:35:28

Guido schrieb am 10.02.06 um 15:05:20:
Keine Frage, Spa geht es nicht gut, aber welcher Strecke geht es schon gut. Der Ausfall der Formel1 2006 ist mehr ein Imageproblem als ein finanzielles.

Ich habe auch mit grosser Sorge die News zu meiner Lieblingsstrecke Spa (natürlich neben der Nordschleife) verfolgt. Aber ich glaube das ist ein rein finanzielles Problem --> siehe Hockenheim und andere.

Andererseits leben klassische Rennstrecken wie Brands Hatch oder Kyalami durch Serien neben der F1 wieder auf (Hurra!!!). Das zeigt aber auch das nicht nur der reine F1-Kommerz alles bestimmt. Ok,ok für Spa hilft das jetzt wenig und das stimmt  schon traurig!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rene
Le Mans Sieger

Aachen
Antwort #3 - 10.02.06 um 16:52:42

Ich kann nur sagen das die anderen Rennen davon nicht betroffen sein werden. Zumindest nicht Dies jahr.

Und ich glaub spa hat genug veranstaltugnen wo ein bisschen geld in die kassen kommen...
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert

Enrico
LMP-Pilot

Life is one big race.

Antwort #4 - 10.02.06 um 16:59:19

Angeblich soll den Streckenbetreibern die Zeit gegeben werden in Ruhe umzubauen. Neue Boxenanlage usw....
Zum Seitenanfang

"Wenn wir nicht gewonnen hätten, wären wir die Idioten gewesen. Aber ich bin froh, dass wir keine Idioten sind!" Audi-Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich nach dem historischen Le-Mans-Sieg des Diesel-R10.

IP gespeichert

Rene
Le Mans Sieger

Aachen
Antwort #5 - 10.02.06 um 17:05:19

richtig. wobei ich nicht glaube das spa diesen umbau mit macht. alle strecken die umgebaut haben gehts auch sehr sehr schlecht.
Zum Seitenanfang

Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert

Brumosporsche
Teamchef

wann baut Porsche endlich
wieder einen LMP1?
Schonach
Antwort #6 - 10.02.06 um 20:53:17

ging es denn haupsächlich darum, eine modernere Boxenanlage zu realisieren oder aber auch an der Strecke selbst großartig etwas zu ändern?

Vor Jahren war Spa auch nicht im F1-Kalender und díe Strecke hat es überlebt, also.... so schlimm kann das nun auch nicht wirklich sein
Zum Seitenanfang

Sch*** auf die Formel Fischgesicht(Ecclestone) früher mal bekannt unter dem Namen Formel 1&&*g*
Homepage 301961003  
IP gespeichert

Burner68
Mechaniker
**

Burn rubber not oil!

Antwort #7 - 10.02.06 um 21:31:18

Auf der oben schon erwähnten Nordschleife wird auch seit ewigen Zeiten kein F! Rennen mehr gefahren, lebt auch noch. Ok, wird wahrscheinlich insgesamt über die NBR GmbH (?) finanziert, aber ich glaube der Ring würde sich auch so tragen. Was allein an Privatfahrern da so unterwegs ist, und damals  Laut lachend hat die Runde schon (oder erst?) 25,- DM gekostet...war schon ewig nicht mehr da. Und die 24h, das/dieOldtimerveranstaltungen, Divinolcup u.a. dort startenden Clubserien...meint ihr nicht das könnte in Spa auch klappen? Oder sehe ich da was nicht? Oder alles zu global?

Gruss, Burner.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 10.02.06 um 21:33:30 von Burner68 »  

...in times when sex was safe and race was dangerous...Smiley

IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #8 - 10.02.06 um 22:02:01

Burner68 schrieb am 10.02.06 um 21:31:18:
, aber ich glaube der Ring würde sich auch so tragen.

Der Ring ist ein Zuschussgeschäft und auf Förderung durch das Land Rheinland-Pfalz angewiesen. Also nix mit selber tragen...
Zum Seitenanfang

Rob 84814891  
IP gespeichert

Rene
Le Mans Sieger

Aachen
Antwort #9 - 10.02.06 um 22:11:14

Brumosporsche schrieb am 10.02.06 um 20:53:17:
ging es denn haupsächlich darum, eine modernere Boxenanlage zu realisieren oder aber auch an der Strecke selbst großartig etwas zu ändern?

