Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
02.02.25 um 11:03:00

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
RUHRGEBIET (Gelesen: 13655 mal)
Metaljaymz
Zuschauer
*

Essen-Rock City
RUHRGEBIET
06.10.04 um 18:56:42

Neulich bin ich über eine Idee gestolpert, die ich bisher noch nie hatte.
Da wollte ich mal sehen, was Leute dazu sagen, die etwas mehr Ahnung davon haben.

Die Idee ist, dass im Ruhrgebiet eine Rennstrecke fehlt.
Und zwar eine richtig grosse.
Eigentlich sind dort die Vorraussetzungen so gut wie sie in keiner Region Deutschlands sonst sind.
Im Gebiet Kirchhellen/Dinslaken etc ist genug freie Fläche vorhanden.
Mit Rhein und Ruhrgebiet hat man dort einen Einzugsbereich mit etwa 10 Millionen Menschen.
Kundschaft ist also genug da, und somit auch der Bedarf.
Der Flughafen Düsseldorf wäre auch quasi gleich um die Ecke und Verkehrsanbindung mit dem Auto ist auch gut.

Was meint ihr dazu?
Habt ihr noch andere Argumente dafür?
Oder etwa dagegen?

Zum Seitenanfang

Es gibt 3 Arten von VOlkswirten, solche die rechnen können und solche, die es nicht können!
210036050  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Re: RUHRGEBIET
Antwort #1 - 06.10.04 um 19:02:10

Viele Argumente dagegen sogar.

Im wesentlichen:

• Es gibt schon zu viele große Strecken in Deutschland,  Bedarf an weiteren Strecken ist nicht vorhanden.
• Der Nürburgring wäre zu nah.
• Großprojekte in der Art lassen sich eh nicht finanzieren, wenn überhaupt müsste man eine "kleine" Strecke ähnlich des Motoparks in Oshersleben bauen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 06.10.04 um 19:19:15

[quote author=Metaljaymz  link=1097081802/0#0 date=1097081802]
Und zwar eine richtig grosse.
Eigentlich sind dort die Vorraussetzungen so gut wie sie in keiner Region Deutschlands sonst sind.
Im Gebiet Kirchhellen/Dinslaken etc ist genug freie Fläche vorhanden.
Mit Rhein und Ruhrgebiet hat man dort einen Einzugsbereich mit etwa 10 Millionen Menschen.
Kundschaft ist also genug da, und somit auch der Bedarf.
Der Flughafen Düsseldorf wäre auch quasi gleich um die Ecke und Verkehrsanbindung mit dem Auto ist auch gut.
[/quote]

Zum einen gibt es mehrere Konzeptstudien für solche Ideen.
  • MotorPark Moers (kann ich quasi hinlaufen)

Hinter dem Projekt steht aktuell der Mensch der die Mondeo V6 in Belgien betreibt. Die Anlagen waren recht vernüftig vom Umfang her geplant (so rund 1,5-2km) und mit Motocross, Veranstaltungshalle etc. gesegnet.

Zu Deinen Argumenten:
  • Eine grosse Rennstrecke braucht in Deutschland niemand. Schon nicht im Ruhrgebiet. Spa und Nürburgring und auch Zolder sind zu nah und tradionsgeladen als das es sich lohnt
  • Daraus resultiert das es unrealistisch ist grössere Veranstaltungen zu erhallten
  • Daraus kann man ableiten das es "nur" nationale Breitensportebene ist zu der die meisten "DTm-Obbel is super" Zuschauer nicht hingehen werden.
  • Kann man eine grössere Anlage mit nationalem Breitensport sicherlich nicht finanzieren
  • Freie Fläche ist hier kaum vorhanden, denn neben Baggerseen und Kohlehalden und Bergschäden müssen nicht weitere Flächen versiegelt werden. Ich müsste auch keine Anlage vor meiner Nase haben
  • Hätte es Sinn gemacht den ESW auf OSL Niveau zu bauen und eine weitere Strecke irgendwo zwischen MeckPom und S-H
  • Wieso kommst Du auf die Idee das wir mehr Ahnung haben? Kennst uns doch nicht.  8)
  • Wenn das Ruhrgebiet die Zielgruppe ist spielt der Flughafen Düsseldorf keine Rolle.  Zwinkernd

Sinnig wäre eine kleine Anlage wie die Strecke in Baarlo (kleines Oval, ein paar Toiletten und ein Häuschen). Dort könnte man Slaloms, kleine "Hobby-Rennen", ADAC Trainings, etc. abhalden und es muss nicht viel Erde bewegt werden. Sowas fehlt, kein neuer Gigantismus.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Metaljaymz
Zuschauer
*

