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DGT / ÖGT / CH-GT >> VLN/24h Nürburgring >> 24H Nürburgring 2025 http://www.gt-eins.at/cgi-bin/GT1-Forum/YaBB.pl?num=1719693127 Beitrag begonnen von Thorsten am 29.06.24 um 22:32:07 |
Titel: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Thorsten am 29.06.24 um 22:32:07 Bei dem Termin Spa wird der Ring wohl oder übel verlegen müssen. Das gibt sonst ein kleines GT Feld beim 24er… |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von VIPERfan 89 am 29.06.24 um 23:31:22 Hoffentlich fangen die jetzt nicht wieder mit der Verlegerei an! |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Thorsten am 30.06.24 um 00:19:15 Aber 3 24er in 3 Wochen….das wird nix gutes. Und der Ring ist in der Mitte. Da sehe ich schwarz. Die Veranstaltung benötigt die GT…. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von VIPERfan 89 am 30.06.24 um 00:40:00 Thorsten schrieb am 30.06.24 um 00:19:15:
Da sehe Ich überhaupt kein Problem und auch nicht weniger GTs. Und wenn wirklich 2-3 Daimler und 2-3 Flachkäfer fehlen sollten, wär das auch kein Beinbruch. Was Ich mir vorstellen kann ist dass, das für die Fahrer zu Heftig sein könnte. Das wäre für Mich der einzige Grund zu Verschieben. Alles andere ist reine Organisation! |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Kauther am 30.06.24 um 09:52:06 Sollte man verschieben… 31.5-1.6 wäre ja die Alternative. Alles andere hat keinen Feiertag. 110-120 Autos mit ~15 GT3 ist dann wirklich kaum sehenswert. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Marco3 am 30.06.24 um 10:29:08 Kollidiert mit Monza Fanatec GT. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Thorsten am 30.06.24 um 10:47:05 Marco3 schrieb am 30.06.24 um 10:29:08:
Denke das wäre ein kleineres Problem. Ich glaube das 3 solcher Rennen einfach nicht hintereinander gehen. Der Ring muss verschieben im Gegenzug sollte Ratel mit Monza verlegen. Der wirft nämlich gerade alles durcheinander. Der Ring Termin steht lange fest, Le Mans sowieso. Das ist untereinander keine gute Zusammenarbeit. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von KOTR am 30.06.24 um 13:36:21 Ein Problem sehe ich, wenn ein Neuaufbau nötig wird. Der letzte in der Reihe könnte am Ende mit einem unvollständigen Starterfeld dastehen. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von 956er am 30.06.24 um 14:48:50 Es könnte durch die 3 Verabstaltungen in Folge zu deutlich weniger Fan- und Medienaufmerksamkeit kommen. Le Mans kommt als Hauptgang vorneweg und ist davon natürlich nicht betroffen aber ich glaube schon dass sich signifikante Anteile der N24 & SPA24 Fanbase überschneiden. Die werden sicher auch LM verfolgen und 3 Wochenenden in Folge für Rennsport freiräumen wird wohl für viele nicht einfach so möglich. Bei der Berichterstattung wird Spa als drittes 24h-Rennen in 3 Wochen wohl auch nicht gerade profitieren. Bei Totalschäden muss sich Ratel eventuell flexibel zeigen wenn man diesbezüglich in Spa bei 1-2 Trainings (oder Paraden) nicht mitfährt. Ansonsten könnte es tatsächlich von N24 zu Spa Probleme geben. Le Mans Teams haben für die WEC aber großteils eigene Chassis, oder? |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Rene am 30.06.24 um 15:02:26 Im optimal fall sind es für jede Serie andere Chassis.... |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von diekmeier92 am 30.06.24 um 15:41:52 Thorsten schrieb am 30.06.24 um 10:47:05:
Tut er nicht. Ist der klassische Termin 24h Spa, zumindest seit die F1 den alten Termin okkupiert hat. Und genau diese Änderung gab es noch nicht, als die 24h Nürburgring 2025 vor 5 Jahren auf dieses Datum gelegt wurden. Würde mal sagen das ist ein klassischer Fall von dumm gelaufen für alle Beteiligten. Glaube aber nicht an eine Verlegung, weil andere Termine Überschneidungen bedeuten |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Thorsten am 30.06.24 um 15:51:37 956er schrieb am 30.06.24 um 14:48:50:
So sehe ich das auch. Hier MUSS sich zusammen etwas überlegt werden. So macht man sich gegenseitig kaputt. Klar sind 3s teilweise unterschiedliche Teams, aber ein Estre als Beispiel fährt alle 3, das wird so mit ihm und vielen anderen schwierig. Und der Ring braucht die GT3 Hersteller…..denke ein 24er ihnen wäre auf Dauer nicht mehr zu finanzieren. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Rene am 30.06.24 um 21:47:24 Die 24h Spa können nicht weiter nach hinten da die Strecken Betreiber auf die 4 Wochen zwischen 24h Spa und F1 Spa bestehen. Aus diesem Grund müssen die armen Teams nach dem 24h Spa auch immer in Windeseile aus dem Paddock verschwinden... |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von fozzl am 30.06.24 um 22:02:56 Rene schrieb am 30.06.24 um 21:47:24:
Weil? 4 Wochen für Kirmesaufbau? |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von fozzl am 30.06.24 um 22:06:53 Der Ring Termin kollidiert auch mit 6h Watkins Glen, was die Fahrerverfügbarkeit in der Eifel weiter einschränkt. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Rene am 01.07.24 um 07:59:33 fozzl schrieb am 30.06.24 um 22:02:56:
Abbau, Umbau, putzen, streichen, Pinseln.... VIPs for President.... Eigentlich ist Zandvoort ja Schuld das F1 Spa vorverlegt wurde.... |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Kauther am 01.07.24 um 09:07:20 Die Betreiber in Spa haben wohl eher Angst, dass innerhalb von 2 oder 3 Wochenenden weniger Besucher kommen. Sie sollten sich am Ring wirklich um eine dauerhafte Terminverschiebung bemühen, vllt. auf das alte Spa-WE Ende Juli. Im Juni ist Le Mans gesetzt und seit letztem Jahr auch Spa. Bleibt dann nicht mehr viel übrig. Auf die GT3 sind sie am Ring zwingend angewiesen. Wäre dann vllt. auch wieder ein Plus an Alleinstellungsmerkmal (mehr potenzielle GT3-Teams) wenns entkoppelt wäre von LeMans und Spa. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von 956er am 01.07.24 um 09:34:17 Nun ja - ohne Feiertag ist es nicht möglich genug Marshalls zu rekrutieren. Man könnte höchstens eine Verstanstaltung über 2 Wochenenden planen. Qualifying der GT3 also schon eine Woche vorher durchführen, evtl. ja als Shared Event aus DTM/GT Masters und 24h Nürburgring Qualifiers. Hätte dann evtl. auch für IGTC Gaststarter den Vorteil, dass man sich an einem Wochenende die notwendigen Pflichtrunden organisieren könnte. Aber ist natürlich nicht einfach das zu organisieren. Dann könnte man am tatsächlichen 24er nur Freitags die Tainingssitzungen abhalten und Samstags das Rennen starten. Ist aber wsl auch nicht weniger kompliziert als die 24h Spa auf Ende August / Anfang September zu legen. EDIT: Das Shared-Event könnte möglicherweise auch mit der GTWC Endurance ausgetragen werden. Gemeinsam mit den Qualifiers Teilnehmern hätte man evtl. genug GT3s beisammen um auf der großen Schleife zu fahren. (aber das muss halt wirklich das Commitment dabei sein, dass auch zu wollen) |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von 787B am 01.07.24 um 19:09:20 Wieso kürzt man das 24h-Rennen am Ring nicht auf 3 Tage? Dann hat man das Problem mit den Marshals bei einer Verlegung schon gelöst. Das Rahmenprogramm ist eh nicht so toll. Den Top-Quali Modus braucht kein Mensch. Dann macht man halt am Freitag Morgen und Vormittag 2-4h Training und Qualifying und lässt am frühen Abend alle SP9 + SPX die Superpole ausfahren. Dann brauchen die GT3 im Qualifying auch nicht letzte Rille fahren, sondern können das Setup einstellen. Vielleicht entschärft das auch die Fahrweise im Qualifying und in den ersten Rennrunden, weil dann die schnellsten Autos vorne stehen. Ansonsten denke ich, dass man von allen 3 Events das Rennen am Ring am ehesten verlegen kann und sollte. Auf LeMans wird kein Team und Hersteller verzichten. Das Rennen in Spa kann ggf. auf 10 GT3 verzichten, dann wären es immer noch mindestens 55. Das Rennen am Ring kann eher nicht auf 10 GT3 verzichten. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von KOTR am 01.07.24 um 19:27:26 War Spa nicht auch schon mal bedeutend später? August oder so? 4 Wochen für F1 hab ich in anderen Zusammenhängen auch schon mal gelesen |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Rene am 01.07.24 um 20:17:53 Spa war ja eigentlich immer Ende Juli / Anfang August... Im ersten Corona Jahr im Oktober und dann jetzt Ende Juni / Anfang Juli. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von VIPERfan 89 am 01.07.24 um 22:42:02 787B schrieb am 01.07.24 um 19:09:20:
Das Programm etwas zu Strafen wäre wohl nicht Schlecht. Und das Gleiche sollte mit dem unnötig Komplizierten Top Quali Passieren! Aber jetzt Erkläre mir mal einer Plausibel warum man, im Fall der Fälle, nicht auf 5-10 GT3 Verzichten können sollte? Das würde am Ring tendenziell eh am "Schlimmsten" Porsche und Daimler Betreffen. Wenn davon ein paar weniger wären hätte ich überhaupt kein Problem. Ich wäre Sowieso dafür das man seitens der Organisation mal endlich was dafür tut das wieder mehr Autos in den Klassen SP4, SP5, SP6, SP7, SP8,SPX, SP-PRO Starten und in der SP11 (GT2) Sowieso! Und die SP9-LG ist leider auch nicht wirklich in fahrt gebracht worden! Auch das wäre ein Weg mehr interessanteAutos ins Feld zu bringen! Wenn man das Rennen für ältere GT3 zum Beispiel mit Vorteilen in der Einstufung, oder günstige Konditionen beim Startgeld, Interessante Preise für die Top 3 usw..... Attraktiv machen würde. Das gilt natürlich auch für die anderen erwähnten Klassen! Und wenn man sich das Rahmenprogramm in SPA ansieht sollten sich die Organisatoren am Ring auch ein Scheibchen Abschneiden! Jetzt wo man zur IGTC gehört sollte das doch noch einfacher möglich sein das Serien, wie die Endurance Racing Legends, auch im Rahmen der 24 Stunden am Ring vertreten sind! Ich finde die 24 Stunden Classics/Youngtimer Trophy zwar Toll, aber die stehen einer ganzen Flotte Interessanter Autos aus den Späten 90igern - 00er Jahre, speziell GT'S, leider nicht Offen. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Dominik am 02.07.24 um 07:48:51 Ich sehe auch die große Gefahr, dass die 24h am Ring hier den kürzeren ziehen. Mehr als ärgerlich, da man ja den Termin mehr als frühzeitig bekannt gegeben hat. Die (GT3)-Teams werden eher 24h Spa fahren. Eine Woche davor am Ring wird man dann sausen lassen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das Thema Sportwarte wirklich nicht zu lösen ist bei einer Verschiebung ohne Feiertag. Letztlich bestimmt es doch alles das Geld. Dann darf man halt nicht auf Ehrenamt bestehen. 24h am Ring mit 10 - 15 GT3 weniger? Ich denke das werden sich einige dann nichtmehr anschauen. Auch für Sponsoren wird das dann mehr und mehr uninteressanter. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Kauther am 02.07.24 um 10:57:30 schrieb am 01.07.24 um 22:42:02:
Die 125 Starter dieses Jahr waren schon quasi das Minimum. Es gab deutliche Lücken an der Strecke, teilweise 30 Sekunden kein Auto. Dazu kommt, dass 95% mediales Intresse und wohl auch der Zuschauer an den GT3 hängt. Bei 10-15 GT3 weniger wären wir schnell nur noch bei knapp über 100 Autos, viel zu wenig. Ich glaube auch nicht, dass deswegen mehr andere Teams kommen, die unteren Klassen werden ja nicht plötzlich günstiger. Dazu kommt der Wetterfaktor, das maue Rahmenprogramm und die schlechte Organisation. Im Zweifel würde ich mittlerweile wohl auch eher nach Spa fahren - bis vor Kurzem wäre das für mich undenkbar gewesen. Bzgl. ältere Autos / GT3-LG: Wer soll die denn einsetzen? Wenn ich so viel Kohle habe, dass ich ein 24h-Rennen mit nem GT3 fahren kann dann will ich doch auch das möglichst kompetitiv / mit dem besten Fahrzeug machen. Warum um Platz 20-25 mit nem GT3 fahren wenn ich das für die Hälfte der Kohle auch mit nem Cup oder GT4 kann? Die Ideen zur Verkürzung auf 3 Tage befürworte ich auch. Das Marshallproblem (wenn es denn überhaupt eins ist) lässt sich spätestens durch eine Art Bezahlung beheben. Man muss es nur eben auch wollen. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Rene am 02.07.24 um 13:42:16 Ich sage es nochmal, das Problem ohne Feiertag ist ja nicht nur wegen den Marshalls sondern auch für Teammitglieder, Zuschauer.... |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von HAL9000 am 02.07.24 um 21:10:42 Vielleicht die N24 auf Mitte August schieben, da ist ja auch ein Feiertag. Ist zwar in den Sommerferien, aber vielleicht sind dann auch die ganzen Malle-Deppen da wo sie hingehören - auf Malle. ;D |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von RaceDiggeR am 02.07.24 um 21:58:38 Was für ein, fast deutschlandweiter, Feiertag soll denn das sein? |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von 787B am 02.07.24 um 22:11:24 @ VIPERfan 89: Im Prinzip haben Dominik und Kauther meine Gedanken, warum 10 GT3 weniger dem NBR 24er weh tun würden, schon ziemlich gut beschrieben. Das Interesse vieler Zuschauer, Sponsoren und Medien bezieht sich auf die gesamtsiegfähigen Fahrzeuge. Weniger Fahrzeuge bedeuten weniger Interesse. Und ich muss zugeben, dass das auch auf mich zutrifft. Vor 10-15 Jahren bin ich für die Exoten zur VLN und zum 24er gefahren, weil die sehenswert waren und man die sonst nicht oder kaum zu sehen bekam (V8 Star, BMW M3 GT2, DTM Opel, Haribo Corvette, Ford GT, Hankook Ferrari, Lexus LFA). Leider gibt es davon kaum noch welche. Also bezieht sich auch mein Hauptinteresse mittlerweile auf die GT3, zumal mir die Klassenstruktur teilweise suspekt ist und ich Rennen zur Unterhaltung schaue und nicht um auswendig zu lernen, welcher Cayman in welcher Klasse gerade gegen wen fährt und wo die gerade positioniert sind. Ich habe es auch im Spa 24h Thread geschrieben. Die Endurance Racing Legends waren ein absolutes Highlight. Da fuhren so viele Autos mit, die Erinnerungen und Emotionen hervorrufen: Maserati MC12, Corvette C6, Ferrari F430, Aston Martin DBR 9, Viper GTS-R, Lamborghini Murcielago. Wegen solcher Autos oder großer, interessanter Startfelder investiere ich meine knapp bemessene Zeit und fahre zu Rennstrecken. Ich war einige Jahre echt häufig bei der VLN und fast jedes Jahr beim 24er. Bei der VLN gab es noch Starterzahlen >200 und eigentlich muss man sagen, dass es nicht nur ein Gefühl ist, sondern dass es früher echt besser war. Zu den Teams, die bei beiden Rennen antreten, gehören übrigens auch Rowe und Walkenhorst, die vielleicht bei der Doppelbelastung ihr Engagement bei einem oder beiden Rennen reduzieren würden. Übrigens, wenn man das Event auf 3 Tage verkürzt, müssen sich Marshalls, Teams und Zuschauer einen Tag frei nehmen. Bei 4 Tagen inklusive einem Feiertag am Donnerstag müssen sich die meisten Arbeitnehmer wohl auch einen Tag frei nehmen. Für den ein oder anderen wären 3 Tage an einem anderen Wochenende vielleicht sogar angenehmer, weil man das lange Feiertagswochenende dann anderweitig verplanen kann, z.B. für einen Kurzurlaub, Städtetrip etc.. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von VIPERfan 89 am 03.07.24 um 02:46:09 @ Kauther Thema SP9 LG. Da werfe Ich einfach mal die Gegenfrage auf. Warum sollte man nicht mit einem älteren GT3 kommen wenn das Budget und das Auto samt Equipment dafür vorhanden ist, sondern mit einem relativ Blassen GT4 ? Man hat ja beim RCN Lauf im Rahmen vom 24 Stunden Rennen gesehen welche Begeisterung der Start des BMW Z4 GT3 ausgelöst hat. Außerdem sieht es so aus das der Knallbunte 997 GT3 R (der letzte GT3 Renner von Porsche den Ich immer gut fand) beim kommenden 6 Stunden Rennen Starten wird. Man sucht via motorsportmarkt.de noch Fahrer. Und wenn man Seitens der Veranstalter eine vernünftige Einstufung für die älteren GT3 bringt (zum Beispiel deutlich weniger Gewicht als aktuelle GT3, bei Gleicher oder +10-15% mehr Leistung ) sind die auch Konkurrenzfähig. Was man in anderen GT3 Serien eindrucksvoll zu sehen bekommt. Außerdem könnte man für Privat Teams mit solchen Autos das ganze ja noch weiter Unterstützen und Atrakiv machen. Zum Beispiel mit Preisnachlass bei der Nennung, und mit Sachpreisen wie zum Beispiel Reifensätze, Sprit und anderes Equipment das Teams wärend so einer Saison brauchen können! Außerdem sollte man zum Beispiel in der SP8 dringend das Hubraumlimit und die Blödsinnige PS/Gewichtregelung abstellen bzw. Abschwächen. Warum muss ein Auto das 550PS hat da fast 1500 Kilo wiegen? Während das in der SP9 mit ähnlicher oder der selben Leistung 150-200 Kilo weniger sind? Die Unsinnige Topspeedbeschränkung der GT2/SP11 Autos auf 280 km/h ist auch so ein Negatives Beispiel! Weg Damit! Ich finde man sollte wieder, zumindest in Teilen, zu dem Konzept das am Ring Ende der 90iger Anfang der 00er Jahre Galt zurück kommen. Es sollte Heute nicht (Fast) alles was 4 Reifen hat auch Starten dürfen. Aber was Spricht den bitte gegen Autos wie den Bock Morgan +8? Das der Schnell ist kann man jedes Jahr beim 24h Classic sehen. Und wenn ein Team Lust hat so ein Auto im Aktuellen 24 Stunden Rennen an den Start zu bringen, dann sollte das auch möglich sein und nicht zum Beispiel daran Scheitern weil es eine gewisse Altersgrenze überschritten hat! Man könnte und sollte den Einsatz möglichst vieler Interessenter Autos endlich wieder Attraktiv machen! Man könnte den Einsatz von Exoten aber auch über Alternative Treibstoffe Intetessant machen. Da sollte dann auch dass unsinnige Dieselverbot fallen. Es gibt mittlerweile Diesel bei dem man keine Ölspur mehr legt wenn der Tank Leckt! Wenn man das im Schulterschluss mit der NLS/VLN Durchziehen würde hätte sich ziemlich Sicher auch das NES Ding wohl endgültig Erledigt! @787B Wie Gesagt kann Ich da kein Problem erkennen wenn 5-10 GT3 Fehlen. Aber das ist natürlich auch sehr Individuell was einen Stört und was nicht. Und wenn Rowe dann zum Beispiel auch nicht am Ring Starten würde müsste BMW halt ein anderes Team Schicken. Dann gibt man halt RMG neben dem 2K Auto noch eins. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Thorsten am 03.07.24 um 08:26:50 HAL9000 schrieb am 02.07.24 um 21:10:42:
Deine sogennanten Malle Deppen sind vor und nach den Sommerferien da. In den Sommerferien bekommst du die benötigten Menschen nicht zusammen, die sich um die Orga kümmern. Welcher Feiertag ist den Mitte August ? Hier in NRW kennen ich da keinen. Meiner Meinung nach muss der Termin wieder auf den alten gelegt werden. Ja, da ist auch Monza, aber das ist beileibe nicht so schlimm wie 3 !! 24er in 3 Wochen. Das wird ein Rohrkrepierer für eine der beiden Veranstaltungen. Und ohne die Aufmerksamkeit der GT3 wird es schnell dunkel, ich denke da wird ein 24h Rennen auch finanziell schwerer. Steuern nicht deutsche Hersteller immer was dazu ? |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Rene am 03.07.24 um 10:42:31 Die Nenngebühr hängt ja von der Klasse ab. Heißt die GT3 Teams bezahlen ein Vielfaches von z.b einem V4 Team. 10-15 GT3 weniger kann sich da niemand leisten.... |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von HAL9000 am 03.07.24 um 11:27:36 Ups, ich meinte den 15. August (Mariä Himmelfahrt), aber außer im Saarland und Bayern scheint er nur im restlichen Europa ein Feiertag zu sein. ;D Zitat: Der 15. August ist in mehreren Ländern in Europa ein gesetzlicher Feiertag: Belgien, Frankreich, Griechenland, Italien, Kroatien, Litauen, Luxemburg, Malta, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Slowenien, Spanien. In Deutschland ist Mariä Himmelfahrt nur im Saarland und in katholischen Gemeinden Bayerns ein gesetzlicher Feiertag. In Österreich und in Liechtenstein ist der 15. August 2022 landesweit ein gesetzlicher Feiertag. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Thorsten am 03.07.24 um 12:20:32 Und ich bleibe dabei, Ratel geht hier über Leichen. Die beiden anderen Termine stehen länger fest, der neue Termin Spa ist auch noch nicht so lange. Das tut auch allen Veranstaltungen rund um die 3 Rennen nicht gut. Sinnvoller Weise müsste Ratel bereit sein, Monza zu schieben. Dann wäre das Wochenende für den Ring frei !! Ich habe aber hier den Eindruck, das Ratel sich keinen Meter bewegen wird. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Grello2018 am 03.07.24 um 12:48:53 Thorsten schrieb am 03.07.24 um 12:20:32:
Uns bleibt leider nichts anderes übrig als abzuwarten, und zu hoffen dass es doch noch eine Lösung gibt. In gut 3 Wochen schlägt die GT WC ja hier oben am Ring auf, und vielleicht findet man in einem vernünftigen Dialog noch eine Lösung die dann präsentiert werden könnte - Es bleibt spannend |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Kauther am 03.07.24 um 13:28:45 schrieb am 03.07.24 um 02:46:09:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit lasse ich mal einen Teil weg, die Antwort bezieht sich aber auf deinen gesamten Post. Nochmal: Wenn ich die Kohle habe für ein GT3 Projekt dann will ich doch auch zwingend vorne mitfahren, soweit das eben als Privatteam möglich ist. Warum nen alten GT3 nehmen wo von Anfang an klar ist, dass nichts geht? So würde ich jedenfalls handeln und ich glaube 99% aller Teams auch. In dem Video von mcChip über die Verfügbarkeit aktueller GT3 wird auch erklärt, dass ein älteres Fahrzeug keinen Sinn macht. Die Autos über die BOP konkurrenzfähig machen würde gehen - hier machen aber die Hersteller niemals mit. Man stelle sich vor der aktuelle M4 wird vom uralten Z4 verblasen... Geringe Startgebühren etc. könnten helfen aber müssten wohl ziemlich massiv sein. So viele willige Privatteams die ältere GT3 einsetzen würden gibts dann auch nicht. Nicht falsch verstehen, ich würde auch liebend gerne mehr 997, Z4 und Co. sehen. Nur realistisch ist es in meinen Augen, abgesehen von Einzelfällen, nicht. Ich sehe es wie Ralli: Der Ring ist hier m.M.n. das schwächste Glied in der Kette und muss entsprechend reagieren. Sie müssen sowieso schon aufpassen nicht in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden, man stelle sich mal vor 2025 gibt ein ähnliches Desaster wie dieses Jahr ::) |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Jaguar44 am 03.07.24 um 17:03:03 Thorsten schrieb am 03.07.24 um 12:20:32:
Der kennt den Ring gar nicht bzw. ist in seiner Wahrnehmung nicht so dolle. Er sagte das Spa seine Lieblingsstrecke ist gefolgt von Suzuka, wo er wieder ein 1000 KM Rennen installiert hat ! |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von KOTR am 03.07.24 um 19:31:35 Kauther schrieb am 03.07.24 um 13:28:45:
Es fehlt noch ein anderer Punkt: GT3-Sport ist ein Sport mit homologierten Fahrzeugen von der Stange und somit einem reglementiertem Instandhaltungssystem, d.h. ähnlich zur Luftfahrt gibt es keinen richtig freien Markt, sondern Ersatzteile darf nur verkaufen, wer dafür zertifiziert ist. Irgendein Teil selber bauen, oder von irgendjemanden, der es könnte, ist nicht. Zumeist ist es der Hersteller selber, der den Vertrieb von Ersatzteilen übernimmt, und der hat gar kein Interesse daran, parallele Strukturen für Produktion und Vertriebslogistik für zwei Fahrzeuge der selben Kategorie aufrecht zu erhalten, der wird zeitnah seine Bestände abschmelzen und ASAP alles auf das neueste Modell umstellen, und wer weiter mit dem Alteisen rumfahren möchte, wird irgendwann ohne Ersatzteile dastehen, da er nicht einfach irgendwoher welche besorgen darf. Es gibt möglicherweise Refugien, die das dann etwas aufweichen, aber nicht im professionellen Bereich. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von 787B am 03.07.24 um 20:30:09 Jaguar44 schrieb am 03.07.24 um 17:03:03:
Man muss aber auch irgendwie sagen, dass der Erfolg ihm Recht gibt. Die GT3 und GT4 Klasse sind ein Riesenerfolg, die GT Endurance ist ein Erfolg, die GT Sprint ist ein Erfolg, es gibt Ableger in Amerika und Asien, die 24h von Spa sind das größte GT-Rennen. Was bringt der ADAC zustande? GT Masters in die Bedeutungslosigkeit geschrumpft, DTM mit sinkenden Starterzahlen, 24h vom NBR mit sinkenden Starterzahlen. Man denkt zu konservativ, scheint Änderungen zu scheuen, man hält am liebsten jedes Jahr die gleichen Strecken im Kalender, man schaut nur zaghaft ins benachbarte Ausland. Da müssen mal neue Ideen her. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von KOTR am 03.07.24 um 21:59:59 Wobei hier die Frage zu stellen ist, inwieweit die andauernden Streitigkeiten zwischen den großen Automobilvereinen zu der Misere beitragen. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von 956er am 03.07.24 um 22:30:31 787B schrieb am 03.07.24 um 20:30:09:
Ratel hatte damals mit der BOP für die GT3 Europameisterschaft als führende Kundenserie eine zündende Idee und ist halt schon seit BPR-Zeiten im Geschäft bzw. dadurch auch bestens vernetzt. Mithilfe der Werksengagements von Audi und Mercedes konnte er dann genau ins Vakuum der schwindenden GT1 bzw. kostenüberlaufenden GT2-Klasse expandieren. Sein größter Erfolgsfaktor ist meiner Ansicht, dass er die Kosten (auch durch Regulation) ständig im Rahmen hält. Dieses Element war ebenfalls der Sargnagel für seine beiden vorhergehenden GT1-Klassen. Um die Kosten zu senken, hat er ziemlich erfolgreich einen großen Absatzmarkt geschaffen und setzt dafür gewisse Sportelemente außer Kraft mit Mitteln wie bspw. Boxenstoppzeiten, Einheitsreifen etc. Trz ist nicht alles was er plant auch ein Erfolg. Als Stars sind die 24h Spa und Bathurst geblieben aber andere IGTC-Rennen waren, wenn überhaupt One-Hit-Wonder. Hätte der Nürburgring in den letzten Jahren nicht so oft abgebrochen oder abbrechen müssen, wäre das Rennen heutzutage präsenter. Das NES-Debakel hat sicher auch nicht bei der Teilnehmerakquisition geholfen. Die Chance der anderen Veranstalter besteht sicher in der Race Execution. Ratels Rennen neigen da aufgrund bekannter Prozedere sehr zum Lotteriespiel. Wenn man sich mit dem Hintergrund die aktuellen Entwicklungen/Investments in der F1 ansieht kann man gut erkennen, dass die Race Execution hinsichtlich eines glaubhaften und flüssigen Rennverlaufs ein zentrales Erfolgselement darstellt. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Dominik am 04.07.24 um 08:49:38 Jaguar44 schrieb am 03.07.24 um 17:03:03:
Aber der Ring ist ja mitlerweile auch Bestandteil des IGTC-Kalenders. Von daher müsste er sich schon für beides interessieren... |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von 787B am 04.07.24 um 16:05:01 Ein Problem ist auch, dass die 24h NBR für internationale GT3-Teams ziemlich uninteressant sind, da sie unter normalen Umständen eh keine Chance haben, dort zu gewinnen. In den letzten 10 Jahren haben in Spa Teams aus 5 unterschiedlichen Nationen gewonnen. Am Ring haben 9x deutsche Teams gewonnen und 1x WRT als belgisches Team. So wird die wunderschöne, tollste, geilste Rennstrecke zum Stolperstein, weil es für Teams aus Asien, Amerika oder selbst aus weiter entfernten Teilen Europas mit enormem Aufwand verbunden ist, genug zu fahren, um konkurrenzfähig zu sein. Hinzu kommt, dass seit der GT3-Ära immer nur eine handvoll Autos siegfähig sind. Ich freue mich immer, wenn ein Team etwas Neues probiert und es gab ja durchaus ambitionierte Projekte von durchaus gut aufgestellten Teams mit Bentley, Lexus, McLaren, Lamborghini oder Aston Martin, aber bis auf Frikadelli mit dem Ferrari war bislang keins dieser Projekte erfolgreich. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Rene am 04.07.24 um 18:16:19 Ich Frage mich schon Ewigkeiten warum man nicht einfach n 12h Nürburgring macht? Schön um 11 Uhr starten und bis 23 Uhr fahren. Sonntags guckt vor Ort eh fast keiner mehr außer den Zieleinlauf. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Kresljedos am 04.07.24 um 19:45:38 Rene schrieb am 04.07.24 um 18:16:19:
Dein Ernst? |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Rene am 04.07.24 um 19:57:24 Kresljedos schrieb am 04.07.24 um 19:45:38:
Ja logisch. ;) :) Damit wäre das diesjährige Rennen uber6die komplette Distanz gegangen und alle Happy. 8-) Jeder erfreut sich doch auch an den 12h Sebring..... |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Kauther am 04.07.24 um 22:17:11 Hab ich doch auch neulich geschrieben. Bevor es alle 2-3 Jahre ne massive Unterbrechung gibt kann man auch gleich auf 12h verkürzen. 2-3h bei Dunkelheit reichen für die Atmosphäre, es ist quasi sowieso schon eine Eintagesveranstaltung. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von VIPERfan 89 am 04.07.24 um 22:34:16 Sowas müsste man beim 24iger sehen! Es braucht eben auch Highlights! Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich Ein 12 Stunden Rennen am Ring würde Ich Begrüßen. Allerdings Zusätzlich zum 24 Stunden Rennen und auf keinen Fall alles Ersatz!! |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Thorsten am 05.07.24 um 07:01:30 Sorry, bin bestimmt nicht der Experte hier. Aber das 24 Std Rennen soll und muss auch eins bleiben. Da muss für gekämpft werden. Aber normal für Deutschland ist ja immer alles tot zu reden. Wenn wior kommendes Jahr mit dem Termin Glück haben, Wetter super ist usw....spricht keine Sau mehr davon. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von 956er am 05.07.24 um 09:59:05 Thorsten schrieb am 05.07.24 um 07:01:30:
Es gab zu viele Abbrüche um das nur als typisch deutsches Geunke abzutun. Hätte der Motorsport an sich keinen Monopolcharakter (keine größeren Veranstaltung ohne DMSB/FIA) und hohe Einstiegshürden (Streckentermine usw.) sähe die Situation sicher ganz anders aus. Würdest du ein Musikfestival halten und 6 mal im 13 Jahren einen Großteil der Bands canceln würdest du die Besucher an Konkurrenten verlieren. Nur weil diese Konkurrenz im Motorsport nicht wirklich möglich ist entsteht kein andauernder Schaden. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Kauther am 05.07.24 um 10:27:34 Thorsten schrieb am 05.07.24 um 07:01:30:
Ein Experte bin ich mit Sicherheit nicht, ist wohl keiner hier. Es geht aber eben nicht dauerhaft gut, in den letzten 5 Jahren waren es drei fette Unterbrechungen, in den letzten 10 Jahren insgesamt 5 Unterbrechungen. Im Nachhinein kann man froh sein, dass 2020 und 2021 Corona war und es kaum Zuschauer vor Ort gab. Es steht mind. 50:50, dass es nicht gut geht. Hat doch nichts tot reden zutun. Man muss dieses Problem wie auch immer angehen. Ansonsten sehe ich auf Dauer schwarz. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Thorsten am 05.07.24 um 12:53:03 Kauther schrieb am 05.07.24 um 10:27:34:
Das mag sein, aber Vorschäge wie Termin im August oder nur 12 Stunden bringen das ganze auch nicht weiter. Selbst bei 12 Stunden gehts in die Hose..Wann war die "Schneeschauer" ? Das war kurz nach dem Start. Ich hoffe alle Veranstalter setzen sich zusammen und machen was an der Situation. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Peter_B am 05.07.24 um 13:30:10 Für Rowe ist es "impossible" Spa und Nürburgring mit zwei Fahrzeugen, wie in diesem Jahr, zu bestreiten: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von skyray am 05.07.24 um 14:19:42 Peter_B schrieb am 05.07.24 um 13:30:10:
Das macht nix, die können auch gerne bei beiden Rennen mit 0 Autos antreten |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Oeffoeff am 05.07.24 um 15:56:40 Die Jungs geniessen uneingeschränkte Sympathie. Oder auch nicht... ;-) Herr Rossi war mir auch mal sympathischer: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von thoschi am 05.07.24 um 18:08:59 Mir ist es nur recht wenn der Gnom nicht dabei ist. Soll erst mal weiter in LeMans und Spa proben wie man richtig und schnell gerade aus fährt dann passt das schon ;D |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Peter_B am 05.07.24 um 18:55:39 skyray schrieb am 05.07.24 um 14:19:42:
Egal ob man das Team mag oder nicht, wie auch schon hier erwähnt, kann sich die Veranstaltung eigentlich keine weiteren Rückgänge in der zahlungskräftigen SP9 erlauben :-X |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von VIPERfan 89 am 05.07.24 um 19:47:05 [quote author=Berzerker link=1719693127/55#55 date=1720187800]Die Jungs geniessen uneingeschränkte Sympathie. Oder auch nicht... ;-) Herr Rossi war mir auch mal sympathischer: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich Damit habe Ich schon Gerechnet das es auch Rowe treffen wird. Der Einspruch ist nach wie vor, absolut Berechtigt und Ich hoffe das es das Gericht auch so Sieht! Wenn Rowe nur mit einem oder keinem Auto an den Ring kommt dann wird BMW doch wohl in der Lage sein noch ein oder zwei Autos zusätzlich zum 2k Auto mit RMG zu bringen! Oder es findet sich noch ein anderes BMW Team! Da gibt es ja durchaus mehr von! Und das seine Hochnäsigkeit Valentino, keinen Bock auf die Nordschleife hat ist mir nur Recht! Der war ja noch nie ein sonderlicher Sympath und es reicht für mich vollkommen, ihn in Bathurst, LeMans und SPA zu Ertragen! |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Kauther am 05.07.24 um 20:17:26 Valentino ist für mich eine absolute Legende, auf einer Stufe mit Federer, Jordan, Ali, Schumacher und Co. So einer am Ring wäre eine totale Bereicherung. Aber ich kann ihn auch verstehen: Er kann bei bedeutend wichtigeren Rennen mitfahren als am Ring, warum also die „Bürokratie“ antun? |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Heini von der Steilstrecke am 05.07.24 um 21:15:48 schrieb am 05.07.24 um 19:47:05:
sorry, ich steh wohl auf dem Schaluch... was soll das bedeuten, "2k Auto"? |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von bambule am 05.07.24 um 21:56:47 Der 2k-BMW von Reinhold der mit der jüngsten Generation von BMW-Werksfahrern/Junioren Hesse/Verhagen/Harper besetzt war. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von VIPERfan 89 am 05.07.24 um 23:42:30 @ Heini von der Steilstrecke Hier steht alles was es dazu zu wissen gibt. :) Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich @Kauther Der Rossi konnte seinen Job gut, genauso wie der von dir Erwähnte Schumacher. Aber zu Legenden macht sie das beide (für mich) nicht wircklich. Da gehört mehr dazu als nur seinen Job zu können! Und natürlich muss der Rossi die von dir Erwähnte "Bürokratie" am Ring nicht machen. Wer das nicht will Startet da halt auch nicht und das ist auch Richtig so! |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Heini von der Steilstrecke am 06.07.24 um 00:39:37 bambule schrieb am 05.07.24 um 21:56:47:
ja, das hab ich verstanden. aber wofür steht das "2k"? EDIT: okay, ich lese mal den Artikel, danke für den Link EDIT 2: der Link funzt nicht.... EDIT 3: hab den Artikel gefunden, richtig heisst es aber "Gen2K".... |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von VIPERfan 89 am 06.07.24 um 00:56:06 Keine Ahnung warum der eine Link nicht mehr Funktioniert hat. Jetzt ist ein Link zum Artikel von speedweek eingefügt. Und ja, vollständig heißt es Gen2k aber Ich neige dazu Dinge Abzukürzen wenn sie mir zu lang sind. So wird dann zum Beispiel aus dem Gen2k BMW der 2k BMW oder aus dem Frikadelli Ferrari der Friko Ferrari.😅 |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Dominik am 06.07.24 um 11:03:01 Kauther schrieb am 05.07.24 um 20:17:26:
Ja sehe ich auch so. Wenn man sieht wieviele 46er Anhänger immernoch zur MotoGP pilgern…wahnsinn. Im GT3 fährt er allerdings nicht auf höchstem Niveau. Der Lehrgang speziell für den Ring also absolute Pflicht. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Ralli am 07.07.24 um 11:11:01 thoschi schrieb am 05.07.24 um 18:08:59:
Solche Äußerungen finde ich absolut ätzend. Was gibt einem das, andere Menschen öffentlich (aber selbst mit Pseudonym!) zu verunglimpfen oder gar zu beleidigen? Wenn die Menschen alle etwas mehr Respekt voreinander hätten, dann wäre die Welt friedlicher. Man muss nicht jeden mögen, aber Respekt ist nicht zu viel verlangt. Aber wahrscheinlich bin ich mit dieser Einstellung nicht mehr „modern“. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von 787B am 07.07.24 um 15:41:05 Man muss auch mal schauen, wo Rossi herkommt und was er schon erreicht hat. Im Motorradrennsport hat er die ganze Sportart geprägt und sich dann gesagt: Ich mach noch was neues. Der fährt Autorennen aus Spaß. Er ist auch doppelt so alt, wie manch anderer der mitfährt. Der braucht niemandem mehr etwas zu beweisen außer sich selbst. Ich mag den Hype um einzelne Personen nicht, aber er beschert jeder Serie, in der er auftaucht, zusätzliche Aufmerksamkeit und ist damit gut für den Sport den wir mögen. Ich denke, dass 24h-Rennen könnte sich glücklich schätzen, wenn er da auftaucht. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von skyray am 07.07.24 um 19:04:17 Also halten wir fest: Manchen passt es nicht das jemand der im anderen Motorsportbereich erfolgreiche war, mit vielen Fans im Schlepptau, hobbymäßig Autorennen fährt, da noch einiges zu lernen hat, und der sagt er möchte das 24h Rennen am Ring nicht fahren weil ihm der Aufwand eine Permit zu bekommen zu hoch ist und er lieber GT3 fährt…. Nur das der Rossi vermutlich allen Forumsmitglieder im Rennauto fahren eine lange Nase drehen würde. (Bis auf einem vielleicht ;)) |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von MarkusKE am 16.07.24 um 10:52:31 Auf Motorsport-Total.com: Termin-Desaster 24h-Rennen 2025: Und keiner will's gewesen sein Triple-Header des Grauens Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Kauther am 16.07.24 um 16:26:57 Niemals verschiebt Ratel Spa auf Anfang August wenn ne Woche vorher Formel 1 ist. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von OliverG am 16.07.24 um 17:58:45 MarkusKE schrieb am 16.07.24 um 10:52:31:
Ich finde es ja fast schon lustig, das da in dem Beitrag die wie auch immer gerechneten Märchenzuschauerzahlen am Ring gegen die realen Ticketverkäufe in Spa gegenüber gestellt werden... :( (alle Tage zusammen gezählt gegen Wochenendticket oder so ähnlich ? ) Dabei ist von der Wertigkeit in meiner Überzeugung 24h Spa ganz klar vor 24h Nürburgring... Deswegen gehts wenn es hart auf hart kommt auch nur in die Ardennen :D (und das sage ich obwohl ich jedes Jahr seit 1997 beim 24h Ring bin) |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von diekmeier92 am 17.07.24 um 07:31:29 Es wird darauf hinauslaufen, dass entweder der Ring die 24h verschiebt oder es tatsächlich bleibt, wie es ist. Ratel zieht ja nicht nur das 24h Rennen auf, sondern eine Woche vorher auch die Spa Speedweek, das alles im Paket zu verschieben (und das wird so gewollt sein) dürfte unmöglich sein. Da bleibt eigentlich nur noch der Ring, zumal man ja ein zweites "langes" WE mit Feiertag am Donnerstag hat, zu dem man das schieben könnte. Ich sehe es auch nicht so, dass man damit das Zeichen gibt, immer einzuknicken. Zu der Zeit, als dieser Juni-Termin kommuniziert wurde (müsste 2021 gewesen sein), war Spa wie selbstverständlich Ende Juli, was sich ja nur wegen der F1 geändert hat. Sonst hätten wir den Salat jetzt gar nicht bzw. "nur" mit Le Mans und dem Ring. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von 956er am 17.07.24 um 09:50:53 Weiß jmd von euch, unabhänging von der Konstellation im nächsten Jahr, warum Ratel nicht in den August geht? Von den äußeren Bedingungen dürfte man ja auch Sommerwetter erwarten und hätte den Vorteil, dass die Aufmerksamkeit mehr auf das Rennen gerichtet ist. Kurz nach Le Mans werden die 24h Spa weniger individuell für sich stehen als im August, oder? |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Marcel am 17.07.24 um 09:53:11 Ich denke mal, der Termin VOR der F1 hat für Ratel den Vorteil, dass dann mehr Tribünen zur Verfügung stehen, die er vielleicht nicht zahlen muss, respektive die für die GTWC niemals aufgebaut würden. Dazu vermute ich mal, dass die F1 auch Zeit zum nachbereiten brauch, um die Veranstalterwerbung zu entfernen, die Ratel mit Sicherheit nicht auf "seinen" TV-Bildern sehen möchte. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Kauther am 17.07.24 um 14:49:28 Organisatorisch wäre es tatsächlich am einfachsten wenn die 24h Spa in der zweiten Augusthälfte liegen würden. Meist gutes Wetter, genug Abstand zur F1, keine Feiertage nötig. Aber dann sind auch viele im Urlaub etc. Die schon angesprochene Nutzung der F1-Infrastruktur spielt mich Sicherheit auch eine Rolle. Wobei es bis 2023 auch ohne ging. Wahrscheinlich gibts für die SRO einfach mehr Pro-Argumente für ein Rennen Ende Juni als Contra, warum auch immer. Ich glaube da sind die Belange vom Ring leider sekundär, die 2 Wochen Abstand zu LeMans sind ausreichend. Wenn die 24h Nürburgring weiterhin im bisherigen Zeitfenster stattfinden sollen bleibt eigentlich dauerhaft nur das erste lange WE im Mai oder Pfingsten. Dann hätte man dauerhaft die Reihenfolge Ring - LeMans - Spa. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Marcel am 17.07.24 um 15:38:25 Pfingsten hatten wir ja schonmal und da gab es auch viele Einwände gegen. Ich denke, so 100% kann man es niemandem recht machen. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Oeffoeff am 04.09.24 um 17:45:11 Leider bleibt der Termin im Juni - bin mal gespannt ob das Rennen dadurch Schaden nimmt. Zumindest in der SP9. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von VIPERfan 89 am 04.09.24 um 21:14:19 Darauf hatte Ich mich schon Eingerichtet. Das wird zwar Heftig, aber zum einen hab Ich keinen Bock Schwarz zu sehen, zumal ja noch keiner weiß ob es dem ganzen groß Schaden wird oder nicht, und zum anderen freue Ich mich Irgendwie auch schon Drauf! 😁 Ich bin ehrlich Gespannt wie sich das ganze Darstellen wird. Und wenn am Ende ein Team mit einem Auto Gewinnt das sonst höchstens Außenseiterchancen hätte, ist das doch Toll. :) Schlimmer als der Sieg dieses Jahr, kann es jedenfalls nicht werden! |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von 787B am 04.09.24 um 21:32:26 Das wird schon dazu führen, dass sich der ein oder andere Zuschauer entscheiden muss, zu welchem Rennen er fährt. Könnte sein, dass ich das nächstes Jahr kurzfristig anhand der Entry Lists und der Wettervorhersage entscheide. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von VIPERfan 89 am 04.09.24 um 22:09:04 Wenn Ich mich an so manchen Leidgeplagten Kommentar hier Erinnere, das man auf Grund von Dauerparty machender "Zuschauer", nichts vom Renben mitbekommen hat, könnten ein paar weniger davon wahrscheinlich eh nicht Schaden. ;) |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Peter_B am 05.09.24 um 01:49:12 Oeffoeff schrieb am 04.09.24 um 17:45:11:
Davon gehe ich leider aus. Neben den logistischen Herausfoerderungen, die man mit großem Willen noch irgendwie hinbekommen könnte, ist es auch eine enorme Belastung für alle Teammitglieder, Mechaniker usw., damit meine ich nicht die Privatteams, sondern die werksunterstützen Teams, wo das Personal nicht an ein bestimmtes Kundenteam gebunden ist, sondern im Extremfall an allen drei Rennen teilehmen müsste. Und seien wir ehrlich, bei den Herstellern wird Le Mans und Spa eine höhere Priorität haben, auch weil der Nürburgring-Termin am ungünstigsten genau in der Mitte liegt. Als Spitze des Eisberges fallen dann noch mindestens drei andere und aus Fahrersicht nicht unbedeutende Rennen auf das gleiche Wochenende (IMSA, British GT und FE). |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Thorsten am 05.09.24 um 15:47:30 787B schrieb am 04.09.24 um 21:32:26:
Ich kenne wenige, die zu beiden Rennen fahren. Ich glaube das Publikum ist unterschiedlich......trotzdem bleib ich dabei. Der Nürburgring geht hier als Verlierer raus.....zumindest was das Rennen angeht. Aber vielleicht gewinnt dann mal ein Aussenseiter. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Kauther am 06.09.24 um 09:12:41 Ich glaube auch, dass sich zuschauermäßig wenig ändern wird. Die Leute, die da ne Woche Party machen, kommen sowieso und fahren auch nicht nach Spa. Samstags wirds wohl weniger Tagesbesucher geben. Rein sportlich ne mittelgroße Katastrophe für den Ring. Kann man nur hoffen, dass es keine Unterbrechung von 10h+ gibt sonst könnte es in Zukunft komplett duster aussehen was professionellen GT3-Sport angeht. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Rene am 06.09.24 um 12:16:41 Für 95% der Zuschauer die dort ne Woche Camping machen ist es völlig egal ob davor oder danach wieder 24h rennen sind. Ebenso ist es denen ziemlich wumpe ob 30 oder nur 10 GT3 .... Rein finanziell ist es jedoch echt Mist für den Veranstalter wenn die GT3 weniger werden..... |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von OliverG am 06.09.24 um 13:00:53 Rene schrieb am 06.09.24 um 12:16:41:
Zum Glück gehöre ich zu den 5% , die doch tatsächlich jedes Jahr beide Veranstaltungen besuchen inkl Camping,Bier, Party und ja , interessiere mich auch sehr für den Motorsport ! Deswegen wird dann nächstes Jahr wohl auch nur 24h Spa besucht und SRO Speedweek inkl British GT ist Pflicht ( fällt genau auf 24h Ringsonntag >:( ) Muss also in der grünen Hölle das Quali Rennen ausreichen,aber das könnte ja eh wieder länger werden als das eigentliche 24h Rennen :D Der bessere Sport wird meiner Meinung nach ja eh in Spa geboten, und auch das gesamte Paket mit allem drum und dran ist jedes Jahr ein Hammer !! [smiley=tekst-toppie.gif] |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von macherey am 07.09.24 um 10:00:53 Wen interessiert in Deutschland British GT. Ich denke die meisten ziehen da schon die 24H Nürburgring vor. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Manuel am 07.09.24 um 10:32:29 Mich |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von macherey am 07.09.24 um 14:42:22 Dann viel Spaß , mit 0,1 Prozent Interesse können wir Nürburgring Fans leben. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von VIPERfan 89 am 07.09.24 um 17:32:53 Nur der Vollständigkeit halber. Mich Interessiert die British GT, wenn Ich auch nicht immer alle Rennen schaffe. Allerdings, wenn ein Termin mit dem 24iger am Ring (das gleiche gilt auch für Le Mans und SPA) zusammenfällt, Gewinnt auch bei mir, das jeweilige 24iger. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Peter_B am 30.10.24 um 21:11:04 Zumindest bis einschließlich zum 24h-Rennen bleibt Scherer dem Audi R8 treu, man startet eine Partnerschaft mit Yokohama: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von VIPERfan 89 am 30.10.24 um 21:22:47 Peter_B schrieb am 30.10.24 um 21:11:04:
Sehr Interessant und auch wenn Ich kein Ausgewiesener Fan des Gen.2 R8 bin, finde Ich es eine Coole Aktion mit der man Audi vielleicht noch mal vor Augen führt, das die Entscheidung alles den Einbäumen zu Opfern, nicht so Super ist! Da die Rede allerdings nur von einem R8 ist, könnte mein Gedanke vom letzten VLN Renben, das Scherer eventuell Marken mäßig Zweigleisig unterwegs sein könnte, auch richtig sein. 🤔 |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Oeffoeff am 01.11.24 um 21:36:27 Das ist in der Tat spannend. Ich glaube, dass Scherer neben dem Audi noch Porsche einsetzen wird. Würde ja Sinn machen da sie ja schon einen Cup Porsche regelmäßig einsetzen. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Racing Harz am 14.11.24 um 16:30:44 ME Motorsport plant mit einem BMW M4 GT4: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Racing Harz am 09.12.24 um 07:08:53 Kondo Racing mit einem Ferrari. Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Dominik am 09.12.24 um 11:49:09 Racing Harz schrieb am 09.12.24 um 07:08:53:
Schön. Mal ein neuer Farbtupfer :) Das Fabrikat erstaunt etwas...aber man hat ja gesehen wie schnell der Ferrari sein kann |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von HAL9000 am 10.12.24 um 16:35:14 Irgendwie erinnert mich die Farbgebung an den italienische Lambo-Polizeiwagen. ;D Was Party-Zuschauer beim N24 angeht, hat der Veranstalter wohl endlich die Augen geöffnet: Camping Müllenbachschleife wird zur Family- und Ruhezone erklärt. Das ist ja schonmal positiv, aber das ist ja maximal weit weg von der Nordschleife. Wie funktioniert das? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Dunlopkurve ansprechend ist, das N24 zu verfolgen. Gibt es zusätzlich Busse die an die Nordschleife fahren? |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von Rene am 10.12.24 um 18:03:58 Es fahren ja die DSK Busse. Das funktioniert bis zum Samstag auch ganz gut. Am Renntag ist dann allerdings Schluss, da die Busse eh nicht durchkommen bei dem ganzen Verkehr. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von michi3035 am 13.12.24 um 12:30:04 Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich Das Top-Qualifying bereits am Freitag Mittag und mit einem neuen und vereinfachten Ablauf. |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von rallyx am 21.12.24 um 18:17:00 Ein 997 Taucht auch mal wieder beim 24er auf, das wundert mich. Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich |
Titel: Re: 24H Nürburgring 2025 Beitrag von hrkothe am 21.12.24 um 19:26:25 [quote author=rallyx link=1719693127/99#99 date=1734801420]Ein 997 Taucht auch mal wieder beim 24er auf, das wundert mich. Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich Überraschend ja, aber es würde mich unheimlich freuen wenn das Fahrzeug wirklich am Start steht. Finde das Design der 997 GT3 R einfach mega :D Wäre auch interessant was für eine Einstufung der Wagen im Vergleich zu den 992 GT3 R bekommen würde. Mir ist klar das er nicht konkurrenzfähig sein wird aber die Zahlen wären durchaus interessant. :) |
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