AMAX schrieb am 12.12.05 um 11:12:19:irgendwie erinnert mich das ganze sehr an die Rennstrecke in Rouen (F)
einst ne sehr schöne und lange Highspeedrennstrecke - heute nichts mehr als normale Strassen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich
Highspeedstrecke ist gut!! Der Start über die Vollgasgerade und dann, als Höhepunkt, die angesprochene, überhöhte endlose Superkurve --- als es noch ging, ein Traum zu fahren
![Laut lachend Laut lachend](http://www.gt-eins.at/y231/Templates/Forum/default/grin.gif)
-- ich hatte das Glück, dies ausgiebig tun zu können als es noch ging (da fast vor meiner Haustür) und weiter das schnelle Kurvengeschlängel durch das Tal und schließlich als Kontrast -- die Bergrennstrecke mit mehreren 180° 1. Gang Kurven zurück Richtung Start/ Ziel. Schon äußerst beeindruckend, was die sich damals ausgedacht haben!
Nach dem Krieg hat sich leider keine Lobby gefunden, um die Rennen fortzusetzen. Der Unterhalt der Rennstrecke war auch zu aufwändig. Und die DDR hatte ja eh nichts für den Motorsport übrig --- brachte halt keine Devisen sondern nur Kosten. Und die Strecke hatte den Makel der Geschichte!
Bis Anfang der 90-er war der Teil durch das Tal total verfallen -- schlimmer als ein Feldweg. Natürlich hat es nach 1990 in der allgemeinen Hochstimmung auch Versuche gegeben, die Strecke wieder zu reaktivieren. Besonders, nachdem die Straßen wieder in erstklassischen Zustand gebracht worden. Da es aber bei illegalen Rennen regelmäßig Tote gab (Motorradfahrer und Autofahrer -- bis heute), haben sich die Verhinderer durchgesetzt und die Strecke wurde für ordentlich Kohle "zurückgebaut" -- soll heißen, daß überall fest verbaute Engstellen errichtet worden. Damit ist zumindest mittelfristig auch nicht mit einer Wiederbelebung der Strecke zu rechnen.
Das Anschauen lohnt sich, wenn ihr mal in der Gegend seit. Nur mit angasen ist nicht mehr so richtig. Zu viele Touristen (die Piste liegt mitten im Naturpark "Sächsische Schweiz" -- auch ein Grund für das entgültige Aus!) und die Bullerei ist äußerst aktiv.
Übrigens eine schöne Story unter dem Link.