Essen-Rock City
Antwort #3 - 06.10.04 um 23:27:26

Nun wenn man eine Rennstrecke baut, dann zielt man auch auf Touristen ab.
Der Flughafen Düsseldorf ist daher alsosehr wichtig.
Was allerdings an einer Entfernung von mehr 200km zu nah sein soll ( Nürburgring), will sich mir nicht erschliessen.
Es gibt genug Leute im Ruhrgebiet, die gerade dadurch von einem Besuch des Nürburgring oder Hockenheimring abgehalten werden.
Und im Ruhrgebiet von zu viel versiegelter Fläche zu reden ist auch nicht mehr aktuell.
Es geht ja auch nicht darum die Formel eins ins Ruhrgebiet zu holen.
Sondern :
das vorhandene Potential zu nutzen.
Die Attraktivität des Ruhrgebiets zu steigern.
Arbeitsplätze schaffen ( Hier im Ruhrgebiet würde es nicht solche ein Flop wie in Oschersleben werden)
Und wenn man schonmal dabei ist kann man Fahrsicherheitszentren einrichten, Testgelände für die Automobilindustrie schaffen etc...
Zum Seitenanfang

Es gibt 3 Arten von VOlkswirten, solche die rechnen können und solche, die es nicht können!
210036050  
IP gespeichert

Guido
LMP-Pilot

Antwort #4 - 06.10.04 um 23:34:40

[quote author=Metaljaymz  link=1097081802/0#3 date=1097098046] Hier im Ruhrgebiet würde es nicht solche ein Flop wie in Oschersleben werden
[/quote]

Würde Oscherleben nicht gerade als Flop bezweichnen, die sind meines Erachtens auf einem guten Weg!

Zitat:
Arbeitsplätze schaffen Und wenn man schonmal dabei ist kann man Fahrsicherheitszentren einrichten, Testgelände für die Automobilindustrie schaffen etc...

Weisst du, wieviele Testzenzentren es eigentlich mittlerweile gibt?

Lass mal lieber, die Rennstrecken in Deutschland sind alle nicht der große Gewinnbringer, eine zusätzliche brauchen wir sicher nicht.

Nicht bös gemeint, aber macht echt keinen Sinn!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.10.04 um 23:38:07 von Guido »  

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #5 - 07.10.04 um 08:42:10

[quote author=Metaljaymz  link=1097081802/0#3 date=1097098046]Nun wenn man eine Rennstrecke baut, dann zielt man auch auf Touristen ab. [/quote]
Die Reisen aber lieber an den Nürburgring oder an den Hockenheimring, das sind  weltweit bekannte Strecken...

Zitat:
Was allerdings an einer Entfernung von mehr 200km zu nah sein soll ( Nürburgring), will sich mir nicht erschliessen.

Eine Rennstrecke hat nun mal ein größeres Einzugsgebiet als die Eisdiele um die Ecke. Zu den großen Events fahren die Leute nun mal auch weitere Wege.
Aber in dem Punkt bist Du dir wohl selbst nicht sicher, einerseits willst Du einen Flughafen daneben, andererseits ist eine Rennstrecke in 200Km Entfernung keine Konkurrenz  *kopfschüttel* "Kleiner" Widerspruch in der Argumentation, oder?

Zitat:

Da gibt es tausend andere Möglichkeiten - und viele davon sind deutlich sinnvoller.

Zitat:
Arbeitsplätze schaffen

*gähn* Dir ist schon klar das eine Rennstrecke nicht viele Arbeitsplätze mit sich bringt? Die ganzen Streckenposten und Ordner arbeiten alle auf ehrenamtlicher Basis, anders wäre das niemans zu finanzieren.

Zitat:
Und wenn man schonmal dabei ist kann man Fahrsicherheitszentren einrichten, Testgelände für die Automobilindustrie schaffen etc...

Fahrsicherheitszentren lassen sich auch so bauen (mit kleinerem Aufwand), Testgelände gibt es schon genung, selbst Reifenhersteller haben ihre eigenen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #6 - 07.10.04 um 08:50:51

[quote author=Lister_Storm  link=1097081802/0#5 date=1097131330]Die Reisen aber lieber an den Nürburgring oder an den Hockenheimring, das sind  weltweit bekannte Strecken... [/quote]
...und auch die waren einmal neu. Anfangen muß alles irgendwann.