Nein es geht sich um ein neues 3 oder sogar 4 Stöckiges Boxengebaude auf der gegen überliegend seite der jetzigen Neuen Boxen.
Zum Seitenanfang

Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert

Burner68
Mechaniker
**

Burn rubber not oil!

Antwort #10 - 10.02.06 um 22:12:41

Rob schrieb am 10.02.06 um 22:02:01:
Der Ring ist ein Zuschussgeschäft und auf Förderung durch das Land Rheinland-Pfalz angewiesen. Also nix mit selber tragen...

Ach so? Das wusste ich net. Ja, dann will ich mal hoffen das es dem Land Rheinland-Pfalz lange gut geht  Durchgedreht
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #11 - 10.02.06 um 22:48:47

Burner68 schrieb am 10.02.06 um 22:12:41:
Ach so? Das wusste ich net. Ja, dann will ich mal hoffen das es dem Land Rheinland-Pfalz lange gut geht  Durchgedreht

Das Land fördert den Ring auch nicht aus der puren Liebe zum Motorsport. Bei der Eifel handelt es sich um eine sog. "strukturschwache Region" .

Auf deutsch gesagt bedeutet das ohne den Ring wär dort der Hund verfroren Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Rob 84814891  
IP gespeichert

Strempi
LMP-Pilot

Lieber Nürburgring Statt
Ehering
55585 Hochstätten
Antwort #12 - 10.02.06 um 23:51:39

Angeblich fährt die F1 nicht weden dem umbau der Boxenanlage.
Aber ich denke das ist der Offiziele grund.Man hört jedes jahr von Caos bei der orga und so weiter.
Denke selbst wenn die Umabumassnahmen vollzogen sind bleibt das chaos doch weiterhin bestehen.

Wenn man dort was ändern würde kommen die Rennen vielleicht wieder.
Zum Seitenanfang

BMW E 90 320 is !
256865824  
IP gespeichert

EuroBOSS
LMP-Pilot

BOSS Racing! That's it!

Antwort #13 - 11.02.06 um 14:30:45

Wer ein bisschen niederländisch versteht, der sollte sich diesen Artikel mal zu Gemüte führen...
Da will/soll man glaub ich, nicht nur ein Gebäude wegreissen und ein neues dafür aufbauen!  Schockiert/Erstaunt
Bis wann wollen die denn fertig werden, 2007???

EuroBOSS
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

THX1138
GT-Pilot

Rennen ist leben, die
Zeit dazwischen ist warten!

St. Ingbert-Rohrbach
Antwort #14 - 12.02.06 um 03:02:07

So viele Umbauten, falsch: Abrissarbeiten und Neuaufbauten für ein bisschen Formel Fischgesicht?
Zitat:
de villa aan de chicane wordt afgebroken
Welche Villa an der Schikane soll den abgerissen werden?
Zitat:
de chicane wordt omgekeerd aangelegd
Die mit viel Erdbewegungen vor kurzem erst neu gebaute Schikane schon wieder umlegen?
Zitat:
het Circuit House wordt afgebroken
Durch das halbe Fahrerlager die Abrissbirne schwingen und dann etwa mit neuen platzkostenden Tilke-Bauten zustellen?
Zitat:
oorspronkelijke karakteristieken van de haarspeld moeten behouden blijven
nodige aanpassingen aan uitloopzone’s
Und dann noch an der La Source rum machen. Wie diese Neukonstruktion, die den ürsprünglichen Charakter mit einer Auslaufzone verbindet aussieht bin ich mal gespannt....

Nachher geht alles den möglichen Gang von Hockenheim., Wenn der Schumi-Effekt rum ist, bleibt der große Pöbel, liebevoller (aber genauso IQ-los) die "Rotkäppchen" in dessen "Wohzimmer"  aus und die Belgier können schauen, wie sie die Schulden bezahlen. Ganz nieder machen will ich die Geschichte aber nicht: Neue Sanitäranlagen wären wahrlich kein Fehler in Spa.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #15 - 12.02.06 um 03:08:31

Na das sind ja mal tolle Aussichten...wenn LaSource wirklich geändert wird geht doch der komplette Charakter der Strecke verloren.... und das wo die F1 doch eh schon auf dem absteigenden Ast ist.

