Nach den diesjährigen 24 Stunden von Le Mans stelle ich mir doch noch einige Fragen, was die Rundenzeiten angeht. Deswegen schreibe ich noch mal in diesen Thread.
1. Warum gab es, speziell beim Test und im Qualifying, eine so große Zeitenlücke zwischen den Werks und den Privatteams? Es ist ja normal, dass die Werke eine Ecke schneller sind, aber der Abstand lag, abgesehen vom Pescarolo, bei rund 6 sec und hinzu kommt das die Zeiten der Privatteams sogar langsamer als letztes Jahr waren. Hat dies irgendeinen besondern Grund. Als 1999 das letzte Mal mehre Werke am Start waren, entstand auch keine so große Lücke zwischen Privat und Werk, eigentlich konnte man gar keine erkennen.
2. Im Jahr 2002 fuhr der schnellste LMP2 (LMP 675), ein MG-Lola EX257, eine 3:33.254 und liess damit außer den Werks Audis, einem Racing for Holland Dome Judd und einem Oreca Dallara Judd alle LMP1 (LMP 900) hinter sich. Ist da irgendwie was im Reglement schief gelaufen, dass man einen LMP2 so weit vorne im Feld finden konnte? Und nun zu dem, was mich so wundert. Bis heute ist kein LMP2 an diese Zeit rangekommen, noch nicht mal annähernd. Die schnellste Zeit die danach gefahren wurde war eine 3:39.016 von dem Zytek diese Jahr beim Journée Test, ansonsten schaffte es kein LMP2-Fahrzeug mehr unter die 3:40er Marke. Was mich noch mehr wundert ist, nach dem man den Lola zwei Jahre später zu einem LMP1 umrüstete, schaffte man grad mal eine 3:42.298 und war damit langsamer als der schnellste LMP2.
Übrigens hätte man mit der Zeit von 2002 2005 auf der Pole stehen können.
Ein Zeitenvergleich der schnellsten LMP2 im Qualifying ist da auch sehr interessant, ein ständiges auf und ab.
2003 => DBA-03S-Zytek (3:44.333)
2004 => Courage C65-AER XP20 (3:41.126)
2005 => Courage C65 Ford MG (3:42.301)
2006 => Lola EX264 AER (3:41.555)
2007 => Zytek 07S (3:44.158)
3. Was mich dann noch interessieren würde, ist, ob die diesjährigen Werks Audis und Peugeots ungefähr vergleichbar schnell wie die Gruppe C Autos sind? Ich weiß, kann man eigentlich nicht vergleichen, weil die Gruppe C Autos viel mehr Leistung hatten, aber mit der heutigen Technik, was die Aerodynamik angeht, müssten die doch eigentlich vergleichbar schnell sein.