Wenn ich mir überleg, wieviele Fahrsicherheitszentren gebaut worden sind, ohne daß irgendwer an eine Rennstrecke gedacht hätte (eigentlich alles verpaßte Chancen), und wieviele km² an Fläche sich in "Business Parks" oder Golfplätze verwandeln - auf der Liste der Bauherren stehen Rennstrecken weiter unten, bei den weniger dringlichen Projekten. Es dürfte kein Gschäft sein. Smiley

Es wär (v.a. bei uns, wird bei Euch vielleicht genauso sein) eher ein Bedarf an kleineren Strecken da, für kleinere Veranstalter und zum Testen, wo sich Enzelne bzw. Clubs noch die Streckenmiete leisten können.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #7 - 07.10.04 um 08:59:43

[quote author=cybersdorf  link=1097081802/0#6 date=1097131851]...und auch die waren einmal neu. Anfangen muß alles irgendwann. [/quote]
Das ist klar. Aber irgendwann ist der Markt (für große Strecken) gesättigt.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.10.04 um 09:00:02 von Lister_Storm »  

IP gespeichert

Markus E.
Le Mans Sieger

Neuwied/ Rheinland - Pfalz
Antwort #8 - 07.10.04 um 09:08:06

Bestes besipiel zu neuen Strecken ist doch der Lausitz Ring. Da ist doch nur tote Hose. Die wahren ja auch vorher am schwärmen wieviele Arbeitsplätze es geben soll. Und jetzt? Arbeitet noch ein Hausmeister auf dem Gelände.
Zum Seitenanfang

Meine aktuellen Bilder findet ihr unter :
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Archiv:
Homepage 294677258  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #9 - 07.10.04 um 09:40:29

[quote author=cybersdorf  link=1097081802/0#6 date=1097131851]Es wär (v.a. bei uns, wird bei Euch vielleicht genauso sein) eher ein Bedarf an kleineren Strecken da, für kleinere Veranstalter und zum Testen, wo sich Enzelne bzw. Clubs noch die Streckenmiete leisten können. [/quote]

Zu den Fahrsicherheitszentren: Es gibt einige und die ersten stehen schon wieder vor der Schließung weil es sich nicht lohnt (in Ruhrgebietsnähe).

Das sehe ich genauso. Kleine Strecken braucht man und die durchaus auch im Ruhrgebiet. Aber keine Gigantomanie. OSL ist ein nettes Projekt -> im operativen bereich profitabel und keine ausgeuferte Anlage. Wobei selbst diese Strecke zu groß für nationale Events ist.  
Wir brauchen keine DTM, FIA-GT, LMES Strecken sondern 2-3km Strecken für den Clubsport und die ganzen nationalen Serien

[quote author=Metaljaymz  link=1097081802/0#3 date=1097098046]Nun wenn man eine Rennstrecke baut, dann zielt man auch auf Touristen ab.
Der Flughafen Düsseldorf ist daher alsosehr wichtig.
Was allerdings an einer Entfernung von mehr 200km zu nah sein soll ( Nürburgring), will sich mir nicht erschliessen. [/quote]
Was sind heute 200km? An einer Rennstrecke habe ich bisher noch keine Touristen gesehen (zumindest nicht in dem Maße das ich es mit ganzzahligen Prozentwerten ausdrücken könnte)
Zitat:
Es gibt genug Leute im Ruhrgebiet, die gerade dadurch von einem Besuch des Nürburgring oder Hockenheimring abgehalten werden.

Und damit geht es dann allen Strecken schlechter ... finde ich nicht sehr gelungen für den deutschen Motorsport
Zitat:
Und im Ruhrgebiet von zu viel versiegelter Fläche zu reden ist auch nicht mehr aktuell.

Dann lebe ich in einem Paralelluniversum ....
Zitat:
Es geht ja auch nicht darum die Formel eins ins Ruhrgebiet zu holen.

Warum schreibst Du dann das das Ruhrgebiet eine "richtig grosse Strecke braucht"
Zitat:
Sondern :
das vorhandene Potential zu nutzen.

Siehe Thema Clubsportl. DA ist Potential aber da reicht eine Anlage wie Baarlo
Zitat:

Mit einer Sportanlage für eine Randsportart
Zitat:
Arbeitsplätze schaffen ( Hier im Ruhrgebiet würde es nicht solche ein Flop wie in Oschersleben werden)

OSL ist kein Flop. ESW ist dank Gigantomanie ("und zwar eine richtig grosse") ein FLop.
Für die handvoll Arbeitsplätze lohnt sich die Investition nicht.
Zitat:

Fahrsicherheitszentrum sieh weiter oben
Warum ein Testgelände für die Automobilindustrie: jeder Hersteller hat seine eigenen Anlagen und die Nordschleife.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.10.04 um 09:49:44 von N/V »  

IP gespeichert

Metaljaymz
Zuschauer
*

Essen-Rock City
Antwort #10 - 07.10.04 um 19:07:22

Genau das meinte ich. Eine kleinere Strecke. Es muss ja nicht gleich ein 8 Kilometer Killer Kurs mit 73 Streckenvarianten sein.
Viel mehr wie das beschriebene, eine relativ kleine Strecke. DAS würde sich auch lohnen.
Zum Seitenanfang