Das versteh wer will.....
Zum Seitenanfang

Rob 84814891  
IP gespeichert

Burner68
Mechaniker
**

Burn rubber not oil!

Antwort #16 - 12.02.06 um 08:48:17

THX1138 schrieb am 12.02.06 um 03:02:07:
Nachher geht alles den möglichen Gang von Hockenheim., Wenn der Schumi-Effekt rum ist, bleibt der große Pöbel, liebevoller (aber genauso IQ-los) die "Rotkäppchen" in dessen "Wohzimmer"  aus ...  

Wer ist denn IQ-los? Die Rötkäppchen oder der Verfasser dieser Zeilen???  Ärgerlich Lippen versiegelt
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 12.02.06 um 08:50:19 von Burner68 »  

IP gespeichert

wolfi_555
Le Mans Sieger

Antwort #17 - 12.02.06 um 09:30:15

Burner68 schrieb am 12.02.06 um 08:48:17:
Wer ist denn IQ-los? Die Rötkäppchen oder der Verfasser dieser Zeilen???  Ärgerlich Lippen versiegelt

Nun mal nicht übel nehmen, Ausnahmen bestätigen die Regel  Zwinkernd

Es gibt aber schon lange noch andere probleme die die F1 und die Umbauten mit sich bringen. Die Rennstrecken werden immer auf die F1 zugeschnitten, dass man aber bsp. mit asphaltierten Auslaufzonen (statt der Kiesbetten) schlimme Unfälle bei allen anderen Serien (Tourenwagen, GT, Motorrad) provoziert, steht auf einem anderen Blatt und wird eiskalt für eine (!) einzige Veranstaltung im Jahr in Kauf genommen. Und das alles nur fürs Image, dabei bringen ausser F1 und DTM die Serienbetreiber das Geld mit, was die Streckenbetreiber benötigen um ihre Rennstrecke unterhalten zu können. Formel 1 und DTM dagegen bekommen Geld das sie dort fahren und das auch noch nicht zu knapp. Umbauten sind ja nicht verkehrt, die sanitären Anlagen, die Tribünen, das Fahrerlager, alles Punkte über die man wenig reden und eher mehr handeln sollte, aber muss es denn gleich eine Generalsanierung sein?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Stephan_F.
Teamchef

Neuss
Antwort #18 - 12.02.06 um 12:00:07

Sind es nicht gerade die Sachen die nicht so perfekt sind ,die den Charme in Spa ausmachen.

Ok, die Sanitären Einrichtumgem sind echt nicht das gelbe vom Ei.

Aber der Rest ( der noch nicht umgebaut wurde) das ist doch das war die Atmosphäre in Spa ausmacht.

Frittenessend auf der Steintribüne gegenüber den Boxen ein 24 h Rennen bei Nacht zu sehen das ist für mich Spa. Genauso wie die Startphase ,wenn ein ganzes Rudel Autos sich auf die bekannteste Kurve der Strecke zubewegt, das ist das was  den Motorsport in Spa ausmacht.

So ein sterieler Ort wie die GP Strecke in der Eifel wird es meiner Meinung nach nicht werden.

Zum Seitenanfang

Männer denken, daß der schnellste Weg zu einem bestimmten Punkt der gerade Weg ist. Frauen wissen, daß der Weg über die Kurven führt.  (Dayana Mendoza Wahl Miss Universe 2008)

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #19 - 12.02.06 um 13:42:45

Irgendwo hab ich die Tage im Netz aufgeschnappt, dass es der Strecke in Istambul finanziell auch nicht so prickelnd gehen soll.
Liegt es an dem nicht ganz zu Ende gedachten Finazierungs- und Geschäftskonzept? Oder daran, dass man wegen der F1-Ausrichtung/Verträge ausser FIA-GT und LM(E)S nichts anderes machen konnte/durfte?
Ich weiss es nicht. Aber es zieht sich wie ein roter Faden durch mein Bewusstsein, dass B.E. und seine F1 auf allen Strecken auf denen sie gastieren finanzielle Kollateralschäden hinterlassen zu scheinen.
Ich kann mich aber auch täuschen. Vielleicht hört man von den Anderen bloss nichts, weil sie ausserhalb der F1-dominierten Journaille ist.
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

THX1138
GT-Pilot

Rennen ist leben, die
Zeit dazwischen ist warten!

St. Ingbert-Rohrbach
Antwort #20 - 12.02.06 um 15:44:01

Zitat:
Nun mal nicht übel nehmen, Ausnahmen bestätigen die Regel
Dem schließe ich mich gerne an. Ich habe sogar kein Problem damit mich als Schumi-Fan zu outen! Statt jedes Jahr neue rote Kappen zu kaufen ziehe ich es lieber vor mit meiner Frau gut essen zu gehen, da haben wir beide mehr davon! Das gleiche gilt für die F1-Kartenpreise, für das bescheidene Geld machen wir lieber Kurzurlaube. OK jeder nach seiner Facon und es muß schließlich auch Leute geben, die mit ihren Eintrittspreisen die Umbaukosten zumindest teilweise refinanzieren.

Zitat:
Wer ist denn IQ-los? Die Rötkäppchen oder der Verfasser dieser Zeilen???
Wie es um meinen tatsächlichen IQ steht weiß ich nicht, zumindest hat er dazu gereicht, daß ich mein Hochschulstudium als Diplom-Mathematiker abgeschlossen habe. Wieviele der "Rotkäppchen" dagegen einen Hochschulabschluß haben, bzw. Dipl. Math. sind, kann ich allerdings nicht sagen. Die IQ-Geschichte war wohl etwas krass formuliert, aber ich (rein subjektiv) werde bei manchen "Rotkäppchen" das Gefühl einfach nicht los, daß sie was an der Waffel haben. Alle über einen Kamm scheren sollte man natürlich auch nicht.

Zum Thema: Das Problem der ganzen Umbauerei betrifft gerade just die ersten fünf Punkte (Spa, Hockenheim, A1, Zolder und Donington) der Rennstrecken-Rubrik. Selbst der Deutschlandring passt thematisch glänzend dazu, da damals sogar die Nordschleife nicht mehr gut genug gewesen wäre.... Man kann und muß in die Sicherheit an der Strecke (wie jetzt Zolder) investieren, aber die ganzen überdimensionierten Pressezentren, die glotzigen Boxen, die 362 Tage leer sthenden riesigen Pressezentren und er ganze VIP-Firlefanz braucht man bei "normalen" Rennen überhaupt nicht. Hat Fischgesicht noch nicht mitgekriegt, daß wir langsam aber sicher auf eine gigantische Wirtschaftskrise zusteuern? Der ganze Kram kostet zuerst viel Geld und später viel Unterhalt. Als Beispiel sei das Pressezentrum am Ring erwähnt, das den ganzen Winter durch zumindest auf Sparflamme geheizt werden muß. Gäbe es das nicht, so würden auch diese Kosten nicht entstehen. Sie werden dann übers Jahr auf alle Veranstaltungen verteilt und man braucht sich nicht zu wundern, warum die Startgelder ständig steigen... Es ist infrastruktur-mässig alle Jahre vorher ja auch gegangen. Es kommt mir fast vor als läge es im Nirvana der Zeit, als es hier noch gute und schöne Flugplatzrennen gab, bei denen eigentlich nix richtig funktionierte - aber die Rennen gut waren. Wenn man keine Boxen hat, muß man halt improvisieren, was solls, die meisten kleinen Serien konnte schon immer gut ohne eigene Boxen leben. Von Donington Beitrag passt auch dieses Zitat:
Die Atmosphäre der alten Boxenanlage hatte schon was, wenn man da durchgestiefelt ist. Aber für den modernen Rennsport war das schon lange nichts mehr.
War er bis letztes Jahr wirklich so unerträglich dort eine ordentliche Boxenarbeit zu leisten?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #21 - 12.02.06 um 16:09:30

Kommt wahrscheinlich auch immer auf die Betrachtungsweise an.
Aus den Augen eines Motorsport-treibenden "Amateurbetrieb" stellt sich sicher vieles anders dar, als für einen börsennotierten "Profibetrieb" der Motorsport in erster Linie zum Gelderwerb betreibt.
Die Schere zwischen oben Genannten hat sich halt in den letzten Jahren beträchtlich erweitert. Das mag man bedauern, liegt aber in der Natur der Entwicklung. Es stösst halt sauer auf, dass gleichberechtigtes Nebeneinander nicht mehr möglich ist. Sicherheit hin, Kosten/Nutzen her.
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken