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LE MANS >> 24h von Le Mans / WEC >> LMP900/LMP1 immer langsamer?
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Beitrag begonnen von Max_Le_Mans_1996 am 15.11.05 um 13:37:29

Titel: LMP900/LMP1 immer langsamer?
Beitrag von Max_Le_Mans_1996 am 15.11.05 um 13:37:29

Warum wurden die LMP900/LMP1 in Le Mans von 2002-2005 fast kontinuirlich langsamer? Liegt es an irgendwelchen Reglement Veränderungen? Ich weiß nur das der Audi R8 beschränkt wurde und der Rest?

Pole-Zeitenvergleich 2002-2005:

                                  
Fahrzeug                    Zeit                      Jahr

Audi R8                       3:29"905             2002
Bentley EXP Speed     3:32"843             2003
Audi R8                       3:32"838             2004
Pescarolo Judd           3:34"455             2005

Titel: Re: LMP900/LMP1 immer langsamer?
Beitrag von Markus am 15.11.05 um 15:27:19

Vielleicht sind die "Bremshügel" am Drive-In höher geworden.

Titel: Re: LMP900/LMP1 immer langsamer?
Beitrag von simon am 16.01.06 um 17:13:21

Das glaube ich nicht..
Ich denke eher das die ACO die Autos zurechtschneidet :-/

Titel: Re: LMP900/LMP1 immer langsamer?
Beitrag von Edinho am 16.01.06 um 18:07:24

Den Speed der Autos wie zB 1999 brauchen wir nicht mehr, aber langsam gehts in Richtung LMP1 und LMP2 gleich schnell... (bissl übertrieben)

Titel: Re: LMP900/LMP1 immer langsamer?
Beitrag von Markus am 16.01.06 um 18:23:57


Eddy schrieb am 16.01.06 um 18:07:24:
Den Speed der Autos wie zB 1999 brauchen wir nicht mehr,

Warum nicht?

Von den damaligen GT-ONE und CLR abgesehen sind die heutigen Fahrzeuge auf dem Niveau von 1999

Titel: Re: LMP900/LMP1 immer langsamer?
Beitrag von Edinho am 16.01.06 um 18:48:32

Porsche GT1 1998 abgehoben, Mercedes CLR 1999, BMW V12LMR 2000...
98/99+ war ein reines Markenwettrüsten, als dann nur noch Audi übrigblieb ging der Speed runter!

Titel: Re: LMP900/LMP1 immer langsamer?
Beitrag von Markus am 16.01.06 um 19:09:57


Eddy schrieb am 16.01.06 um 18:48:32:
Porsche GT1 1998 abgehoben, Mercedes CLR 1999, BMW V12LMR 2000...

Das lag aber nicht an der Geschwindigkeit.... zumindest nicht an den 10km/h die zu heute fehlen .....

Zitat:
98/99+ war ein reines Markenwettrüsten, als dann nur noch Audi übrigblieb ging der Speed runter!

Nun ja ...
---- LMP
1999 351
---- LMP900, LMGTP, LM675
2000 329
2001 333
2002 337
2003 333
---- LMP1
2004 319
2005 325

.... rechnet man kleine Reglementsmodifikationen heraus und technischen Fortschritt rein ist der Schritt nicht mehr so weit .....

Titel: Re: LMP900/LMP1 immer langsamer?
Beitrag von Edinho am 16.01.06 um 19:13:49

Gut, dan rede ich nicht mehr von Speed sondern von (wie oben beschrieben) Rundenzeiten... Hab ich auch eigentlich gemeint! ;-)
Naja an dem solls nicht scheitern...

Titel: Re: LMP900/LMP1 immer langsamer?
Beitrag von ger80 am 16.01.06 um 19:18:19

Auf die Streckenlänge sind 5Sekunden aber ja nun auch nicht wirklich viel.
Außerdem gabs in den letzten beiden Jahren weniger Reifenschäden so weit ich mich erinnere, vielleicht sind die Gummis auch ein wenig mehr auf der sicheren Seite. Der Wettbewerb auf dem Reifensektor war ja auch nicht so riesig, da die meisten Topteams in LeMans eh auf eine Marke setzen

Titel: Re: LMP900/LMP1 immer langsamer?
Beitrag von wekatz am 16.01.06 um 19:21:00

Im Jahr 2002 wurde aber auch die Strecke zwiwschen dem Dunlop Bogen und den Esses verändert.
Streckenlänge bis 2001: 13.600km
Streckenlänge ab 2002: 13.650km
Dazu kommt noch, das die Anfahrt der Esses im Gegensatz zu r alten Gerade jetzt in einem Linksbogen verläuft.

Titel: Re: LMP900/LMP1 immer langsamer?
Beitrag von Markus am 16.01.06 um 21:19:06


Eddy schrieb am 16.01.06 um 19:13:49:
Gut, dan rede ich nicht mehr von Speed sondern von (wie oben beschrieben) Rundenzeiten... Hab ich auch eigentlich gemeint! ;-)
Naja an dem solls nicht scheitern...


Hmmm..... dann bauen wir mal die Rundendurchschnitte mit ein ..... berücksichtigt zumindest die Streckenveränderungen

1999 Toyota GT-ONE (LMP) 3.29.930 (233,306)
2000 AUDI R8 (LMP900) 3.36.122 (226,620)
2001 AUDI R8 (LMP900) 3.32.429 (230,562)
2002 AUDI R8 (LMP900) 3.29.905 (234,106)
2003 BENTLEY SPEED8 (LMGTP) 3.32.843 (230,874)
2004 AUDI R8 (LMP1) 3.32.838 (230,880)
2005 PESCAROLO C60 (LMP1H) 3:34.715 (228,862)

Beim Durchschnitt also nur eine Abweichung von rund 1-2%. Ich finde man könnte durchaus behaupten das der Speed seit dem LMP Reglement in all seinen Versionen nahezu identisch ist .... zumindest nicht immer langsamer

Titel: Re: LMP900/LMP1 immer langsamer?
Beitrag von ger80 am 16.01.06 um 21:58:23

Naja, der Durchschnitt berücksichtigt ja nur die Veränderung der Streckenlänge ...

Titel: Re: LMP900/LMP1 immer langsamer?
Beitrag von Markus am 16.01.06 um 22:11:27


ger80 schrieb am 16.01.06 um 21:58:23:
Naja, der Durchschnitt berücksichtigt ja nur die Veränderung der Streckenlänge ...


Die Streckencharakteristik hat keinen EInfluss auf den Rundenschnitt?

Titel: Re: LMP900/LMP1 immer langsamer?
Beitrag von ger80 am 16.01.06 um 22:18:26

???
Doch, deswegen hab ich das ja geschrieben

Titel: Re: LMP900/LMP1 immer langsamer?
Beitrag von Max_Le_Mans_1996 am 26.07.06 um 15:25:37

Sry, dass ich nochmal diesen alten Thread von mir rauskrame. Aber schaut euch das mal an, da hatt doch klatt jemand, in einem anderen Forum die Frage kopiert.
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Ist das GT-Eins-Forum so gut, dass man die Frage hier kopieren muss?  ;D
wollt nur mal wissen, was ihr dazu meint. ::)

Titel: Re: LMP900/LMP1 immer langsamer?
Beitrag von Max Le Mans 1996 am 24.06.07 um 18:45:51

Nach den diesjährigen 24 Stunden von Le Mans stelle ich mir doch noch einige Fragen, was die Rundenzeiten angeht. Deswegen schreibe ich noch mal in diesen Thread.

1. Warum gab es, speziell beim Test und im Qualifying, eine so große Zeitenlücke zwischen den Werks und den Privatteams? Es ist ja normal, dass die Werke eine Ecke schneller sind, aber der Abstand lag, abgesehen vom Pescarolo, bei rund 6 sec und hinzu kommt das die Zeiten der Privatteams sogar langsamer als letztes Jahr waren. Hat dies irgendeinen besondern Grund. Als 1999 das letzte Mal mehre Werke am Start waren, entstand auch keine so große Lücke zwischen Privat und Werk, eigentlich konnte man gar keine erkennen.

2. Im Jahr 2002 fuhr der schnellste LMP2 (LMP 675), ein MG-Lola EX257, eine 3:33.254 und liess damit außer den Werks Audis, einem Racing for Holland Dome Judd und einem Oreca Dallara Judd alle LMP1 (LMP 900) hinter sich. Ist da irgendwie was im Reglement schief gelaufen, dass man einen LMP2 so weit vorne im Feld finden konnte? Und nun zu dem, was mich so wundert. Bis heute ist kein LMP2 an diese Zeit rangekommen, noch nicht mal annähernd. Die schnellste Zeit die danach gefahren wurde war eine 3:39.016 von dem Zytek diese Jahr beim Journée Test, ansonsten schaffte es kein LMP2-Fahrzeug mehr unter die 3:40er Marke. Was mich noch mehr wundert ist, nach dem man den Lola zwei Jahre später zu einem LMP1 umrüstete, schaffte man grad mal eine 3:42.298 und war damit langsamer als der schnellste LMP2.
Übrigens hätte man mit der Zeit von 2002 2005 auf der Pole stehen können.  ;D
Ein Zeitenvergleich der schnellsten LMP2 im Qualifying ist da auch sehr interessant, ein ständiges auf und ab.

2003 => DBA-03S-Zytek (3:44.333)
2004 => Courage C65-AER XP20 (3:41.126)
2005 => Courage C65 Ford MG (3:42.301)
2006 => Lola EX264 AER (3:41.555)
2007 => Zytek 07S (3:44.158)

3. Was mich dann noch interessieren würde, ist, ob die diesjährigen Werks Audis und Peugeots ungefähr vergleichbar schnell wie die Gruppe C Autos sind? Ich weiß, kann man eigentlich nicht vergleichen, weil die Gruppe C Autos viel mehr Leistung hatten, aber mit der heutigen Technik, was die Aerodynamik angeht, müssten die doch eigentlich vergleichbar schnell sein.

Titel: Re: LMP900/LMP1 immer langsamer?
Beitrag von ger80 am 24.06.07 um 19:16:03

Zu2: LMP675 hatten 75kg weniger Gewicht wie die LMP2s, die jetzt ja sogar 775 und ab 2008 825kg auf die Waage bringen müssen. Außerdem wurde bei den P2 noch ein paar weitere Einschränkungen vorgenommen. Damit sollte der Zeitunterschied erklärt sein ... Nein, damals ist im Reglement nicht schief gelaufen. Die LMP675 sollten Gesamtsiegfähig sein, die LMP2 nicht mehr

Titel: Re: LMP900/LMP1 immer langsamer?
Beitrag von Max Le Mans 1996 am 24.06.07 um 19:40:59


ger80 schrieb am 24.06.07 um 19:16:03:
Die LMP675 sollten Gesamtsiegfähig sein, die LMP2 nicht mehr


Jetzt verstehe ich auch endlich, warum man bei dem Wechel von LMP900 zu LMP1 und LMP675 zu LMP2 mit einen LMP 675 in der LMP1 starten konnte.

Titel: Re: LMP900/LMP1 immer langsamer?
Beitrag von Brumosporsche am 24.06.07 um 21:43:47


ger80 schrieb am 24.06.07 um 19:16:03:
Die LMP675 sollten Gesamtsiegfähig sein, die LMP2 nicht mehr


nein.... Sie waren es aber irgendwann, wo der Lola kam und dem ACO gefiel eben das nicht, dass ein kleiner Proto fast alle großen Protos ärgerte und in der ALMS sogar besiegen konnte aufgrund des Gewichtsvorteils auf winklugen Kursen.

@ Max Le Mans 1996:
zu 1.: die Antwort ist genau ein wort lang und lautet DIESEL  :P

Titel: Re: LMP900/LMP1 immer langsamer?
Beitrag von Max Le Mans 1996 am 24.06.07 um 21:45:12


Brumosporsche schrieb am 24.06.07 um 21:43:47:
und in der ALMS sogar besiegen konnte aufgrund des Gewichtsvorteils auf winklugen Kursen.


Das Problem haben wir ja jetzt auch mit dem Porsche.

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