210036050  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #11 - 07.10.04 um 19:30:32

[quote author=Metaljaymz  link=1097081802/0#10 date=1097168842]Genau das meinte ich. Eine kleinere Strecke. Es muss ja nicht gleich ein 8 Kilometer Killer Kurs mit 73 Streckenvarianten sein.
Viel mehr wie das beschriebene, eine relativ kleine Strecke. DAS würde sich auch lohnen. [/quote]

[quote author=Metaljaymz  link=1097081802/0#0 date=1097081802]
Und zwar eine richtig grosse. [/quote]

Konfuzius fragt: Was denn nun?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn

Antwort #12 - 07.10.04 um 21:21:07

[quote author=Markus  link=1097081802/0#11 date=1097170232]

Konfuzius fragt: Was denn nun?
[/quote]
Eine kleine Rennstrecke, die groß genug ist, um die Formel 1, die LMES, die FIA-GT und die DTM anzulocken Laut lachend
Zum Seitenanfang

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #13 - 07.10.04 um 22:23:49

Den Norisring gibts halt schon. Zwinkernd

So ein Einmal-Event wie ein Stadtrennen irgendwo hätt vielleicht mehr Publikums- und Tourismuswirkung.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #14 - 07.10.04 um 22:51:09

Dann halt wieder so wie ein Ringen in Singen Augenrollen
Zum Seitenanfang

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...

IP gespeichert

RacersGroup
Le Mans Sieger

Niederrhein
Antwort #15 - 07.10.04 um 23:13:23

Gab's nicht auch mal die Idee vom "Westfalen-Ring"?
War glaub' ich so vor zwei/drei Jahren. Ist auch im Sand verlaufen.

Und wo Wir gerade dabei sind: Auch die Stadt Neuss hat mal einen Stadtkurs angedacht um damit die DTM anzulocken.
Soviel ich weiß ist es beim Gedanken geblieben...

Für Leute aus dem Ruhrgebiet und Umgebung, liegen andere wesentlich reizvollere Strecken quasi direkt vor der Tür. Bis zum Ring ist's nicht weit!!
Und wer eine Reise ins Ausland nicht scheut, der ist auch schnell in Spa und (oder) Zolder.

Zur Not kann man ja den alten Grenzland-Ring in Wegberg wieder aktivieren. Ist auch nicht weit vom Ruhrgebiet entfernt Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.10.04 um 23:13:46 von RacersGroup »  

Porsche Motorsport

IP gespeichert

Guido
LMP-Pilot

Antwort #16 - 07.10.04 um 23:20:04

[quote author=RacersGroup  link=1097081802/0#15 date=1097183603]

Zur Not kann man ja den alten Grenzland-Ring in Wegberg wieder aktivieren. Ist auch nicht weit vom Ruhrgebiet entfernt Zwinkernd [/quote]

kein Problem!

Ist ja nur 9,1 km lang, ruckzuck auf Niveau von 2004 gebracht.  Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #17 - 08.10.04 um 08:26:07

[quote author=Guido  link=1097081802/0#16 date=1097184004]

kein Problem!

Ist ja nur 9,1 km lang, ruckzuck auf Niveau von 2004 gebracht.  Laut lachend

[/quote]
Ein paar Parkplatzschikanen, und es passt Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus E.
Le Mans Sieger

Antwort #18 - 08.10.04 um 09:03:44

Perfekt für Le Mans 2.  Laut lachend Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang

Archiv:
Homepage 294677258  
IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #19 - 08.10.04 um 09:15:55

[quote author=M.E._Motorsport  link=1097081802/0#18 date=1097219024]Perfekt für Le Mans 2.  Laut lachend Laut lachend Laut lachend [/quote]
Aber dann ein 48-Stunden- Rennen 8)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #20 - 08.10.04 um 09:24:55

[quote author=Metaljaymz  link=1097081802/0#10 date=1097168842]Genau das meinte ich. Eine kleinere Strecke. Es muss ja nicht gleich ein 8 Kilometer Killer Kurs mit 73 Streckenvarianten sein.
Viel mehr wie das beschriebene, eine relativ kleine Strecke. DAS würde sich auch lohnen. [/quote]

Nochmal eine Frage an Dich: Machst Du die Begriffe "große Strecke" und "kleine Strecke" an der Streckenlänge fest ??? Denn auch z.B. der A1- Ring hat nur ca. 4,1 km (bis jetzt) und ist eine "große Strecke". Auch Estoril zählt als große Strecke und hat 4,1 km, und Oschersleben ist mit 3,6 km auch nicht gerade ein Club- Kurs...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus E.
Le Mans Sieger

Antwort #21 - 08.10.04 um 09:52:17

Große strecke= Formel  Lippen versiegelt Lippen versiegelt Lippen versiegelt
Kleine strecke = FIA Gt etc Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Archiv:
Homepage 294677258  
IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #22 - 08.10.04 um 10:10:41

Umgekehrt!!! Laut lachend
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Markus E.
Le Mans Sieger

Antwort #23 - 08.10.04 um 11:15:14

[quote author=cybersdorf  link=1097081802/0#22 date=1097223041]Umgekehrt!!! Laut lachend [/quote]
Ja so sollte es sein. Aber leider... Lippen versiegelt Lippen versiegelt Lippen versiegelt
Zum Seitenanfang

Archiv:
Homepage 294677258  
IP gespeichert

Metaljaymz
Zuschauer
*

Essen-Rock City
Antwort #24 - 08.10.04 um 11:59:26

Gut....ich hab es eingesehen, eine grosse Strecke ist im Ruhrgebiet NOCH NICHT drin.
Daher auch die kleine Strecke.
Allerdings würde ich eine Entfernung von 200 km nicht unbedingt als ,,vor der Tür" bezeichnen.
Stadtkurse halte ich für schwer möglich, jedenfalls nicht in Bottrop, Essen und Gladbeck. Dort ist die Stadtverwaltung ein zu konservativer Sportfeindlicher
Haufen. Dort macht man mehr Geld mit ungewollten Fotos von Autos, die ein wenig zu schnell sind.
Zudem scheint in diesen Städten Autofeindlichkeit das Leitmotiv der Verkehrsplaner zu sein.
Zum Seitenanfang

210036050  
IP gespeichert

Metaljaymz
Zuschauer
*

Essen-Rock City
Antwort #25 - 08.10.04 um 12:01:56

Bedanken möchte ich mich bei allen, die ihre Meinung dazu gegeben haben.
Eine Möglichkeit wäre es vielleicht in Kirchhellen Schwarze Heide ein paar Rennen auf einem FLugplatz abzuhalten, vielleicht wird ja mehr draus.
Sonst muss ich in meinem ostfriesischen Dorf 5 Hektar Land kaufen und ab geht´s.
Zum Seitenanfang

210036050  
IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #26 - 08.10.04 um 12:09:41

Schon mal drangedacht dass ein Stadtrennen auch ein finanzielles Fiasko für die Stadt werden könnte? Nicht immer führen Stadtväter etwas böses bei einer Ablehnung im Schilde. Viele Städte versuchen sich jetzt im Tourismus neu zu positionieren, und Brumm-Brumm ist- bei aller Liebe- dazu eher kontraproduktiv. Wellness, Entspannung, Ruhe: DAS sind die Aspekte, die heute gelten...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #27 - 08.10.04 um 12:10:41

[quote author=Metaljaymz  link=1097081802/0#25 date=1097229716]Bedanken möchte ich mich bei allen, die ihre Meinung dazu gegeben haben.
Eine Möglichkeit wäre es vielleicht in Kirchhellen Schwarze Heide ein paar Rennen auf einem FLugplatz abzuhalten, vielleicht wird ja mehr draus.
Sonst muss ich in meinem ostfriesischen Dorf 5 Hektar Land kaufen und ab geht´s. [/quote]

Tipp: Fang erst mal klein an. Der DASV ist immer dankbar, wenn es neue Strecken gibt. Da hast Du auch nicht das Problem der Genehmigungen durch den DMSB Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Brumosporsche
Teamchef

wann baut Porsche endlich
wieder einen LMP1?
Schonach
Antwort #28 - 08.10.04 um 13:46:21

wenn man sich mal anguckt, was es in Deutschland alles schon für Rennstrecken gab und man sieht, was von den vielen noch übrig ist, weil die meisten eh alle geschlossen wurden, sollte das ein Alarmzeichen sein für alle, die eine neue Rennstrecke durchsetzen wollen.

für Neulinge hier eine Auflistung:

Alle diese Strecken sind "gescheitert" aufgrund der Konkurrenz ein paar Kilometer weiter z.B. Bernau vs. Avus, aufgrund schlechter Infrastruktur oder der fehlenden Attraktivität der Strecke, wie z.B. die verschiedenen Strecken in Ulm
Zum Seitenanfang

Sch*** auf die Formel Fischgesicht(Ecclestone) früher mal bekannt unter dem Namen Formel 1&&*g*
Homepage 301961003  
IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #29 - 08.10.04 um 14:58:10

Aber: in Deutschland sind in den letzten 10 Jahren drei ghroße (= international nutzbare) Rennstrecken neu gebaut worden! So schlecht gehts Euch nicht.

Wenn ich jedes Kirchturmrennen dazurechne, das irgendwann einmal durchgeführt worden ist, komm ich auch für Österreich locker auf ein Dutzend Orte oder mehr.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Guido
LMP-Pilot

Antwort #30 - 08.10.04 um 15:58:56

[quote author=cybersdorf  link=1097081802/0#29 date=1097240290]Aber: in Deutschland sind in den letzten 10 Jahren drei ghroße (= international nutzbare) Rennstrecken neu gebaut worden! So schlecht gehts Euch nicht.

Wenn ich jedes Kirchturmrennen dazurechne, das irgendwann einmal durchgeführt worden ist, komm ich auch für Österreich locker auf ein Dutzend Orte oder mehr. [/quote]

Stimmt, kamen drei dazu.
Ihr geht her, reisst eine Rennstrecke nieder, baut sie wieder auf, um sie wieder niederzureissen, damit sie wieder aufgebaut werden kann!  Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

benny
Zuschauer
*

Mülheim/Ruhr
Antwort #31 - 08.10.04 um 17:30:49

Also ich würd mich richtig dick freuen wenn eine Rennstrecke imRuhrgebiet gebaut wird.Ich denk mal das würd sich richtig lohnen weil es gibt  viele Motorsportfans im Ruhrpott.
Zum Seitenanfang

273775105  
IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #32 - 08.10.04 um 18:39:55

[quote author=Guido  link=1097081802/0#30 date=1097243936]Stimmt, kamen drei dazu.
Ihr geht her, reisst eine Rennstrecke nieder, baut sie wieder auf, um sie wieder niederzureissen, damit sie wieder aufgebaut werden kann!  Augenrollen
[/quote]
Eben! Laut lachend
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Brumosporsche
Teamchef

wieder einen LMP1?
Schonach
Antwort #33 - 08.10.04 um 21:14:32

3 Rennstrecken wurden neu gebaut?

ESW, OSL ich komm nur auf 2. Den Sachsenring gabs früher schon und du willst doch nicht etwa sagen, dass der neue Hockenheim-/ der neue Nürburgring Neubauten sind. Das sind allenfalls geschwürige Überbleibsel ihrer ruhmreichen Vorgänger, besonders der Hockenheimring, der Sachsenring ist ja im Vergleich zu dem ja noch richtig interessant
Zum Seitenanfang

Sch*** auf die Formel Fischgesicht(Ecclestone) früher mal bekannt unter dem Namen Formel 1&&*g*
Homepage 301961003  
IP gespeichert

Guido
LMP-Pilot

Antwort #34 - 08.10.04 um 22:24:08

[quote author=Brumosporsche  link=1097081802/0#33 date=1097262872]3 Rennstrecken wurden neu gebaut?

ESW, OSL ich komm nur auf 2. Den Sachsenring gabs früher schon [/quote]

Sei nicht so penibel Zwinkernd,
Ja den Sachsenring gibt es schon länger, aber er wurde in den neunziger Jahren zur halbpermanenten Strecke mit einem gewissen Standart ausgebaut.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #35 - 09.10.04 um 00:25:22

Den Sachsenring hats früher gegeben, aber in einem anderen Land! Und die heutige Strecke hat mit der alten nimmer sooooo viel zu tun.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Brumosporsche
Teamchef

wieder einen LMP1?
Schonach
Antwort #36 - 09.10.04 um 10:38:40

der Sachsenring steht heute noch in dem selben Land, wie früher, nämlich in Sachsen  Zwinkernd

Allerdings gehörte Sachsen damals zu einem Staat , den es heute garnicht mehr gibt.

halbpermannent? ich dachte, der wäre jetzt permanent

natürlich hat der heutige Sachsenring nicht mehr viel mit dem alten Sachsenring zu tun, aber im ernst, der heutige Nürburgring-GP-Kurs hat auch nicht mehr viel mit der traditionsreichen Nordschleife zu tun und vom Hockenheimring will ich erst garnicht reden, auch wenn einige Streckenabschnitte vom alten Kurs weiterhin befahren werden
Zum Seitenanfang

Homepage 301961003  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #37 - 09.10.04 um 13:03:48

Ich bleib dabei: Eine Rennstrecke im RUhrgebiet ist überflüssig - wie überhaupt so ziemlich jede weitere permanente Rennstrecke in Deutschland.

Vom Ruhrgebit bin ich in 1,5 - 2,0 h in Zolder, Spa, Nürburgring -> also quasi um die Ecke.

Aber jede weitere Strecke würde den Kampf um die wenigen wichtigen Events weiter verschärfen und am Ende gewinnt vielleicht eine Strecke, aber dafür verlieren andere und damit der gesamte Motorsport.

Denn in wenigen Jahren wird der Motorsport in Deutschland (der eh eine Randsportart ist) wieder in die Versenkung verschwinden (nach MS und DTM)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Metaljaymz
Zuschauer
*

Essen-Rock City
Antwort #38 - 10.10.04 um 11:48:15

Es mag sein, dass im Südlicheren Teil Deutschlands sehr viele Bergrennen etc stattfinden.
Wenn man einmal eine Motorsportzeitung aufschlägt, sieht man immer die Berichte davon.
Die Situation im Ruhrgebiet oder im Nordwesten ( Ostfriesland, die Küste und das grauenvolle Emsland) ist dagegen ziemlich dürftig.
Da passiert fast gar nichts. Die Leute, die dort was machen weichen entweder auf die Niederlande aus oder beissen in den sauren Apfel und fahren an den Nürburgring, Hockenheimring etc.. eventuell findet mal irgendwo ein Auto-Slalom statt, wenig Oldtimer ,,Rallyes" in ausgesuchten Städten wie Oldenburg etc..
Dass es dumm wäre dieses Potential weiterhin nicht zu nutzen sollte doch eigentlich ersichtlich sein, oder nicht?
Zum Seitenanfang

210036050  
IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #39 - 10.10.04 um 12:20:33

Was die Frage aufwirft, obs überall, wos noch keine Strecke gibt, auch Bedarf für eine solche Strecke gibt, bzw. wie groß er ist (und: ob er kostendeckend ist). Fürs Ruhrgebiet will ich nicht mit "Ja" oder "Nein" vorpreschen; es müßt sich einer mit kühlem Kopf stur nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten durchrechnen.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #40 - 10.10.04 um 14:37:38

Ich würde dort mit einem klaren NEIN vorpreschen. Es ist sicherlich so das hier Bedarf vorhanden ist für Slaloms (die hier leider in den vergangenen Jahren start gelitten haben) und auch für eine handvoll Rallyes.

Allerdings gibt es hier auch einen weiteren Nachteil: Wenn ich die Wahl hätte im Ruhrgebiet oder Niederrhein an einer Rallye zu starten oder bei einer in den Niederlanden/(belgien oder Nürburgring -> ich würde nicht hier bei uns fahren. Weil alleine von den Gegebenheiten her die Strecken hier elendig unattraktiv sind.

und für grossen Strecken ist eh kein Platz vorhanden: Die Industriebrachen liegen fast alle in unmittelbarer Stadtnähe und die nicht versiegelten Fläche sollte man bitte auch so lassen da wir hier genug Halden, Industeibrachen und Baggerseen haben. Der Wiederstand gegen die angeplanten "kleine" Projekte hier weist jetzt schon daraufhin das ein solches Projekt mit enormen Gegenwind zu kämpfen hätte der nicht grade kostendämpfend sei. Und die Leute die hier Bedarf sehen sind nicht diejenigen die eine solche Anlage finanzieren könnten, ggf. einen Rallytesttag auf einem der ehemaligen Militärflughäfen könnte man realisieren (a la Färbers Bitburgtag)

BTW: Jeder der eine WP bei der führeren Rhein-Maas z.B. kennt fährt freiwilig in die Eifel  Zwinkernd

Und eines bleibt immer noch so: Zolder, Spa und Nürburgring liegen um die Ecke mit grade mal 150-180km Entfernung. Wenn also eine Strecke hier gebaut würde müsste sie mit diesen (vielleicht auch noch Assen) konkurieren.

Eine neue Strecke wäre m.M. totaler Unsinn. Effektiver für den deutschen Motorsport wäre da sicherlich ein Stadtrennen in Hamburg oder München und hierfür bliebe nur die DTM da dort die Hersteller Mercedes und Audo die entsprechenden Ressourcen haben. Jede weitere Rennstrecke gräbt den alten Rennstreclken noch mehr das Wasser ab und bringt somit den ganzen deutschen Motorsport ins wanken.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

wolfi_555
Le Mans Sieger

Antwort #41 - 10.10.04 um 15:27:40

[quote author=Guido  link=1097081802/0#30 date=1097243936]Ihr geht her, reisst eine Rennstrecke nieder, baut sie wieder auf, um sie wieder niederzureissen, damit sie wieder aufgebaut werden kann!  Augenrollen [/quote]
Die Österreicher wissen wie man Arbeitsplätze schafft ...  Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Metaljaymz
Zuschauer
*

Essen-Rock City
Antwort #42 - 11.10.04 um 12:31:29

Wieso in Hamburg oder München?
Soweit ich weiss, gibt es in Hamburg schon irgendso ein Fischmarktrennen ( irgendwie so)
Die Behauptung, dass es im Ruhrgebiet keine schönen Strecken gäbe, muss ich mal klar zurückweisen.
Es gibt im und ums Ruhrgebiet sehr schöne Strecken, auch in naher Entfernung.
Okay, Hamburg und München sind um einiges grösser als zum Beispiel das wirklich NAHGELEGENE Düsseldorf, aber das alleine kann es nicht sein.
In Stoiber-Land gibt es eigentlich genug Rennsport, da finden sehr viele Bergrennen statt. Aber im RHein-Ruhrgebiet passiert ja gar nichts.
Und Stadtrennen ( so schön es auch wäre) werden hier wohl an der verbohrtheit der Städte scheitern. Das wohl härteste Beispiel ist Gladbeck, wo Grüne fundis gewütet haben.
In anderen Städten sieht es kaum anders aus.
Zum Seitenanfang

210036050  
IP gespeichert

benny
Zuschauer
*

Mülheim/Ruhr
Antwort #43 - 11.10.04 um 14:50:14

Und es gibt im RUHRGEBIET genug platz für große Rennstrecken....und wie auch Metaljaymz geschriben hat,es gibt sehr viele schöne STrecken im Ruhrgebiet.Ich bin doch mitten drin also müssten die Leute die aus dem Ruhrgebiet kommen am besten wissen!
Zum Seitenanfang

273775105  
IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #44 - 11.10.04 um 14:59:50

Gut, wir bauen eine Rennstrecke im Ruhrgebiet.

Mit

1.) Oval, weil die NASCAR bestimmt ins Ruhrgebiet kommt
2.) F1- tauglichen Infield- Kurs, weil die F1 bestimmt in s Ruhrgebiet kommt
3.) Eine 30 km-lange "Endurance- Strecke", weil die 24 Stunden vom Nürburgring und die 24 Stunden von LeMans garantiert ins Ruhrgebiet kommen
4,) Dazu noch einen Drag-Strip, weil die Dragsters garantiert ins Ruhrgebiet kommen
5.) Dauzu noch eine Motocross- und GoKart- Bahn, was man hat hat man
6.) Eine Golfanlage, weil Tiger Woods gerne kommen wird
7.) Eine Mehrzweckhalle, damit im Winter Indoor-Sportevents abgehalten werden, dazu "Verstehen Sie Spass meets DTM" produziert werden kann
8.) Einen Reitplatz inkl. Araberzucht

Wird gebaut!

Meine Meinung: Das brauchen wir nicht. Eher brauchen wir den Westfalenring, der zum Mittelpunkt der alternativen Enegien- Kultur (und zur Teststrecke für solch angetriebenen KFZ's) werden sollte.

In Südbayern gibts genauso viele Rennsportfreaks, dito im Thüringer Wald, dito an der Küste. Gibt es dort solche Planspielereien?

Habe fertig!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 11.10.04 um 15:02:55 von Thommy »  

IP gespeichert

benny
Zuschauer
*

Mülheim/Ruhr
Antwort #45 - 11.10.04 um 16:13:11

Ok ok,vll hab ich mich zu heftig ausgedrückt und ich sag ja nicht das eine Strecke gebaut werden muss.ABER FALLS eine gebaut wird,fände ich es gut,wenn sie im Ruhrgebiet gebaut wird.Ich möchte keinen verägern,aber das ist meine meinung.
Zum Seitenanfang

273775105  
IP gespeichert

Metaljaymz
Zuschauer
*

Essen-Rock City
Antwort #46 - 18.10.04 um 23:42:02

Benny hat aber Recht!
Nirgendwo in Deutschland gibt es soviel Potential für solch ein Vorhaben!
Zum Seitenanfang

210036050  
IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #47 - 19.10.04 um 09:15:20

Ich zweifel mal leicht, aber wenn Ihr daran glaubt... Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #48 - 19.10.04 um 14:00:37

[quote author=Thommy  link=1097081802/35#44 date=1097499590]

Meine Meinung: Das brauchen wir nicht. Eher brauchen wir den Westfalenring, der zum Mittelpunkt der alternativen Enegien- Kultur (und zur Teststrecke für solch angetriebenen KFZ's) werden sollte.
[/quote]

Was ist eigentlich aus dem Projekt geworden ? Habe ich ja lange nichts mehr von gelesen.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Star
Zuschauer
*

Power

Antwort #49 - 22.10.04 um 16:46:10

Glaube Ihr wundert Euch noch wie schnell das Projekt in Moers aus der Erde gestampft wird.Es sind keine Wünschträume es ist Realität. Zunge
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken